Getriebeschaden

• Ich wiederhole was ich schonmal geschrieben habe:

Die schwarze Färbung des Öls ist Normal und kein Grund zur Sorge! Das Gangrad des 6. ist mit einem Nadellager auf die Welle gesteckt und darin wird MoHs2-Fett eingedrückt. Das Fett ist schwarz und vermischt sich mit dem Öl.

Mich wundert auch nicht, dass man keine Späne sieht. Die würde man glänzend reflektierend mit blosem Auge im Öl bei gutem Licht sehen. Ein Singendes Lager ist noch kein Grund für grobe Metallspäne

Beim 2. Ölwechsel sieht das dann besser aus.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Oh no,

Hab selber auch einen G160 RF 06.2017 (Revolution Top) mit I-stop / i loop und mittlererweile fast 60000km drauf.

Werd zum Vergleich auch mal nachschauen, welche Getriebeversion meiner hat.
    Ich dachte immer ab 2017 wo der RF rausgekommen ist, dass man da „Safe“ ist.

Um mal etwas positiveres zu sagen:

Ich habe das M4 Getriebe im 2017er RF mit mittlererweile fast 130000km verbaut. Zwischenzeitlich hat es im zweiten Gang 2 Jahre lang zwischen 70000-110000km unter Last geklingelt. Mittlererweile klingelt es nicht mehr. Wenn man etwas hören will, dann kann man im 2ten und 3ten Gang unter Last leise etwas hören, was ich aber auch vernachlässige, da das Schalten so schön weich und flüssig von der Hand "flutscht" als die ersten 40-50000km, wo es hackeliger war. Einen Getriebeöltausch habe ich noch nie vorgenommen und ziehe es auch noch nicht in Erwägung, da meine letzten Japanischen Autos mit über 250000km nie in dieser Sicht ein "Bedürfnis" hatten.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Rolf

• Das alte Getriebeöl war fast klar und hatte kaum Matsch an der magnetischen Ablassschraube.

Ist beim MX-5 auch klar, es wird durch die nicht unerhebliche Menge an Metallabrieb dunkel. Und nein, das Metall befindet sich nicht alles an der Schraube, so viel kann sie nicht fassen.

Die schwarze Färbung des Öls ist Normal und kein Grund zur Sorge! Das Gangrad des 6. ist mit einem Nadellager auf die Welle gesteckt und darin wird MoHs2-Fett eingedrückt.

Wenn man das Öl stehen lässt, dann sackt das ganze "dunkle" inkl. dem (magnetischen) Metall nach unten, oben bleibt dann das sehr helle Getriebeöl zurück. Trennt sein das beschriebene Fett von selbst vom Öl und setzt sich zusammen mit dem Metall am Boden ab?

• Ich glaube nicht, das es das Mohs2 alleine ist, was die dunkle Farbe ergibt.

Es sind die metallischen Schwebteile im Öl.

Und du hast recht,wenn du das alte Öl beispielsweise in ein Glas kippst und es ein paar Tage stehen lässt dann setzen sich die Eisenspäne am Boden ab und das Öl wird fast klar.

Ich halte ein gewisses Maß an Spänen in einem Getriebe auch nicht für ungewöhnlich, denn es ist schließlich ein relativ grobes Räderwerk.

Ich habe an meinem Motorrad vor einigen Jahren das Kardanöl gewechselt.

Das Öl,es waren nur 270 Milliliter war schwarz,dann eine Woche im Glas stehen gelassen und ich war beeindruckt wie hoch der Anteil der Eisenspäne gemessen an der Gesamtmenge Öl war und das war durchaus normal.

Beim zweiten Ölwechsel nach 15000 km war es schon bedeutend weniger.

Also, das Thema Getriebe und Eisenspäne darf man nicht so hoch aufhängen und, das sage ich wo es mir unendlich wichtig ist Öle eher zu früh als zu spät zu wechseln,aber die Späne im Getriebe treiben selbst mir keine Sorgenfalten auf die Stirn.

LG

• Also, das Thema Getriebe und Eisenspäne darf man nicht so hoch aufhängen und, das sage ich wo es mir unendlich wichtig ist Öle eher zu früh als zu spät zu wechseln,aber die Späne im Getriebe treiben selbst mir keine Sorgenfalten auf die Stirn.

LG

Wenn man die Farbe aber in Verbindung mit den Geräuschen nimmt, die mein Getriebe inzwischen macht würde es mir die Sorgenfalten ins Gesicht treiben, wenn ich keine Gewährleistung mehr hätte!

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad