D.h. Eckenzuordnung automatisch und außer grundsätzlich vom Auto erkannt zu werden muss hier nichts programmiert werden?
Beiträge von Adrian_Wee
-
-
Gibt es einen Einwand gegen "Neue Mazda-Sensoren kaufen"? Wie viel teurer wären die denn?
Die sollten doch (mit dem Handbuch-Einlernprozedere) funktionieren oder zumindest andernfalls einen Fehler eingrenzen können.Ich hatte hier noch keine Beschwerden über die von Zymexx vertriebenen, vorprogrammierten Sensoren gelesen [Link]. Mag mich da aber täuschen.
Vielleicht weiß Sebastian S. mehr, wie das System beim ND2 und ND3 (unterschiedlich?) logisch agiert. Also woher weiß das Auto an welcher Ecke welcher Sensor ist? Beim ND2 wird das nicht eingelernt und bspw. über OBDII bekomme ich unter den 4 fixen PIDs random die 4 Räder raus.
-
Warum sollte die Mazda Werkstatt kein geeignetes Öl einfüllen?
Wüsste ich auch gerne, sie tun es aber.
Möglicherweise entspricht es sogar der Spezifikation für die Alternativviskosität - ist aber anhand der Teilenr und Rechnung nicht mehr nachzuvollziehen. Ein original Mazda Öl war es auf alle Fälle nicht (Mazda Händler und Werkstatt wohlgemerkt).
Macht vermutlich nichts kaputt, aber darauf achten kann man ja trotzdem.
-
Der hakelige Wechsel 1->2 ist leider bei vielen (!) Getrieben normal [hier kommen jetzt die X Kommentare, von denen, die das Problem nicht hatten oder haben - herzlichen Glückwunsch und meinen Neid an dieser Stelle], hat aber erst einmal nichts mit den von BIG angesprochenen Getriebeproblemen zu tun. Die Synchros, die da ausfallen sind eher im Bereich 3./4. Gang. Daneben gibt's noch die eher neuere Lagerthematik.
Beim 2. Service sollte noch nichts am Getriebe gemacht werden. Beim Motoröl aber auch gerne kritisch hinterfragen, ob die Werkstatt es schafft, das richtige einzufüllen (bei mir war das nicht der Fall). Allgemein kann man Werkstätten halt einfach nicht (mehr?) vertrauen. Bremsflüssigkeit wird gewechselt. Das sollte für jeden machbar sein.
Für Deinen Notizzettel kopiere ich Dir mal meinen Zettelinhalt hier rein:
Getriebeöl:
OEM Mazda Long Life IS (statt GL-4 75W-90)
Teilenummer K001-W0-054 9A
Sonst:
Ravenol 75-W80 GL4 Fullsynth
Gutscheincode Ravenol: LKH-45K-368
Getriebe Dichtring: 9956-41-800
Schraube: M18x1.5 für Differential+Getriebe
Motoröl:
RAVENOL REP SAE 5W-30
Freigegeben mit API SN als Alternativöl (auch wenn ACEA C3 statt A5/B5)
Ansonsten OEM Mazda Supra-X 0W20
Ölfilter (VPE 10): PE01-14-302B9A (oder MANN W 6018)
Ölablassschraube: PE02-10-404 (M14x1.5)
Dichtring Ölablassschraube: 9956-41-400
Differentialöl:
Long Life Hypoid Gear Oil SG1 (K020-01-SG1)
Others:
Luftfiltereinsatz (VPE 5): PEES-13-3A0 9A
Scheibe (VPE 5): 9956-41-800
Bremsflüssigkeit: 9999-BR-005
SAE J1703 oder FMVSS116 DOT-3 (ganz normale DOT-4 wird sicher auch nichts kaputt machen)
9-12Nm Front Bleeder Screws
6-8Nm Rear Bleeder Screws
Alle Angaben für einen ND2 G184 in der Annahme, dass sich da nichts geändert hat.
-
War bei mir die letzten Male auch so, dass das ewig gedauert hat - kam aber immer noch an 🙂
-
Die Verkleidungselemente gehen im MX-5 wirklich sehr gut ab (und hinterher wieder dran). Ich würde vorschlagen, es bei etwas wärmeren Temperaturen als momentan zu machen, aber mit etwas Zeit und Fingernägeln geht das schon einfach - mit Keilen aus weichem Kunststoff evtl. sogar noch leichter

-
Vielen Dank Antje,
ich freue mich jedes Jahr (und dann jeden Monat täglich) wieder auch und über diesen tollen Forenkalender.
-
Zu den Felgen vom Brandopfer. Mir gefallen sie so gar nicht 😬
-
Ja und ja. Deshalb experimentiere ich hier auch meiner Ansicht nach ohne Risiko.
Kennt jemand zum (richtigen - 0W20) OEM Motoröl die Teilenr. bzw. weiß ob das vom Link passt?
-
[Leichenfledderei]
Für das Differential habe ich mir notiert: Long Life Hypoid Gear Oil SG1 (K020-01-SG1)
Das kann ich bei Zymexx oder I.L. für rund 50€ inkl. Versand oder für 2-3€ weniger direkt beim fMH kaufen.
Ravenol zeigt mir für die exakte Teilenummer aber auch das an: [Link] bzw. im Shop: [Link] (natürlich 1L).
Was meint ihr? Yes, no, maybe - probier's für uns aus?

Ravenol scheint sich da ja schon recht sicher zu sein und ist verblüffend günstig.
Mein fMH hat mir natürlich IRGENDeine Suppe für 17€ eingefüllt, wie ich der Rechnung entnehmen durfte. Daher mache ich's mir diesmal selber. Tendiere natürlich zur OEM-Lösung. War eigentlich nur auf der Suche nach einer bequemen Bezugsquelle für die OEM-Dose, als mir Ravenol über den Weg gelaufen ist.