Beiträge von micha278

    Sieht für mich nicht so prall aus. Insbesondere vorne, aber auch hinten viel Sturz, aber im Verhältnis zu viel vorne. Dafür wenig Spur hinten. Das gibt ein eher nervöses Heck und einen schlechten Geradeauslauf. Dazu würde ich mit leicht erhöhtem Reifenverschleiß rechnen.

    Haha, crazy, genau das ist dabei rausgekommen. Geradeauslauf Murx, manchmal gibts nen Hüpfer zur Seite in ner Kurve, so nen leichten Versatz.

    Ich will einfach bisschen zackiger über die Straßen, kein Track und auch keine Nahtoderfahrungen ;)

    Da auch die Höhe nicht stimmt, bin ich nächste Woche nochmal da, ich hab mir mal deine Werte gedruckt:


    Sturz VA L/R -1°45‘

    Nachlauf L/R 6°00'

    Spur VA gesamt 0°10'


    Sturz HA L/R -2°10'

    Spur HA gesamt 0°24'


    Die sollen se versuchen einzustellen. Man findet hier in der Gegend niemanden, die wollen alle nur Ölwechsel und Bremsbeläge wechseln.

    Ist echt bitter.


    Ich bin von der Diagnose und dem Schluss auf die Werte echt beeindruckt! Ich hoffe die bekommen das gebacken.


    DANKE!!

    So, ich hab mein Neomax N einbauen und einstellen lassen, das ist dabei herausgekommen.

    Da ich bisschen unglücklich bin, frag ich mal (ich hab von den Zahlen keine Ahnung) - passt das so?

    Ich hatte gesagt "bitte die Alltagswerte von SPS einstellen lassen", ging wohl nicht, das ist nun die von der Werkstatt

    vorgeschlagene Alternative:


    001.jpg


    Wie sind die Meinungen der Profis?

    Danke und Gruß

    Micha

    Ja also ich gehe ja nicht hin um irgendwas zu beanstanden. Mir ging es um Langzeitgeschichten wie bspw. Rost oder schlimmstens nen Motorschaden bei 20tkm oder ähnliches. Ich fragte, ob man - wenn ich jetzt "brav" immer die Intervalle einhalte - dann Aussicht auf irgendsowas hätte (nach meiner Auffassung geht man ja aus diesem Grund zum Hersteller), das wurde mir verneint. Ich wäre jetzt aus dem Intervall raus und käme da auch nicht mehr rein. Damit war die Messe für mich schon gesungen. Im vertretbaren Umkreis is hier nichts weiter, also werde ich jetzt fein alle Rechnungen sammeln, sollte ich den dann doch mal verkaufen müssen, kann ich zumindest meinen guten Willen belegen. Danke Sebastian für deine Aussage, du hättest sicher den Auftrag bekommen. Mein Winterauto ist seit 12 Jahren beim Hersteller in der Pflege, da gabs auch schon mal was als Bonus oder ne 45mintige Fehlersuche für ne Kaffeekassenspende, ist halt nich überall so.

    Er hat dich weggeschickt und das Geschäft nicht angenommen? Warum? Was wollte er dir alles verkaufen?

    Also mit meinem NC hat er mich tatsächlich vom Hof geschickt, also eher stehen gelassen "davon haben wir zu wenige im Bestand, kennen wir nicht" und jetzt war die Aussage, dass man nur noch regulären Service machen würde, also Standard, sollte was gefunden werden, was man evtl. Richtg. Mazda geben könnte (Kulanz o.ä.), käme das normal auf die Rechnung. Als KV für meinen "Erstbesuch" wurden mir ca. 450€ veranschlagt. Wenn ich dann hier so lese, nur Öl und Flüssigkeiten + Filter, ja also das kann ich günstiger bei meiner freien Werkstatt haben, dann gebe ich denen noch nen 20er in die Kaffeekasse und weiß dafür dass die mich nicht beeumeln. Ich will den ND Stand heute fahren bis es Sprit nur noch in der Apotheke gibt, also geh ich in die Freie und besorge mir die Dokus hier im Forum oder in den Weiten des Web :) Schön dass es das Forum gibt! Danke


    Achso - der Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft hab, scheint mir auch nicht ganz der Wahrheit bester Freund zu sein. Gab einige Unstimmigkeiten beim Kauf, aber das ist Geschichte. Der war dann vom Deal ziemlich angefressen, er hatte einiges an Zubehör verbaut das ich nciht bezahlen wollte (da anders inseriert) und er hat es dann mürrisch zurückgebaut. ATH Felgen für n Satz 3000€ mehr - öhhhhm nö. War in München :) Aber das nur am Rande und daher stelle ich auch die Aussage des letzten Services in Frage.

    Sicherlich werde ich jetzt geläutert, aber es ist wie es ist, jeder weiß wie die letzten Jahre verlaufen sind :(

    Also, mein ND ist aus 04.2019, ich habe ihn 08.2020 übernommen, vom (Mazda)Händler. Dieser hat

    lt. eigener Aussage den Service "frisch gemacht", das war bei km 2000 (+-100).

    Jaa, nun sind die Jahre irgendwie vergangen und ich habe es aus Gründen nciht geschafft den Service zu

    machen, auch vergessen, es ist jetzt so. Laut Mazda hab ich jede Kulanz und alles verspielt, quasi verpennt.

    Also, ich kann jetzt auf die grüne Wiese gehen. Da ich den Kofferraum voller Teile liege hab (Fahrwerk, Auspuff...)

    möchte ich zu einer (langjährig bekannten) freien Werkstatt gehen, die sollen alles Umbauen, TÜV und Service

    machen. Was schreibt man denen am besten auf den Zettel? Alle Öle und Flüssigkeiten, klar. Filter klar.

    Fehlt da was MX5-spezielles - wichtiges? Km hab ich jetzt 8000 runter, Saison, im Winter bei konstant 10° und

    Luftfeuchte <25%. Spielt wahrscheinlich keine Rolle.


    Gibt es da Erfahrungswerte? Danke fürs Verständnis und evtl. nützlichen Antworten :)

    Gruß Micha

    Hallo,

    hier die Bilder meiner Hardrace Strebe, gut zu erkennen sind die Verstellrädchen des Fahrwerks.

    Wenn du dagegen deine Originalstrebe anschaust siehst du sofort das Problem.


    Gruß Rainer

    Ach du Sch***e, was soll ich denn da bearbeiten? Vielen Dank für das Bild, ja nun muss ich mir was einfallen lassen.

    Nochmal DANKE für den Einsatz. Ich geh jetzt weinen ;)

    Heute ging die Bestellung an SPS für das Neomax N und die Hardrace Domstrebe für die VA in schwarz raus.

    Damit reihe ich mich ein in die Galerie derjeniger, die die Federn als Zwischenlösung wieder rauswerfen. Ich würde trotzdem sagen, dass ich damit in meiner Situation nicht viel falsch gemacht habe.

    Ich wollte in erster Linie die Optik und ich war auch nicht sicher, ob der MX-5 länger bei mir bleibt. Nachdem man das Auto aber in den letzten 2 Jahren fahren und lieben gelernt hat, wird es jetzt Zeit für etwas mehr Performance. Lieferzeit soll 3 Wochen betragen. Ich bin sehr gespannt.

    Ich habe das Neonmax vor 3 Wochen bestellt, bisher nix. Domstrebe soll bei mir die Originale bleiben, hoffentlich kommt man überhaupt an die Rädchen dran, ich habe keine Vorstellung , lass mich ebenalls überraschen