Wenn tatsächlich entlüftet und aufgefüllt worden ist, dann ist das nur noch bedingt normal. Der Behälter steht wenn das System war wird unter Druck. Der Druck im System lässt die Gummischläuche dehnen und deren Volumen ändert sich geringfügig aber genug, damit der Stand im warmen Zustand sinkt.
Der Stand ist tatsächlich unabhängig von der Temperatur, bin in 2 Stunden Abständen in die Garage gelaufen. Das System ist auch verplombt, man darf da gar nicht ran, was ich so bisher noch nicht kannte. In dem Bereich sind überall VW AG Aufkleber, daher bin ich auch mal gespannt, ob Skoda selbst das überhaupt angehen kann, oder ob der noch zu VW geht.
Wenn das der Stand bei kaltem System ist, dann bleiben nur noch 3 Möglichkeiten: Plastische Dehnung der Schläuche mit permanenter vergrößerung des Volumens, Restluft im System, die auch durchs Entlüften nicht rauskam, Eine Luftblase kann sehr lange verharren oder aber eine Mikroundichtigkeit die über den normalen Prüfzeitraum nicht messbar ist.
Man findet leider sehr wenig online über den Kühlkreislauf vom E-System. Ich habe nur so eine Infografik gefunden, die zumindest erahnen lässt, dass das Kühlsystem ziemlich groß ist. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass sich Luftbläschen da hartnäckig halten. Nur verstehe ich nicht, wenn das ab Werk nicht richtig entlüftet ist. Meine Befürchtung ist, dass irgendein Ventil oder eine Messsonde eine leichte Undichtigkeit hat. Denn aus meiner Laiensicht sollte so ein Kreislauf ja ein geschlossenes System sein wo nichts raus und rein kommt, oder?
Lava-Blau Metallic
Wenn man schon Magma-Rot hat, passt das. Scheinbar mag ich diese Vulkan-Farben ![]()