Beiträge von Mickup

    Damit das so funktioniert, wie du es richtig beschreibst, brauchst du aber auch erst einmal für jedes einzelne Chassis eine eigene Endstufe. Und die hat das Bose-System genausowenig wie das Standardsystem. Hochtöner und Tiefmitteltöner hängen links wie rechts an einem gemeinsamen Endstufenkanal. Somit ist die Realsierung der Filter per DSP von vorne herein ausgeschlossen.

    Du brauchst je Lautsprecher einen eigenen regelbaren Kanal. Deshalb wird es ja auch die V Eight mit acht Kanälen. Ansonsten funktioniert das natürlich tatsächlich nicht.

    Das,entspricht genau meiner Sicht. Wobei ich auch kein absoluter Experte bin, aber in diesem Punkt auf die Empfehlung meines HiFi vertraue. Auch er sagt, dass er neben der Laufzeitkorrektur noch deutlich besser die korrekten Frequenzen die einzelnen Lautsprecher zuweisen kann als dies bei einer passiven Weiche der Fall ist.

    Der Verstärker klingt imposant, aber er hat keine BT Anbindung oder? Wo will man den unterbringen? Ich finde ja eine Lösung für mich persönlich mit Handy App charmanter, weil man da den Verstärker dann neben den Bose oder anstatt am selben Platz verbauen kann und aber Einstellungen möglich sind ohne den Wagen zu zerlegen oder dass der Verstärker sichtbar ist.


    Macht das soviel aus wenn man die Weichen rauswirft?

    Der Helix ist deutlich kleiner als ich angenommen hatte und vor allen Dingen ziemlich flach. Damit passt er m.E. auch an den Einbauplatz des Bose. In dem Fall würde ich tatsächlich das Helix Bluetooth Modul mitbestellen, damit man bei Anpassung der Einstellungen nicht immer die ganzen Verkleidungen abbauen muss.

    Ansonsten passt es bei mir aber auch problemlos hinter dem Fahrersitz., ggf. sogar in den Fahrersitz - hinter den Reißverschlüssen ist relativ viel Platz.


    Ob der Verzicht auf die Weichen viel bringt kann ich offen gesagt nicht sagen. Aber mein HiFi Experte hat das dringend empfohlen, da die Einstellungen ansonsten immer nur ein Kompromiss zwischen dem Hochtöner und dem Woofer sind. Bestes Beispiel ist die Laufzeitkorrektur. Die Entfernung von Hochtöner und Woofer zum Ohr ist halt unterschiedlich, so dass die Einstellung über einen Kanal und die Weiche nicht individuell, sondern als Kompromiss zwischen den beiden korrekten Laufzeitkorrekturen gewählt werden muss. Ob das am Ende ein riesiger Unterschied ist, weiß ich nicht. Glaube ich eigentlich auch nicht, aber wenn ich das machen lasse, dann auch richtig.

    Passt sehr gut zu meinem Plänen. Wenn es keine Probleme durch den Ausbau des Bose Verstärkers geben sollte, wird es 1:1 Plan 2.


    Ansonsten wird es Plan 1. Allerdings läuft der Subwoofer dann auch über den DSP Verstärker.


    In beiden Fällen übrigens mit einem Helix V Eight DSP MK2 als Verstärker. Die Focal Weichen werden wieder ausgebaut (sind aktuell in den Sitzen montiert), damit alle Lautsprecher per DSP einzeln optimiert werden können (z.B. Laufzeitkorrektur).

    Das hast Du selber so geschrieben. Man hört "den anstrengen Klang des Bose Verstärkers". Genau deshalb hatte ich die Frage gestellt.

    Ok, konnte man so lesen. Tatsächlich meinte ich, dass man trotz sehr viel besseren Lautsprechern noch immer den anstrengenden Klang des Bose Verstärkers hört. Ist aber eigentlich auch kein Wunder.

    Wie hast Du die Endstufe als alleinige Ursache für die mindere Soundqualität extrahiert? Was ist mitten anderen Komponenten?

    Wie kommst Du darauf? Das gesamte Bose System entspricht nicht meinem Anspruch. HiFi ist neben dem MX-5 ein weiteres Hobby von mir und ich lege Wert auf guten Klang. Nicht falsch verstehen, man kann das Bose System schon gut nutzen, wenn man einfach nur Musik hören möchte, aber da geht natürlich wie immer noch viel mehr, wenn man bereit ist - bzw. es einem Wert ist - entsprechend zu investieren.


    Es fängt damit an, dass man als erstes die Türen dämmen sollte. Gewichtstechnisch nicht optimal, aber klangtechnisch schon ein Schritt nach vorne. Die Bose Lautsprecher bieten das nächste, sehr deutliche Optimierungspotenzial. Ich habe diese gegen die Focal 165 KX2 ausgetauscht. Und auch wenn die Abbildung deutlich sauberer, die Auflösung feiner und insgesamt mehr Volumen da ist, ist der für mich unpassende Bosse Klang noch immer, genau genommen sogar noch deutlicher zu hören. Insbesondere bei offenem Dach (was bei mir in über 90% der Fall ist), werden die Klangeinstellungen so verändert, dass es mir persönlich nicht gefällt. Daher muss als nächstes der Verstärker getauscht werden.

    Die Technik steht soweit schon. Ich möchte nur technische Probleme vermeiden, die eventuell durch den Ausbau des Bose Verstärkers entstehen können.

    Ich werde das am besten einfach mal ausprobieren und dann hier von meinen Erfahrungen berichten. Vielleicht ist das Ergebnis ja auch für andere interessant.

    Ich habe mir das jetzt mal angeschaut. Kannte ich zum Teil schon aus dem US Forum. Bei diesen Lösungen bleibt der Bose Verstärker ja zumindest indirekt immer in der HiFi Kette. Genau das würde ich ja gerne vermeiden.

    Danke für deine Einschätzung. Wie geschrieben habe ich die Lautsprecher bereits gegen deutlich bessere getauscht. Aber der Bose Verstärker entzerrt nicht nur (ich würde eher sagen verzerrt), sondern ist zum Beispiel mit dem Dachschalter verbunden und steuert Navigationsansagen und Telefonieoutput. In diesem Bereich liegen eher meine Bedenken. Bezüglich der Signalverarbeitung über einen anderen Verstärker bin ich deiner Meinung, das sollte möglich sein. Es kann aber beispielsweise schon zu einer Fehlermeldung kommen, wenn an der Headunit Signale ausgegeben werden, aber keine beim Bose ankommen.