Beiträge von micha278

    Also ich hab auch nicht Lust ne Dipl. Arbeit wg. der Batterie zu schreiben. Das Auto geht am 1. November in die Garage, abgeklemmt wird bei mir gar nichts, an die Batterie kommt ein HartzIV Ladegerät und das schalte ich 14tägig für einen Tag an. Dann läuft im Frühjahr zwar der ganze iIRGENDWAS Kram nicht gleich, das gibt sich aber in den ersten Tagen. Halbe Aufregung...läuft trotzdem.

    Da würde ich mir aber gleich mal einen zum Verkauf stehenden aufschließen lassen, die stehen doch auch zeitweise, wenns da drinne feucht ist modert das doch?

    Was erzählen die denn alle? Ich würde im Fußraum suchen. Mal die Türpappen abnehmen (bei Ford sammelt sich gern Wasser in den Türen).

    Suchen suchenund die Ergebnisse mitteilen, davon lebt das Forum und hat irgendwann mehr Spezialwissen als die Händler ;)

    Meine Meinung:

    Kommt nicht von der Dichtung. trockene Garage suchen, Size raus, Teppich so weit es geht anheben und drunter sehen.

    Ich würde hier eine Pfütze im Fußraum vermuten, wie auch immer die da hinkommt.

    So wie das Wasser abperlt ist da irgendwo mehr als nur feucht. Abwarten ist meiner Meinung nach keine gute Wahl,

    ich hätte angst vor Schimelbildung. Sitze raus, Teppich anheben

    Ich lese viele deiner Beiträge, ganz oft stimm ich dir zu, 98%.

    Aber ehrlich, ich stell dir meinen ND hin, du baust n anderes Fahrwerk ein, änderst die Sprur/Sturzwerte und dann läufts?

    Das glaub ich nicht. Warum beschreibt der TE auch das Gefühl dass die Servo zu leichtgängig ist? Du kannst doch 60min AB nicht mit der NOS vergleichen?

    Chipmonk77 hats beschrieben - das ist einfach bauartbedingt nicht anders zu erwarten. Kann das nicht einfach einer zugeben?


    Ich finde, man (und damit meine ich das Forum) sollte ganz klar und erhlich sagen - der MX5 ist kein Vmax-Car. Damit wären sicher viele Fragen geklärt.

    Ich war anfangs auch negativ überrascht, warum zu heutiger Zeit ein Fahrzeug mit solchen Eigenschaften am Markt platziert wird.

    Wie ich heute weiß - zu Recht. Es ist kein Renner, sondern ein Roadster. Das sollten ale (zukünftigen) Besitzer VORHER lesen. Es geht nicht um 250km/h.

    Es geht um die Kurve, von einem Scheitelpunkt zum Nächsten. Das ist der Spirit. Das Design des MX5 lässt da oft andere Interpretationen zu. Sei es drum.


    Ehrlich ist zu sagen, nimm den MX5 auf der Landstraße, für die AB den TurboDieselKombi (bis die Grünen das Tempolimit durchgesetzt haben).

    Und die Modifikationen helfen nur die Bäume an der Landstraße verschwimmen zu lassen, dir ein Grinsen vor jeder 90° Abbiegekurve ins Gesicht zu zaubern.

    Ein BAB-Hetzer wird der MX5 niemals. Bauartbedingt :)

    Damit zieh ich mich aus dem Thread wieder zurück. Schade.

    Mal eine allgemeine Anmerkung zur Sitzposition. Ich gehe davon aus, dass die meisten hier wissen, wie man im Auto richtig sitzen sollte, um es sicher zu beherrschen.

    Ich habe aber das Gefühl, dass manche, die Probleme bei hohen Geschwindigkeiten haben, nicht optimal im Auto sitzen. Z.B. man hält das Lenkrad verkrampft (Angst?) fest und zieht sich nach vorne so daß der Rücken /Oberkörper keinen oder zu wenig Kontakt mit der Sitzlehne hat. Dadurch verreißt man ungewollt das Lenkrad z.B. bei Bodenwellen, da der Oberkörper ins Schwingen kommt..

    Oder die Arme sind zu gestreckt. Sieht zwar cool aus, aber hat auch einen negativen Einfluss auf die Reaktion des FZ. Achtet mal drauf, denn ich kann das von euch beschriebene Fahrverhalten bei meinen bisher 3 ND bei 200+ absolut nicht nachvollziehen.

    Klugscheißermodus aus……….

    Dein Ernst? Verreißen bei 200+? Machst du genau ein Mal. Ist wie Einlenkverhalten bei 200+ auf der AB - naja - n Erlebnis.

    Sitzposition? Ganz einfach. Rücken an die Lehne, Arm ausstrechken und das Handgelenk einknicken.

