Ich fand es nicht so geil, ehrlich gesagt. Bin zwar nur kurz über Landstraßen gefahren und auch nur geradeaus und eben nicht durch Kurven (da keine da), aber vom Gefühl ist es jetzt nicht so, dass man 10-20% mehr Leistung spürt. Bei Passtouren und ganz speziell bei Touren über bekannte Pässe, wo man genau seinen Gang und den Zeitschaltpunkt kennt, mag das anders sein. Auf der Rennstrecke möchte ich es tatsächlich nicht haben, da es mich an einigen Stellen zu einem Gangwechsel nötigt, der mehr Zeit kostet als einbringt. Aber ganz konkreter Fall hier und soll für euch kein Argument sein, es nicht zu kaufen. Sondern wie auch von euch geschrieben: super für Passtouren.
Die Frage wie viel der Motor dreht bei 160 km/h finde ich schon legitim, denn wenn das die Reisegeschwindigkeit ist, dann möchte man schon das Geräuschlevel einschätzen. Ich fahre eigentlich nur Autobahn auf dem Weg zu Passtouren (Alpen, Italien) und zur Rennstrecke und da würde mich das erhöhte Geräuschlevel schon stören.
Das passt schon, er hat ja de facto auch nicht mehr Leistung und von den Beschleunigungswerten wird kein Unterschied sein, mit meinem Focus Pässe und Kurven
gefällt es mir. 
Bei den Rennstrecken kommt es auf das Layout an, in Meppen fand ich die Abstimmung mit dem kurzen Diff. besser , meine mich zu erinnern,
dass futurebreeze dies auch so empfunden hat, da er meinen MX5 ein paar Runden dort gefahren ist ( auch um den Vergleich zu einer funktionieren Stoptech-Bremse
zu haben
) , in AdR "hing" ich in der ein oder anderen Kurve zwischen den Gängen.
Bzgl. dem Drehzahlniveau werde ich bei Gelegenheit einen Test auf der Autobahn fahren und die Drehzahlen hier kommunizieren.