Beiträge von Schwarzangler82

    Ja so habe ich das jetzt auch erkannt. Allerdings könnten die Scheiben ruhig einen etwas größeren Außendurchmesser haben, da sie nur einseitig auf der Bohrung in der Strebe aufliegen. Wofür die beiden kleinen Schrauben sein erschließt sich mir nicht komplett...ich nehme an für die Befestigung des ECU-Halters am neuen Domblech der Fahrerseite...allerdings fehlen dafür entsprechende Muttern...das originale Domblech hatte dafür Stehbolzen...wahrscheinlich soll man für die beiliegenden Schrauben dafür dann die Muttern verwenden, die den Halter sonst auf dem Originalblech an den Stehbolzen befestigen. Warum hat man dort nicht auch Stehbolzen angebracht, wie am Blech auf der Beifahrerseite??? Erschließt sich mir nicht ganz. Die Befestigungsschraube für den unteren Haltepunkt des ECU-Halters ist ja auch super erreichbar und erstmal in den Tiefen des Motorraums verschwunden. :rolleyes:

    und übrigens...das Gebinde von vier Litern reicht exakt bis max Füllstand...man muss also nicht extra 4+1 anliefern...schon im 3 MPS BK haben sie mir damals den Motor überfüllt und dieses mal habe ich extra gesagt nur die vier Liter einfüllen und gucken...passt bestens

    das sehe ich ganz genau so...und man darf davon ausgehen dass die Juristen bei Mazda bis allerkleinste Detail prüfen was dort drin steht, bevor das den Kunden ausgehändigt wird :rolleyes:

    Gerade die Anni nach 700 km zum Ölwechsel auf das REP 5W30 bei Mazda abgegeben. Da wurde mir dann gleich gesagt dass Mazda dafür dann die Garantie ablehnt, wenn mal was mit dem Motor ist. Ich habe darauf hingewiesen dass in der Bezriebsanleitung explizit steht, dass jedes 5W30 mit der API SN gefahren werden darf...meinte er das interessiert Mazda nicht. Naja. Ich habe darauf beharrt, dass das Öl in den Motor kommt und ich es im Fall der Fälle auf einen Rechtsstreit ankommen lasse...im Nachweis über den Ölwechsel ist schriftlich vermerkt worden, dass ich ein 5W30 mit der API SN bekommen habe.


    Was an dem Gelaber nun dran ist...keine Ahnung. Das würde sich ja vollkommen mit den Vorgaben laut Betriebsanleitung widersprechen. Würde mich interessieren, wie Eure Erfahrungen beim Freundlichen mit Ölwechseln auf ein Fremdfabrikat sind.


    Grüße

    man sollte sich auch bewusst sein dass, wenn man es tatsächlich nicht ohne Ausbau der Brücke schafft die neuen Schläuche auf die Tüllen zu packen, der Motor über den offenen Anschluss am Einlasskrümmer Falschluft zieht...und das ist gar nicht gut...also es ist empfehlenswert dass man nur für den Ernstfall tatsächlich alle notwendigen Werkzeuge zum Ausbau der Brücke parat hat oder sich zumindest irgendwo in Reichweite befindet, wo einem dann weitergeholfen werden kann.


    Grüße

    es ist eine übelste Fummelei von oben, aber es ist machbar...die Domstrebe habe ich drinnen gelassen dafür...eine Schelle bekommt man ohne Demontage der Brücke auf gar keinen Fall gesetzt...das ist aber auch nicht notwendig...wichtig ist dass die Schläuche bis Endlage auf die Tüllen geschoben werden