Beiträge von Onkel Hotte

Na aus Solidarität zu Mazda würde ich jetzt sicher nicht mit einem heulenden Getriebe weiterfahren sofern das Geräusch nicht Bauartbedingt dazugehört. Wenn mein Getriebegeräusch sich verändert,oder sich von anderen MX5 mit gleicher Motorisierung abhebt dann ignoriere ich das nicht mehr.

Und das sich Getriebegeräusche über die Zeit signifikant verändern und das normal sein soll halte ich eh für ein Gerücht.

Ich bin ja nun schon ein paar Tage alt und hatte in meinem Leben diverse Fahrzeuge, auch immer waren Firmenwagen dabei, ich habe es noch nicht erlebt, dass das Getriebe in irgendeinem der Fahrzeuge, auch nicht bei hoher Laufleistung die Grätsche gemacht hätten,oder, das die Getriebe ihren Sound verändert hätten, auch bei Kollegen nicht und das ohne das jemals ein Ölwechsel gemacht wurde.

Insofern kannst du gerne darauf setzen, das MX 5 Getriebe unauffällig sind und man müsse nur drüber weghören.

Ich denke wenn die Getriebe alle so gesund sind, dann wäre Mazda ganz sicher nicht so fix und problemlos mit dem Austausch derer dabei.

LG

Er wird vermutlich keinen Schaden nehmen, dennoch würde ich es absaugen.

Zuviel Öl ist Gift,nur,das die Meinungen darüber auseinander gehen wann zuviel zuviel ist?

Nach meinem Verständnis sind 5MM zuviel.

LG

Ab und zu, wenn es mal ein paar Meter weiter gehen soll, muss ein bisschen Plunder mit. Tankrucksack mag ich auf dem Moped nicht, für Ledertaschen oder Textil-Taschen braucht man Halter, die man auch nicht mal eben demontiert. Für kleineres Gepäck habe ich mir jetzt von Royal Enfield einen 12,5 Liter großen abschließbaren Koffer mitsamt Träger gekauft, den ich in weniger als 5 Minuten mitsamt Träger montieren oder demontieren kann. Dazu gab's noch eine wasserdichte Innentasche. Lt. Royal Enfield erinnert die Formgebung an alte Munitionskisten, mich erinnert die Formgebung an einen Briefkasten. Ergo, ist mehr praktisch als schön 😉

IMG_20251028_180402_1.jpg

Hüni,Hauptsache er schmort dir nicht weg,wenn du mal richtig Kette gibst. ;)

LG

Ja,das was man noch Geländewagen nennen konnte wird leider nicht mehr gebaut bzw.nicht mehr gewollt.

Außer den Land Rover 110 Nachbau.

Ich hatte damals einen Land Cruiser KJ 70 mit einem 3.0 Liter Diesel,das war ein tolles Auto und für jeden Zweck gebaut.

Das Auto hat einen irren Spaß gemacht,nur als ich dann wirklich lange Strecken machen musste,da musste ich ihn leider ziehen lassen.

Das war ein Auto dem ich lange hinterher geheult habe,aber alles hat seine Zeit.

Pink halte deinen Pajero in Ehren,der kommt so schnell nicht wieder.

LG

Ja,die Reifen die Enfield da verbaut sollen wirklich nicht die Besten sein, aber ob ich sie bei dem gemütlichen Cruiser gleich entsorgen würde, wüsste ich nicht?

Ich würde sie vermutlich erstmal einen Moment lang probieren, wegschmeißen geht immer.

LG