Hey Robert,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Genau, beim Serienshifter wird der Ring mit einer Feder runter gedrückt und beim Short Shifter ist dieser im roten Aluminiumteil. Genau da habe ich aber evtl das Problem - hier sind gut 2mm Spiel nach oben, selbst wenn ich den roten Aufsatz montiere. Vielleicht ist der Abstand zu groß (evtl. zu viel Dichtmasse zwischen den unteren Teilen..?). Ich werde die Tage mal über den Plastikring der die Kugel "hält" und der Gummdichtung noch eine Flachdichtung machen, dass dort moderater Druck aber trotzdem noch Beweglichkeit ist. Vielleicht hilft es.
Das Problem mit mehr Virbationen erkenne ich definitiv an, ist ja jetzt auch z.B. in der Führung "Metall auf Metall" wo der Serienshifter die Plastikführungen hat - diese hat der Short Shifter ja nicht... also meiner jedenfalls nicht.
Aber - und das ist bei den Videos leider nicht zu sehen - real ist das wirklich wirklich Laut.
Ich komme aus der Gegend um Ingolstadt, also schon a bissel weit nach Darmstadt... aber vielen Dank für das Angebot.
Mal gucken wie es mit der Flachdichtung dann ist... leider ist am WE Taufe meiner Kleinen und viel Familie also keine Zeit. Ich bin bei der Tour im Erzgebirge - evtl. sieht man sich da?
Grüße,
Ingo