    Dort muss jetzt das Lenkrad auf 12 Uhr einhaken. Beide Schulterblätter auf der Rückenlehne. Gilt so als kleine Faustformel.

    Du kanst doch nicht ernsthaft glauben jemand sitzt ohne Kontakt zur Rückenlehne, hält sich am Lenkrad fest und staunt über

    den Eiertanz. Also bittte..

    Ich bleibe dabei, der MX5 ist ab 200+ wohl irgendwie fahrbar, aber nicht so gewohnt ruhig und (scheinbar) sicher wie andere Fahrzeuge.

    Alles ab 180 auf längere Zeit bleibt ein Erlebnis, und da helfen auch keine Fahrwerke oder Stabis.

    Das ist eine Erfahrung ohne Weichspüler, dafür einiges an Investitionen.

    Ich zitiere jetzt mal, der der Thread leider wieder leicht spazieren geht ;)

    Ich möchte hier dem TE antworten, da ich zu 100% weiß was er meint:


    Ich habe nach meinem 91er Ford Sierra erst im MX5 wieder erfahren dürfen, was es heißt, bei 190 "nachkorrigieren" zu müssen.

    Ich hatte bei der (NC)Probefahrt fast Land in der Hose, also das war echt ne Erfahrung für mich!

    Mir kann keiner erzählen, dass er seinen MX5 >200 ruhihg fährt. NEIN!

    Ich hatte es beim NC (Fahrwerk Bilstein, Werte 6 Mal korrigieren laasen) und nun beim ND mit Sportsline FW sogar noch schlimmer.

    Ab 200 ist das Ding einfach nicht ruhig fahrbar, warum wird hier immer am Thema vorbei geantwortet?

    "Hohe Geschwindigkeiten" - ja manch einem geht schon bei 140 der Stift - braucht sich aber keiner angesprochen fühlen ;) Das war allgemein.

    Und wenn das Fahrzeug "nicht für lange AB Touren" gebaut ist, dann muss ich es als Besitzer akzeptieren, aber wenn alle (Besitzer) ehrlich sind,

    dieses unruhige Verhalten lässt sich nur leicht ändern, aber ruhig wird dieses Fahrzeug nicht.


    Vielleicht bin ich auch bescheuert, zu überempfindlich, vielleicht ist es sogar Angst. Ja, ich habe in diesem Auto seit langem wieder mal Angst

    bei 220+ gehabt. Bei freier, gerader Bahn, VMax und unglaublich unruhig - mir dann eingestanden, mit dem Fahrzeug halt nur 170 zu fahren und mich

    auf die Landstraßen zu freuen.


    Das Verhalten vom TE kenne ich allzugut, und ICH behaupte, es lässt sich nicht abstellen.

    Wurde auch schon beschrieben: kurzer Radstandd usw... ich behapte als Informatiker sogar, dass man an der Servolenkung was machen müsste.

    Ich hab irgendwie nicht das Gefühl, dass die bei V++ spürbar härter wird. Beim F20 meiner Frau ist das anders.

    So, jetzt könnt ihr mich steinigen ;)


    Petrolhead72: Lass dir das FW von SPS einbauen, es wird im mittleren Geschw.Bereich viel bringen, das ist gewiss. Aber 200+ ist MX5 immer Eiertanz.

    Ich fahre den ND trozdem gern und nur weil es dieses Forum gibt hab ich mir den 184er gekauft :)

    Ich persönlich denke auch, dass Mazda uns mit einem Elektro überraschen wird. Ich hoffe es zumindest. Am ND noch n bissel rumgefeilt, ich hoffe nur sie verschwenden das Kürzel NE nicht an einen Verbrenner. Meiner Meinung nach könnten einige Bauteile noch abgespeckt werden, nutzlose Elektronikkomponenten raus (Tacho, Drehzahlmesser, Sprit, Öltemp - reicht doch) um so Gewichtsreserven für die Akkus zu schaffen, wie ich mich immer über die manuelle Kaputze freue. Zack auf. Zurück zu den Wurzeln, auf das absolut Notwendige beschränken. Das wäre doch toll. 400-450km am Stück (auch bei artgerechter Bewegung) - für diese 400km 15-20min Ladezeit - das wär genau das Ding.

    Ich bin sehr gespannt und hoffe dass Mazda bei seinem Konzept bleibt, und in dieses passt kein Hybrid.


    Diesen Zeitungsartikel finde ich scheußlich. "...es wird Zeit für etwas neues" - warum? Mit welchem Recht wird so geschrieben?

    Nur weil andere Hersteller jedes Jahr die Stoßstangen und dir Rücklichter ändern werden das doch keine neuen und vor allem bessere Autos?

    Ist es nicht bemerkenswert 2015 ein Fahrzeug auf den Markt gebracht zu haben dass immer noch ins Straßenbild passt?

    Ich finds unmöglich.