Ist der G184 weniger stark als der G160 im niedrigen Drehzahlbereich ?!

  • Der Kollege ist ja echt geil aber ich denke mal, dass das ein Bot war.


    Trotz allem muss ich meine persönliche Erfahrung nach einer Probefahrt in einem G184 letztens zu meinem alten G160 kurz äußern.

    Der G160 geht im niedrigen Drehzahlbereich für schalt faule Leute wie mich, um einiges besser als der G184, als wenn dort mehr Drehmoment ansteht.

    Der G184 geht im höheren Drehzahlbereich (ab ca. 4.000 - 5.000) um einiges besser als der G160, da diesem dort schon fast die Luft ausgeht.


    Für mich persönlich wäre es die perfekte Symbiose, wenn der G184 auch im niedrigen Drehzahlbereich ähnlich bis gleich gut gehen würde, wie der G160 :)

    Oder man muss sich halt an das Ausdrehen und-/oder fahren in höheren Drehzahlbereichen gewöhnen, keine Frage ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • und ja, kein witz, das ist problemlos machbar, die 200 PS liegen nach kennfeldoptimierung ab 4500/5000 rpm an…. auch beim sauger 😉

    Nicht um den Troll zu füttern, sondern um zukünftige Generationen zu warnen, die diesen Text in eine Tonscheibe gekratzt finden möhen:


    Eine Leistung von 200 PS ab 4500/min sind damals A.D. 2023 bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor und 2 Litern Hubraum ohne Aufladung nicht möglich gewesen. Leider nein, leider gar nicht.

  • Jetzt seid doch mal ein wenig gnädiger! OK, er hat sich im Ton vergriffen, aber entweder hat er das jetzt gemerkt und ändert was, oder er macht so weiter und verlässt und alsbald wieder!


    Also abwarten und Tee trinken! ;)

  • die 200 PS liegen nach kennfeldoptimierung ab 4500/5000 rpm an…. auch beim sauger 😉

    Eine Leistung von 200 PS ab 4500/min sind damals A.D. 2023 bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor und 2 Litern Hubraum ohne Aufladung nicht möglich gewesen. Leider nein, leider gar nicht.

    Korrekt.


    Dafür wären 156 Nm/L nötig... Mazda schafft Serie 102,5 Nm/L.. das technische Maximum dürfte irgendwo bei 110 -121 Nm/L liegen. serpentino würde also schon mit 125 Nm/L (bzw. ~160 PS bei 4500 rpm) einen Nobelpreis bekommen ^^

  • Eine Leistung von 200 PS ab 4500/min sind damals A.D. 2023 bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor und 2 Litern Hubraum ohne Aufladung nicht möglich gewesen. Leider nein, leider gar nicht.

    Soweit von diesem Wert war der 2.0l VTEC vom Honda S2000 nicht entfernt...


    Honda S2000 im Fahrbericht: Drehzahlkönig aus Fernost
    Nutzwert-Fans verstehen das Wesen eines Honda S2000 niemals: Der japanische Roadster ist ein Auto, das man wie ein Motorrad aus der Garage holt. Um damit zu…
    www.auto-motor-und-sport.de


    pasted-from-clipboard.png


    Original aus dem Honda S2000 Prospekt


    pasted-from-clipboard.png

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Macht ja nichts.


    Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl. Bei begrenztem Drehmoment muss für höhere Leistung auch die Drehzahl höher sein.

    Utopische Zahlen bei denen die Leistungswerte weder zu Drehmoment, noch zur Drehzahl passen, sind nicht plausibel.