Wenn die Fragen wirklich noch offen sind, dann mache ich mal ein ganz großes Fragezeichen an 2025.
Das ist aber dennoch ein valider Punkt.
Wenn die Aussagen wirklich den aktuellen Entwicklungsstand abbilden, ist Mazda für den ND-Nachfolger noch nicht einmal über die Planungsphase hinausgekommen. Bis zum fertigen Produkt dauert es dann ja noch. 3 Jahre wäre dann (Konzepterstellung und -auswahl, Entwurf konkreter Komponenten und Schnittstellen, Ausarbeiten der Produktionsunterlagen und Fertigungsanlauf, parallel dazu Computer- und Realversuche). Bei Baukästenautos geht das auch schon mal schneller. War das nicht der ID3, bei dem man ~50 Monate gebraucht hat und jetzt beim nächsten Modell auf unter 40 Monate kommen will? Der MX-5 wird vermutlich nicht auf ganz so viele Gleichteile zurückgreifen können.
Also ist Mazda entweder schon viel weiter (wir hatten hier ja irgendwo schon einmal Testmule-Fotos gesehen [Edit: s.o., Big-J war schon so nett]) und will nur nichts verraten, wird eine revolutionäre Entwicklungszeitverkürzung hinbekommen, oder der Nachfolger braucht doch noch etwas länger.
Das Interview beinhaltet auch nur:
Zitat“It should be also heavily triggered by the implementation of the new legislation that was recently announced for stage seven in Europe,” said Aoyama. “So the contents of stage seven we are still investigating, but it will affect our MX-5 at the time.”
Die Aussage kann man also auch so verstehen, dass das eben die Entwicklung beeinflussen dürfte - und nicht, dass 2025 schon ein fertiges Fahrzeug da stehen wird. Der Artikel kehrt das netterweise auch nicht unter den Teppich und verwendet häufig das Wörtchen "likely"
Die restlichen Aussagen und Vermutungen haben wir ja schon seit 2 Jahren in Umlauf.
Trotzdem schön, dass dieser Artikel wenigstens ein aktuelles Interview mit einbindet.
Die echte Neuinformation (und auch nützlich!) ist für mich, dass die Designstudie NICHT eine seriennahe Idee des nächsten MX-5 sein wird.
Zitat“Please take it as an image, just an image,” he said. “It’s a message. We have this passion to create that type of vehicle, that’s the message we want to say. But will we make production vehicles made from that? We still haven’t really decided.”