Fahrwerk-Buchsen ausgeleiert

  • In welchem Zustand hast du der äußeren Schraube ihr Anzugsmoment verpasst?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Im eingefederten Zustand auf Standhöhe des Fahrzeugs (34cm von Radnabenmitte bis Radhausschale Unterkante). Die Buchsen hatte ich alle entsprechend entspannt (vorn und hinten, links und rechts) und dann abgelassen in einer Grube angezogen.

    Gefahren bin ich mit "unentspannten" Buchsen nicht.

  • Ich nehme an, du hast den Schenkel neu mit Rechnung bei einem Mazda-Partner gekauft? Welche Teilenummer steht denn auf der Rechnung?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ja, genau. Die Teilenummer ist N243 26 12X. Das einzige das mir aufgefallen war, ist, dass auf meinen altem Achsschenkel N243 L6 steht und auf dem neuen N243 L3. Allerdings hatte ich dasselbe Problem ja auch mit dem alten Achsschenkel.

  • Soweit ich das beurteilen kann ist der Querlenker richtig eingebaut. Du solltest damit zu dem Händler fahren, wo du das Teil gekauft hast und die ein Auge drauf werfen lassen. Sollte die Gummibuchse tatsächlich einen Schuss brauchst du einen engagierten Partner. Es sollte ein Ersatzteil-Garantieantrag gestellt werden mit der Nummer N243-26-12XA. Das ist ein modifiziertes Teil. Keine Ahnung, warum er dir ein Teil mit alter Nummer verkauft, vielleicht hatte er es noch auf Lager. Da ist erstmal nichts verwerflich dran und auch sein gutes Recht Bestandsware zu verkaufen. Die Lager sind ja auch erwartungsgemäß intakt.


    Mit der Nummer auf dem Teil selber kann man bei Mazda oft nicht viel anfangen, die ersten 4 Zimmern sind wie Baugruppen zu betrachten, die nächsten 2 könnten eine Marge oder Änderung am Teil sein, die keiner Kommunikation bedarf.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Der neue Radträger hat auch einen neuwertigen Eindruck gemacht? Nicht das der fMH hier (aus Versehen) ein Altteil mit selbigem Defekt ausgegeben hat.


    EDIT: Laut Mazda Handbuch soll diese Buchse ja im angehobenen Zustand angezogen werden. Macht vermutlich keinen Unterschied aber im Namen der Wissenschaft wär es ja einen Versuch wert.

  • Hallo Marcel,

    ich lese mit großem Interesse und bin erleichert (ist das falsche Wort dafür) dass das Problem auch in Deutschland gibt. Bisher habe ich nur in englische Foren darüber lesen können.

    Wenn ich den Austausch der Buchsen richtig verstehe, ist es nicht mehr notwendig Achsschenkel, Bremscheiben usw, ausbauen zu müssen. Die Lenker werden einfach von den Buchsen an der Achsschenkel demontiert und die neuen Buchsen mit dem beigeleten Hilfswerkzeug eingepresst.

    Ich sehe du hast nur eine Buchse auf jede Seite ausgetauscht! Macht es Sinn schon im Voraus alle Buchsen zu tauschen, wenn man gerade dran ist?
    Ist eine Achseinstellung hinter notwendig?

    Grüße, Andrew

  • Hi Andrew,


    du verstehst richtig, dass Achsschenkel, Bremse etc. dranbleiben. Man löst nur den Lenker am betroffenen Gelenk und kann das dann direkt an Ort und Stelle umpressen.


    Die Abmessungen des Nachbaugelenks sind lt. Verkäufer identisch zum Originalteil. Meiner Meinung spricht nichts dagegen, auch nur ein einzelnes defektes Gelenk zu ersetzen. So macht man das ja an jedem anderen Auto auch. Natürlich kann man aber auch gleich alle vier tauschen, wenn man langfristig seine Ruhe haben möchte.


    Vermessung: Glaubensfrage. Krummer als bei einem frühen ND ab Werk wird die Einstellung schon mal nicht werden durch Einbau der Gelenke, sage ich jetzt mal so ^^

    Wer‘s genau haben möchte, kann für‘s gute Gewissen das Auto umgehend vermessen lassen.


    Ich habe bis dato noch nicht vermessen lassen, weil mein ND ohnehin eine rollende Fahrwerksbaustelle ist :thumbsup:


    Nach Einbau des SPS-Fahrwerks wurde vermessen (natürlich mit noch unentdecktem, defektem Traggelenk), ich habe dann noch zweimal die Höhe nachjustiert, dann die Gelenke eingebaut. Jetzt müssen die hinteren Neomax-Klapperdämpfer die Tage wieder raus. SPS hat anstandslos Ersatzdämpfer geliefert, liegen seit heute hier… Ich hoffe, dass ich dann das Kapitel Fahrwerk erstmal abschließen kann. Mit einer finalen Vermessung :thumbsup:


    Gruß,

    Marcel

  • Hallo Marcel,


    vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Wie viele Gelenke kann man mit dem Nachbaugelenk austauschen? Sind es 2 pro Seite?


    Gruß

    Andrew