Hallo Gemeinde,
da ich nach 1000km Einfahrkilometern auch gerne das Öl und den Ölfilter wechseln möchte (bitte keine Diskussion darüber, der Wechsel steht fest auch wenn viele sagen, das braucht man heutzutage nicht mehr...) habe ich mich mal durch ein paar Threas gelesen und wurde etwas aufgeschlaut. Ok, ich hatte mich auch schon für meine anderen Fahrzeuge oft mit "Öl" beschäftigt und habe daher so meine Favoriten... in meine enge Auswahl fallen für den G-184 um die "Norm" ein zu halten:
- Fuchs Schmierstoffe TITAN GT1 FLEX 23 SAE 5W-30 (ca. 30€ 5L)
- Liqui Moly Top Tec 4600 5W-30 (ca. 40€ 5L)
- RAVENOL REP SAE 5W-30 (ca. 60€ 5L)
- Motul 8100 Eco-nergy 5W-30 (ca. 40€ 5L)
Jetzt werde ich keine Rennstrecke fahren sondern vom Profil her ca. 60% Alltagsfahrten und 40% Spaßfahrten (Landstraßenheizen, auch mal Pässetouren) und bis zum ersten richtigen Service dauert es ja "nur" 1 Jahr, muss also kein LL fähiges Öl sein...
Was sagen unsere Ölgurus dazu?
Grüße