Ralf,ich vermute, das du die Mopedfahrer doch sehr einseitig betrachtest und sie zu sehr in den Topf der Krawallbrüder und "ich setze mich über alles hinweg"Klientel verortest?
Ich kann dir sagen um wieviel mehr der Mopedfahrer Rücksicht nehmen muss und sich dem Autofahrer gegenüber zurücknehmen muss, allein schon um sein eigenes Fell zu retten.
Es wird immer welche geben die es übertreiben, aber, das ist nicht die Allgemeinheit der Biker.
Und wenn der Biker sich bei 30 Grad im moderaten Tempo an einer Autoschlange vorbeibewegt dann sei ihm das gegönnt und man möge es ihm ermöglichen wo immer es geht.
Alles andere hat für mich Blockwartqualitäten im Sinne von du du du,das darfst du aber nicht, es tut zwar keinem weh,aber es ist ein Gesetzesübertritt.
Das ist aus meiner Sicht Kleiknickerig und bringt den Blockwart in keiner Weise weiter,denn er kommt nicht schneller durch den Stau,wenn der Biker hinter ihm schwitzt bis zum Kollaps.
Und du hast recht, er fährt freiwillig Moped, steht deshalb trotzdem nicht gern im Stau.
Aber betrachtet man es von der rechtlich korrekten Seite hast du natürlich recht und der Biker begeht einen Gesetzesverstoss.