Beiträge von Mickup

    Selbst ein kleiner e-Up! hängt den G184 längsdynamisch locker ab?


    Der peinliche Lärm aus dem Auspuff fällt dann auch weg.

    Wenn es Dir ausschließlich um Längsdynamik geht, ist der MX-5 tatsächlich das falsche Auto für Dich. Und das ist auch gut so, denn wenn Du grundsätzlich Dynamik und Agilität möchtest, sind die aktuellen Elektromodelle einfach noch zu schwer.


    Und Deine Aussage zum Auspuff muss an selektiver Wahrnehmung beziehungsweise Deiner aktuellen Einstellung zum ND liegen. Das ist mir selbst mit der Gen4 jedenfalls noch nie passiert. Und da ich im Alltag lautlos (elektronisch) unterwegs bin, bin ich dafür sensibilisiert.

    Ich kann das grundsätzlich gut nachvollziehen. Mein Alltagswagen ist wie mein ND auch erst ein paar Monate alt und daher auf einem aktuellen Stand. Zudem hat er fast doppelt so viel PS wie mein G184 und ist sehr viel komfortabler (und doppelt so schwer). Natürlich fühlt sich der ND dagegen unkomfortabel an und beschleunigt deutlich langsamer.

    Dennoch bzw. genau deswegen habe ich mir aber den ND geholt. Er ist viel puristischer, agiler und offen und bringt und bringt daher einen ganz anderen Fahrspaß. Als Alltagsauto wäre er nicht meine Wahl, als Hobbyauto ist er hingegen perfekt für mich.

    Der X1/9 ist der Grund wieso ich immer einen offenen Zweisitzer haben muss. Ich hatte mir einen zugelegt direkt nachdem ich den Führerschein gemacht habe. In Silber mit den legendären Cromodora CD30 Magnesiumfelgen und Ansa 4-Rohr Sportauspuff. Dazu noch die Klappscheinwerfer. Ein Traum.

    Zumindest wenn die vielen technischen Probleme nicht gewesen wären. Und genau da kam der MX-5 auf den Markt. Ein offener Zweisitzer, ebenfalls mit Klappscheinwerfern, noch schöner und dazu auch noch zuverlässig. Und seitdem ist es - mit einer längeren Unterbrechung durch eine leistungsstärkeren Alternative - immer der MX-5.

    Kasselaener Ich habe meine Hobbyautos im Winter immer auf solche Teile gestellt und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Das waren die Tyreshoes von Stanley, aber ich denke mal, dass die alle mehr oder weniger gleich gut funktionieren.

    Meinen ND schiebe ich jetzt alle paar Wochen nur ein wenig nach vorne bzw hinten und denke, dass das auch ausreicht.

    Kann es sein das der Grund dafür die "knappen" Platzverhältnisse sind? Ich meine bei 18 Zoll ist der Radkasten ja gut gefüllt. Wenn man dann noch einen "breiter bauenden" (gleiche maße) Reifen nehmen würde, wäre die Freigängigkeit vielleicht nicht mehr gegeben? Nur so eine idee. Hab das auch noch nie gesehen das die Marke drin steht.

    Das wird wohl der Grund sein. Bei mir wurde im Rahmen der Einzelabnahme bei SPS auch der MPS4 in der konkreten Dimension eingetragen. Wahrscheinlich da es mit 215/45 und 7,5x17 ET29 ohne jegliche Arbeiten an den Radläufen so knapp ist, dass ein Reifen der selben Dimension, der aber breiter ausfällt, zu Problemen führen kann.

    Aber Sven hat recht, das ist schon sehr ärgerlich. Was mache ich, wenn der Reifen mal nicht mehr produziert wird?

    Was für dich sehr einfach klingt ist im Hintergrund mehr Aufwand als man glauben mag. Das Auto wird in die ganze Welt exportiert, jeder Importeur hat dabei andere Konfigurationen und Eigenheiten. Den ganzen Spaß muss man in Japan im Blick behalten, damit zumindest dort gesagt werden kann, welches Fahrzeug welche Ausstattung hat. Und wenn für die Umstellung noch was am Produktionsprozess geändert werden muss fängt der Spaß erst richtig an.

    Damit magst Du grundsätzlich recht haben, aber ich sehe die Veränderung natürlich aus Kundensicht. Und da stellt sich diese als nahezu nicht wahrnehmbar dar. Aber damit wir uns nicht falsch verstehen, ich fand das nicht schlimm. Der ND gefällt mir so wie er ist.


    Allerdings ist er auch das einzige Auto mit Wireless Carplay, das ich gefahren bin, das keine induktive Ladenmöglichkeit hat. Das gefällt mir nicht, auch wenn eine entsprechende Lösung platzmäßig sicher schwer unterzubringen wäre.