Beiträge von Bar

Zum Thema Reifen wo anders gekauft und Montage kann ich bei meinem Reifenhändler nichts sagen, hatte die bei ihm mit bestellt weil der Preis im Netz nicht groß anders war, oder die Lieferzeiten unglaublich lang.

Aber so als Hausnummer hat der im Mai pro Rad 16,81 Euro für RDKS Montage, Reifenwechsel auf Felge, Auswuchten inkl. Gewichte und Montage am Fahrzeug genommen.

Das Ergebnis hier würde mich auch mal interessieren. Ich hab seit ca. 2 1/2 Wochen ein knacken hinten links. Meistens wenn ich bremse in dem Moment, wo der Wagen stehen bleibt. Ist mir das erste mal nach einer zügigen Tagestour vor eben 2 1/2 Wochen aufgefallen. Ist aber auch nicht immer da. Gefühlt eher wenn ich viel und stärker gebremst habe, bin mir da aber noch nicht sicher. Allerdings hab ich das SPS verbaut, aber vielleicht ist es ja nicht abhängig vom Fahrwerk.

Bzgl Powerframe meiner ist BJ 2019, da sollte das eigentlich kein Problem sein, oder?

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mich per BT mit AA verbinde und dann telefonieren möchte, hören mich meine Gesprächspartner nicht. So als wenn das Micro tot wäre. Ich selber höre sie ganz normal über die Autolautsprecher.

Hatte das schonmal jemand oder eine Lösung?

Ich bin mir nicht ganz sicher wie du das mit der Verbindung meinst, ich muss für AA zusätzlich zum Bluetooth auch das USB Kabel verbunden haben.

Was mir sonst spontan einfällt, hast du mal die App Berechtigungen geprüft? Android Auto muss Zugriff auf das Mikro haben, damit das funktioniert.

Screenshot_20210527-083922.png

Dass das Display manchmal dunkel ist aber alles andere Funktioniert kenne ich auch, allerdings nicht mit CarPlay, sondern Android Auto. Da hilft dann immer einmal das USB Kabel ziehen und direkt wieder verbinden. Das mit dem SD Slot war allerdings leider permanent, ging ja über mehrere Wochen nicht und kam auch nicht wieder.

Insgesamt bin ich aber echt froh, dass Android Auto und co. an Bord sind, nutze eigentlich keine MZD Funktionen. Neuerdings hat Google auch die Schnittstelle für Hersteller anderer Navigationssystem freigegeben. Nutze jetzt seit gut einer Woche die TomTom GO App als Navi, die kann auch GPX Routen importieren, und ich finde die bisher echt gut. Gestern eine schöne Route damit gefahren. Das hatte ich bei Google Maps immer sehr vermisst. Und zweites Navi in die Scheibe hängen mag ich auch nicht ^^

Geladen hatte ich die Batterie nicht, lediglich abgeklemmt. Danach ging das Navi dann nicht mehr. Könnte also schon einen Zusammenhang geben, jetzt wo du es sagst. Aber so ein Slot sollte es ja vertragen, wenn man mal die Batterie abklemmt und wieder anschließt... Die Reihenfolge mit Plus und Minus habe ich übrigens beachtet.

Wollte jetzt nochmal kurz abschließend berichten, falls hier nochmal irgendwann jemand das gleiche Problem haben sollte. Gestern wurde nun nach langer Wartezeit endlich der Kartenleser ausgetauscht und siehe da: Das war tatsächlich der Fehler, Navi und Verkehrszeichenerkennung funktionieren wieder. Kostenpunkt laut Rechnung ca. 180 Euro, übernimmt Mazda, da noch Garantie auf den Wagen ist. Hoffe nun, dass der neue Kartenslot länger hält, als 1 3/4 Jahre ^^

Ich krame mal diesen alten Thread hier raus, habe ihn gerade gelesen da ihn die Suche zu meiner Frage ausgespuckt hat, hoffe also das ist in Ordnung.

Ich hatte im Januar bei mir das SPS Street verbauen lassen und habe es nun ca. 3000 km eingefahren. Ich hatte direkt nach dem Einbau die Höhen gemessen und mir war bereits eine leichte Schiefstellung (links tiefer als rechts) aufgefallen. Also hab ich das ganze mal beobachetet und habe dem FW etwas Zeit gegeben, sich zu setzen. Am Anfang betrug der Unterschied links-rechts auf der VA und HA symmetrisch ca. 8 mm. Nach ein paar Wochen hatte sich das FW links um etwa 5 mm gesetzt, rechts um etwa 8 mm, so dass der Unterschied nun noch 5 mm beträgt. Das kann man immer noch mit bloßem Auge erkennen, und daher stört es mich ein wenig. Dummerweise hatte ich vorher nie gemessen.

Die Frage ist nun, und das konnte ich leider noch nicht so final hier raus lesen, ist das im Bereich der Toleranz? Und kann ich das FW nun rechts symmetrisch 5 mm runter drehen um es optisch auszugleichen, oder hat das Nachteile im Fahrverhalten? So weit ich das verstanden habe, sollte man das eher vermeiden, oder? Mir ging es bei dem Ganzen im übrigen nicht darum, das Auto möglichst tief zu bekommen, sondern weil mir das Serien FW einfach mal gar nicht gefallen hat was die Fahrzeugneigung angeht, und da wollte ich es dann gleich richtig machen.

Was den Einbau angeht, da bin ich mir sicher, dass das vernünftig gemacht wurde. Der Mechaniker arbeitet extrem gewissenhaft und ich vertraue ihm da total. Das ist keine Werkstatt wo alles schnellschnell geht.

Ich möchte das Thema nur gerne besser verstehen, daher die Nachfrage hier. Achso, und falls das im Tieferlegungs-Thread schon beantwortet sein sollte, ich habe es nicht gefunden, der ist inzwischen doch schon extrem lang und nicht mehr so leicht zu durchforsten.