Beiträge von biohaufen

    Kompromissvorschlag bei der Benennung: Gelenkbuchse.


    Frage an die Betroffenen: Entwickelt die Gelenkbuchse Spiel in radialer oder axialer Richtung?

    Bei mir gab es Spiel in axialer Richtung. Auf der anderen Seite hatten die beiden Gelenklager kein fühlbares Axialspiel.

    Ja, genau. Die Teilenummer ist N243 26 12X. Das einzige das mir aufgefallen war, ist, dass auf meinen altem Achsschenkel N243 L6 steht und auf dem neuen N243 L3. Allerdings hatte ich dasselbe Problem ja auch mit dem alten Achsschenkel.

    Im eingefederten Zustand auf Standhöhe des Fahrzeugs (34cm von Radnabenmitte bis Radhausschale Unterkante). Die Buchsen hatte ich alle entsprechend entspannt (vorn und hinten, links und rechts) und dann abgelassen in einer Grube angezogen.

    Gefahren bin ich mit "unentspannten" Buchsen nicht.

    Moin!

    Ich komme nicht wirklich weiter. Ich habe nun einen (komplett) neuen Achsschenkel verbaut, in der Annahme, dass ein Gelenk ausgeschlagen sei.

    Nun bewegt sich dasselbe Gelenk bei dem neuen Achsschenkel noch viel mehr. Im ausgebauten Zustand, fühlt sich das Gelenk auf der anderen Seite, die im eingebauten Zustand kein Spiel hat, identisch an.


    Ich habe das Gefühl, dass sich das Ganze dort nur aus einem Folgefehler bewegt? Wie seht ihr das?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für die Statistik:


    Ich bin nun auch dran, mein MX-5 hat exakt 80tKm runter. (EZ 12/2016)

    Das Fahrwerk war bis dato Serie (auch Felgen, keine Spurplatten) und beim Einstellen der Spur nach Einbau des SPS Street war aufgefallen, dass das obere Gummi im Achsschenkel ausgeschlagen ist.

    Wenn ich das richtig sehe, vertreibt I.L. Motorsport die Lager bis dato nicht oder?

    Sprich die Bezugsquelle liefe noch immer über England?

    [...]


    Mein Fazit, nach 4,5 Jahren MX5, schönes Auto, qualitativ der letzte Kübel... in der Tat hatte ich in meinem ganzen Leben noch nie so ein Theater mit nem Auto. Nachbars Dacia ist 7 Jahre alt, 165000km NULL Fehler....

    [...]

    Ich kann den Unmut voll nachvollziehen, vor allem im Bekanntenkreis hatten einige Probleme mit den ersten TSI Motoren. (der neue Evo ist jedoch super)

    Das sieht aber sehr nach Einzelfall aus. Als Gegenargument läuft Nachbars Dacia nämlich überhaupt nicht und der hat andauernd Probleme...


    Ich will damit nur aufzeigen, man kann immer Pech oder Glück haben :)

    Ich drücke die Daumen das Mazda Kulanz zeigt!

    Warum verkoken überhaupt Ventile?Nicht optimale Ölabstreifringe und schlechte interne Abgasrückführung.
    Wenn das alles i.O. ist kommt es kaum zur Rußbildung beim Direkteinspritzer.


    Hier wird immer darauf eingegangen, dass Ultimate die Ventile reinigt etc.
    Ja, zumindest die Auslassventile.


    [...]

    Jau korrekt, du schriebst oben eben allgemein Ventile und die Einlassventile beeinflusst der Sprit eben nicht, das ist alles was ich gesagt habe ;)
    Das die Auslassventile vielleicht in irgendeiner Art und Weise "gereinigt" werden, hatte ich nicht bezweifelt, nur das es nahezu irrelevant ist.