Beiträge von Mickup

    Danke für deine Einschätzung. Wie geschrieben habe ich die Lautsprecher bereits gegen deutlich bessere getauscht. Aber der Bose Verstärker entzerrt nicht nur (ich würde eher sagen verzerrt), sondern ist zum Beispiel mit dem Dachschalter verbunden und steuert Navigationsansagen und Telefonieoutput. In diesem Bereich liegen eher meine Bedenken. Bezüglich der Signalverarbeitung über einen anderen Verstärker bin ich deiner Meinung, das sollte möglich sein. Es kann aber beispielsweise schon zu einer Fehlermeldung kommen, wenn an der Headunit Signale ausgegeben werden, aber keine beim Bose ankommen.

    Ich habe eine Frage zu der ich in der Suche keine Antwort gefunden habe und hoffe auf Feedback von jemandem, der damit bereits Erfahrungen gemacht hat.

    Konkret geht es mir um die Frage, ob durch den Austausch des Bose Verstärkers gegen einen Verstärker einer anderen Marke mit Problemen zu rechnen ist und - falls ja - mit welchen?

    Dabei geht es mir nicht darum, dass die Navigationsansagen nicht mehr nur aus der Fahrerseite kommen oder Telefongespräche aus den Kopfstützenlautsprechern. Das kann gerne alles aus allen Lautsprechern kommen.

    Es geht mir eher darum, ob beispielsweise mit Fehlermeldungen zu rechnen ist, zum Beispiel weil der Dachschalter nicht mehr aktiv eingebunden ist.


    Ich habe das HiFi System schon deutlich optimiert, insbesondere Dämmungen und hochwertigere Lautsprecher, was schon viel gebracht hat. Aber letztendlich hört man noch immer sehr deutlich diesen anstrengenden Klang des Bose Verstärkers. Daher möchte ich diesen gerne austauschen. Mein HiFi Partner hat mit Bose im ND aber noch keine Erfahrungen und kann nicht sagen, ob es zu Problemen kommt. Ich hoffe daher auf Input aus dem Forum.