Beiträge von Bar

Bei Calimoto ist halt wieder das Problem, dass ich es (noch) nicht über das MZD sehen und bedienen kann, und das ist wie gesagt ein Must-Have für mich. Aber auf der Website schreiben sie zumindest folgendes:

Zitat

Kann ich die App auch im Auto nutzen?

Wir freuen uns natürlich sehr darüber, dass wir auch das Interesse bei Cabrio-, Oldtimer- und Sportwagenfahrern geweckt haben. Uns allen ist gemeinsam dass der Weg für uns das Ziel ist; und die schönsten Wege gibt es bei calimoto ?.

Wir arbeiten bereits an einer Lösung, die euch die Benutzung von calimoto im Auto über Apple CarPlay ermöglicht. Leider wurden wir für Android Auto noch nicht freigeschalten; aber wir geben nicht auf. Danke für eure Geduld, liebe Autofahrer!

Der Workflow ist durchaus interessant, vor allem wenn alle mit Google fahren. Ich fahre zum Beispiel öfter mit einem BMW Fahrer Touren und der hat kein Android Auto an Bord, kann dafür aber einfach eine GPX Datei ins BMW Navi importieren (per USB Stick). Es kommt also echt sehr drauf an, wie der Anwendungsfall ist. Richtig cool wäre eigentlich, wenn Google Maps Routen auf Basis von GPX Dateien mit Wegpunkten erstellen könnte, dann hätten sie mich ^^

Vorteil Google-Maps:

--> Kleines "x" drücken ... "Wegpunkt löschen" oder "Navigation beenden" wählen ... "OK" ;)

Das war auch eines der Probleme mit kurviger ... alles nicht so einfach ... doch welchen Tod möchte man sterben:/

Mit Google brauche ich keine weiteren Apps, bekomme immer aktuelle Updates und es ist in die Bedienung des MZDs integriert.

Navigation beenden klicken kann ich in der TomTom App auch, das bringt ja nur nichts ^^

Wegpunkt löschen kann auch nervig sein auf einer 300km Route wenn man bei Wegpunkt 20 ist, oder? Oder hab ich das falsch verstanden?

Die TomTom App kann ich ja auch über das MZD bedienen und Karten Updates gibt's auch, da geben sich beide Lösungen nicht viel. Ich fand's einfach immer nervig beim Routen anlegen in Maps, gerade bei Tagestouren. Aber vielleicht war ich echt zu doof oder hatte keinen guten Workflow gefunden. Am Ende ist es sicher auch viel Geschmackssache was einem eher zusagt. Das einzige was für mich nie in Frage kam war noch ein Navi oder Telefon neben das MZD Display hängen... Ein Display reicht mir ^^

Auf jeden Fall war es gut von Google die Navigationsschnittstelle von Android Auto endlich freizugeben :)

Bin gespannt was da in Zukunft noch so für Lösungen kommen könnten.

wie kann ich bei der TomTom Drive App eine gpx Datei importieren?

Oder geht's nur am Laptop?

Hab das bisher immer nur im Browser unter https://mydrive.tomtom.com gemacht. Wichtig, wenn du fertig bist mit der Route, musst du noch den Toggle aktivieren bei "Diese Route als Strecke mit meinen Geräten synchronisieren", dann erscheint sie nach ein paar Sekunden in der App.

Die Variante mit Google Maps hatte ich immer so gemacht, bevor es TomTom GO für AndroidAuto gab, fand das aber immer sehr umständlich, lange Routen aus Kurviger aufwändig in Google "nachzubauen".

Big-J danke für den Tipp! Bei mir zeigt zwar auch die TomTom GO app den traffic an, aber mit der MyDrive App kann ich unterwegs gut Routen verwalten und Ziele synchronisieren. Das könnte praktisch sein. Werde ich die nächsten Wochen mal testen.

Bartimaus das kommt drauf an wie du die GPX importierst. Es ist möglich, die TomTom App selbst die Route auf Basis von 'Shaping Points' zu errechnen. Dann ist sie unterwegs dynamisch. Hat aber den Nachteil, dass sie nicht immer 100%ig mit kurviger übereinstimmt. Hab mal ein Screenshot mit Beispiel angehängt.

Ja, ist seit ein paar Monaten kein Problem mehr. Ich selbst plane Routen gerne mit kurviger.de, exportiere sie dann als GPX, welche ich in MyDrive von TomTom wieder importieren kann. Dann mit dem Android Gerät synchronisieren und die TomTom GO App über Android Auto öffnen. Um die Tour aufzurufen muss man vor der Fahrt einmal auf dem Handy die App öffnen und die Tour auswählen. Dann erscheint sie im Mazda Display und es kann los gehen :thumbsup:

Ich fahre den MPS4 auch in 215/40/17 und bei mir sieht der DOT CODE so aus wie auf dem Foto zu sehen, mit 06TX. Das war laut Händler auch die einzige Ausführung, die er im System in der Dimension bestellen konnte (hatte nicht explizit nach dem DOT gefragt, sondern bezüglich Tragfähigkeitsindex). Und der fährt sich auf jeden Fall sehr gut und viel besser als der Serien Bridgestone. Ansonsten bin ich aber kein Reifenexperte und bin auch keinen anderen MPS4 im Vergleich gefahren.

Wenn der Täter einen GPS Jammer nutzt, wie kann dann das iPhone mittels GPS den Standort ermitteln um ihn an das FindMy Netzwerk zu schicken?

Nicht das iPhone vom Dieb, sondern das iPhone von der Person, wo der Dieb vorbei gefahren ist. Der ist ja nicht betroffen vom Jammer. Der Tag meldet sich an und dann wird die Position übermittelt.

Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass das zuverlässig funktionieren wird.

Und zum anderen Kommentar, Apple verhindert eben technisch nicht, dass so ein Tag zum stalking verwendet wird, siehe verlinkten Heise Artikel.