Fahrwerk-Buchsen ausgeleiert

  • Es sind zwei (identische) Gelenke pro Hinterrad.

    Gruß,
    Marcel

    WO bitte sind am hinteren Achsschenkel Gelenke verbaut?
    so weit ich mich recht entsinne, sind hier doch nur Gummibuchsen eingepresst..


    Unter einem Gelenk verstehe ich z.B. das Traggelenk am vorderen, unteren Querlenker oder das Führungsgelenk am vorderen, oberen... oder eben der Spurstangenkopf ...

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • WO bitte sind am hinteren Achsschenkel Gelenke verbaut?
    so weit ich mich recht entsinne, sind hier doch nur Gummibuchsen eingepresst..


    Unter einem Gelenk verstehe ich z.B. das Traggelenk am vorderen, unteren Querlenker oder das Führungsgelenk am vorderen, oberen... oder eben der Spurstangenkopf ...

    Das wurde, vor allem auf den letzten drei, vier Seiten ausführlich dokumentiert, sogar mit Bildern.

    Du glaubst doch nicht, dass die Hinterräder nur an Gummibuchsen hängen?! Auch hier muss es ein Trag- und ein Führungsgelenk geben bei einer Mehrlenkerachse ;)


    Gruß,
    Marcel

  • Erklär mal ;) . Trag- und Führungsgelenk sind bei der gelenkten Vorderachse erforderlich, damit diese sich drehen und eingelenkt werden kann.

    Wofür genau sind die an der Hinterachse erforderlich?


    P.S.: Natürlich provokant mit einem Augenzwinkern gefragt ;) . Ich störe mich am „muss“. Ein „kann“ wäre hier besser.

  • Nö, der Radträger hinten besteht nur aus einer Aluminiumlegierung und Gummibuchsen. Ein Traggelenk wie vorn ist nicht verbaut.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Genau zwei Buchsen je Radträger hinten sind eben keine "normalen" Stahl-Gummi-Buchsen. Ich gebe gerne zu, dass ich den genauen Unterschied bis heute nicht verstanden habe (aber ich habe sie auch noch nie selbst in der Hand gehabt).


    Das sind genau die zwei Buchsen, die laut Werkstatthandbuch bereits im voll ausgefederten Zustand mit vollem Drehmoment angezogen werden sollen. Auch dazu von mir kein Kommentar, aber so steht es geschrieben.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Bild vom Anbieter des Nachbauteils (Andrew Leslie), zu sehen ist ein originales GELENK. Das ist außer den Manschetten kein Stück Gummi dran!


    Aber ihr könnte das Teil gerne auch weiter Gummibuchse nennen. Bei anderen Herstellern wie MB, BMW, ... heißt das Trag-/Führungsgelenk. Und ja, ich weiß, dass Traggelenk und Führungsgelenk unterschiedliche Dinge bezeichnet.

  • Buchse ist sowieso eher Umgangssprachlich. Technisch redet man von Fahrwerkslagern.


    Trag- und Führungsgelenke sind meist als Kugelgelenke ausgeführt.

    Dass hier würde man wahrscheinlich als Gelenklager ggf. auch als Führungsgelenk bezeichnen, die anderen Teile dann als Elastomerlager.

  • Deswegen kann man die wohl auch im ausgefederten Zustand festziehen, weil sie beweglich bleiben.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake