Beiträge von Onkel Hotte

Ja,aber das ist alles Kaffeesatzleserei.

Ich gehe davon aus das selbst das Divenhafte Mazda Getriebe, auch wenn es seine Besonderheiten hat dem Normalgebrauch in Punkto Hitze locker stand hält.

Und mit Normalgebrauch meine ich auch mal Bleifusspassagen auf der Autobahn.

Ich tu mich halt insofern schwer als das immer mal wieder neue Spekulationen durch die Gemeinde wabern.

Es kann alles richtig, aber eben auch falsch sein.

Aber am allerwenigsten glaube ich an die Hitzegeschichte.

LG

Jörg, ich glaube nicht dass das ausschlaggebend für einen vorzeitigen Getriebetod ist?

Das wird andere Gründe haben.

Aber da können wir wahrscheinlich auch noch lange philosophieren, Gewissheit wird es erst dann geben wenn der Hersteller sich äußert.

Und das wird er vermutlich nicht machen.

LG

Was heißt denn bei einem Getriebe fordern?

Das wird nicht schneller oder weniger schnell kaputtgehen nur weil man ihn ein paar mal öfter nach 6000 U/min dreht.

LG

Gegen diese These kann ja auch nichts sprechen.

Hässliche Geräusche würden mich auch beunruhigen, deshalb schrieb ich auch explizit nur von den Spänen.

LG

Ich glaube nicht, das es das Mohs2 alleine ist, was die dunkle Farbe ergibt.

Es sind die metallischen Schwebteile im Öl.

Und du hast recht,wenn du das alte Öl beispielsweise in ein Glas kippst und es ein paar Tage stehen lässt dann setzen sich die Eisenspäne am Boden ab und das Öl wird fast klar.

Ich halte ein gewisses Maß an Spänen in einem Getriebe auch nicht für ungewöhnlich, denn es ist schließlich ein relativ grobes Räderwerk.

Ich habe an meinem Motorrad vor einigen Jahren das Kardanöl gewechselt.

Das Öl,es waren nur 270 Milliliter war schwarz,dann eine Woche im Glas stehen gelassen und ich war beeindruckt wie hoch der Anteil der Eisenspäne gemessen an der Gesamtmenge Öl war und das war durchaus normal.

Beim zweiten Ölwechsel nach 15000 km war es schon bedeutend weniger.

Also, das Thema Getriebe und Eisenspäne darf man nicht so hoch aufhängen und, das sage ich wo es mir unendlich wichtig ist Öle eher zu früh als zu spät zu wechseln,aber die Späne im Getriebe treiben selbst mir keine Sorgenfalten auf die Stirn.

LG

Lieber Ralf, jeder hat seine Sicht auf die Dinge.

Ich glaube du hast verstanden, was ich mit dem Begriff Blockwart sagen wollte.

Nur, der der dafür sorgt die Regeln einzuhalten, ich hätte es auch selbsternannten Dorfsheriff nennen können.

Ich bin weit entfernt jemanden mit Faschismus in Verbindung zu bringen.

Sollte es so angekommen sein, dann entschuldige ich mich selbstverständlich in aller Form für den Begriff.

LG

Ralf,ich vermute, das du die Mopedfahrer doch sehr einseitig betrachtest und sie zu sehr in den Topf der Krawallbrüder und "ich setze mich über alles hinweg"Klientel verortest?

Ich kann dir sagen um wieviel mehr der Mopedfahrer Rücksicht nehmen muss und sich dem Autofahrer gegenüber zurücknehmen muss, allein schon um sein eigenes Fell zu retten.

Es wird immer welche geben die es übertreiben, aber, das ist nicht die Allgemeinheit der Biker.

Und wenn der Biker sich bei 30 Grad im moderaten Tempo an einer Autoschlange vorbeibewegt dann sei ihm das gegönnt und man möge es ihm ermöglichen wo immer es geht.

Alles andere hat für mich Blockwartqualitäten im Sinne von du du du,das darfst du aber nicht, es tut zwar keinem weh,aber es ist ein Gesetzesübertritt.

Das ist aus meiner Sicht Kleiknickerig und bringt den Blockwart in keiner Weise weiter,denn er kommt nicht schneller durch den Stau,wenn der Biker hinter ihm schwitzt bis zum Kollaps.

Und du hast recht, er fährt freiwillig Moped, steht deshalb trotzdem nicht gern im Stau.

Aber betrachtet man es von der rechtlich korrekten Seite hast du natürlich recht und der Biker begeht einen Gesetzesverstoss.

Ohne jemals ein kaputtes Getriebe eines G 184 gehört zu haben möchte ich vielleicht,bevor die zweiten Getriebe hier schon gedanklich zu Grabe getragen werden, das Differential in die Waagschale werfen.

Nicht, das die auch kaputt sind, das meine ich nicht,aber bei hinten angetriebenen Autos kann es durchaus auch leichte Singgeräusche vom Differential geben.

Bei älteren Autos war das durchaus normal.

Auch mein G 132 legt diese Eigenart an den Tag.

Wenn ich im letzten Gang (ich weiß gar nicht ob er das in den anderen Gängen auch macht?)ein leichtes Gefälle runterfahre und lasse den Fuss ganz leicht am Gas,so das er nicht verzögert,aber auch nicht ziehen muss,dann ist so um die 70 km/h ein leichtes Singen zu hören, wie ich es von, wie gesagt älteren Autos kenne.

Ich bin mir sicher,dass das relativ normale Geräusche aus dem Antriebsstrang/Differential sind.

Unter Druck oder Zug ist nichts davon zu hören.

Sollte es bei den kaputten Getrieben in jedem Fahrzustand zu hören sein liege ich falsch.

Ich schreibe das auch nur weil einer meiner Vorposter schrieb, das es bei ihm das zweite Getriebe mit ganz leichten Singgeräuschen sei.

Vielleicht sollte man diesen Aspekt mal mit in Erwägung ziehen?

LG

Da hast du aber ein wirklich top aussehendes Exemplar geschossen.

Herzlichen Glückwunsch :thumbup:

Die Preise für die MT01 sind mittlerweile durch die Decke geschossen, aber ich kann dich verstehen, das du den Verkauf bereut und bereinigt hast.

Ich habe vor ein paar Jahren meine 1700er V max verkauft, das ärgert mich bis heute.

LG