Danke ihr Beiden.
MX Olli Da hast du recht, wenn er das schön im Auge gehabt hat ist das ok,denn ich hatte kein gutes Gefühl bei der Hitze und dann diese nicht enden wollende Prozedur.
Danke ihr Beiden.
MX Olli Da hast du recht, wenn er das schön im Auge gehabt hat ist das ok,denn ich hatte kein gutes Gefühl bei der Hitze und dann diese nicht enden wollende Prozedur.
Wenn dem Motor richtig was abverlangt wird(Leistungsprüfstand) kenne ich das auch,aber beim TÜV habe ich sowas noch nicht gesehen.
Wenn er es schnell über die Bühne gebracht hätte, dann wäre es ja kein Problem gewesen, aber es hat lange gedauert.
Eigentlich sollte es ja auch kein Problem sein, man fährt auch im Stau bei uU 35 Grad,aber eben nicht mit hoher Drehzahl.
Mich hat gewundert, das ich keinen Lüfter hörte, denn der hätte bei so einer Aktion ja eigentlich kommen müssen, oder?
Moin liebe Gemeinde
Kann mir einer sagen ab wann der Lüfter des Motors beim G 132 anspringt?Ich war gestern beim TÜV und die Abgasmessung hat gefühlt ewig gedauert.
Außentemperatur 34 Grad und es bewegte sich kein Lüftchen.
Der Typ hat das Auto immer mal wieder auf 3000 Umdrehungen gebracht dann lief er wieder ne kurze Zeit im Stand und der Vorgang wurde wiederholt.
Ich konnte die Temperaturanzeige leider nicht einsehen habe aber auch keinen Lüfter gehört, trotz der Außentemperaturen.
Kann das Auto Schaden genommen haben,bzw ab wann springt der Lüfter an,den ich uebrigens noch nie gehört habe?Auto läuft ansonsten ganz normal.
Danke schon mal.
Jeder muss ja sehen womit er sich am wohlsten fühlt.
Für mich gehört warm fahren genauso dazu,wie ich mir Zeit fürs Einfahren nehme.
Da wird auch aus allen Ecken behauptet, das braucht es nicht mehr, bessere Materialien, bessere Öle etc.
Vielleicht bin ich Oldschool,aber auch das gehört für mich dazu, fürs gute Gefühl und auch diese 1000-1500Km Zurückhaltung kosten mich im Vergleich eines Autolebens nichts.
Gruß
Letztenendes kann ich auch sofort Vollgas geben und das Auto wird es überstehen.
Aber,wenn ich das Fahrzeug ein paar Tage länger fahren möchte, dann kommt es mir darauf an den Verschleiß so gering wie möglich zu halten.
Insofern verzichte ich auf nichts, wenn ich es am Anfang locker angehen lasse,zumal die meisten wohl auch nicht unbedingt die Autobahn hinterm Haus haben und es deshalb Verkehrsbedingt schon nicht so heftig zur Sache gehen kann, es sei denn man ist scharf darauf gleich von den ersten Metern an die Gänge voll auszudrehen.
Gruß
Eins ist doch klar, der Verschleiß am kalten Motor ist um ein vielfaches höher als wenn er auf Betriebstemperatur ist.
Die blaue Lampe sagt da mal gar nichts, außer, dass das Wasser ein bisschen warm geworden ist.
In all meinen Fahrzeugen mit einem Ölthermometer war es so, das bei moderater Fahrweise, das Öl nach ungefähr 15 KM seine Betriebstemperatur hatte.
Für mich ist entscheidend, das der Motor so warm ist, das sich alle miteinander arbeitenden Komponenten thermisch angeglichen haben und da tut es mir nicht weh ob dieser Prozess jetzt 12,oder 15 KM dauert.
Sicher kann ich auch gleich voll reintreten dann habe ich das Ganze abgekürzt und die Betriebstemperatur nach 7 KM erreicht, aber ob das Sinnvoll ist????😏
Gruß
15 KM
Gruß
ND seit Mitte 20
Gruß
Bandel ist ok!
Gruß
Wolfram, dein Auto ist eh der Knaller, da passt für mein Empfinden optisch alles.
Gruß Volkmar