Vibrationsprobleme mit Craven Speed (CS) Schaltvegverkürzung - Schaltknauf vibriert auf dem Träger

  • Nur um noch einmal das Offensichtliche zu erwähnen: Mit dem OEM-Schaltknauf auf dem CravenSpeed Short Shifter gibt es keine Geräusche?


    Das Gewinde des CS-Knaufs sitzt ausschließlich in dem schwarzen Kunststoffteil. Der Metalleinsatz dient nur dazu, auf ein ähnliches Gewicht wie beim OEM-Knauf zu kommen. Wenn an dem Kunststoffgehäuse alles in Ordnung ist und der Metalleinsatz über die Kappe auch nur halbwegs festgeschraubt ist, dürfte dieser gar keinen Kontakt zum Short Shifter haben.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • RobertG - danke für den Tip, ja die "normalen" Geräusche halten sich wirklich im Rahmen, halt einfach der direkte Draht zum Getriebe und Metallführung anstelle von Plastik.

    Harkpabst Meliantrop - das werde ich mal ausprobieren, mit dem originalen OEM Schaltknauf auf dem Short Shifter. Leider ist die Woche ziemlich voll, so dass es evtl. erst nächste Woche klappt. Hier habe ich mich auch strikt an die CS Anleitung gehalten und "als letztes" den Plastikknauf aufgeschraubt und dann mit den kleinen Schrauben den Deckel und Knauf auf den Metalleinsatz geschraubt. Ob jetzt Metalleinsatz gegen Schaltknauf oder Metalleinsatz gegen Short Shifter "schlägt" kann ich nicht beurteilen. Vielleicht habe ich auch alles "zu fest" angezogen? Aber gerade Deckel und Schaltknauf werden ja nur "oben" fest gezogen, der untere Teil hängt/schwingt frei, daher würde ich vermuten, dass es dort her kommt.

    Kugelfisch - Auch noch eine Idee/Tip?


    Werde die Updates dann posten.

    SPS Street Gewinde | Hardrace Streben VA & HA & Unterboden | JR11 8,25"x17" | SPS Software | Fächer & Sportkat | ATH TheBoxx | ATH Vorschalldämpfer | ATH Heckspoiler und Frontspoiler | Mishimoto Cold Air Intake | Zymexx Seitenblinker | Stubby

  • Sodele - ich nochmal neue Erkentnnisse - vielleicht hilft euch das weiter mir zu helfen:


    * Bin heute mit dem originalen Knauf gefahren, es war "weniger Laut" aber immer noch da und present. Am besten sieht man es hier, gegen Ende wenn ich vom Gas gehe (ca. 0:39 im Video)

    Datei von filehorst.de laden


    * Ich habe dann nochmal alles "demontiert" und bemerkt, dass die Kugel, die eigentlich von dem schwarzen Ring wohl etwas runter gequetscht werden soll, ziemlich locker ist (Video 4) - ist das normal? Kann dadurch die Vibration kommen?

    Datei von filehorst.de laden


    Ich gehe davon aus, dass also nicht der Knauf, oder jedenfalls nicht hautpsächlich der Knauf, für die Lauten Geräusche die Ursache ist.


    Grüße,
    ingo

    SPS Street Gewinde | Hardrace Streben VA & HA & Unterboden | JR11 8,25"x17" | SPS Software | Fächer & Sportkat | ATH TheBoxx | ATH Vorschalldämpfer | ATH Heckspoiler und Frontspoiler | Mishimoto Cold Air Intake | Zymexx Seitenblinker | Stubby

  • Ich gehe davon aus, dass also nicht der Knauf, oder jedenfalls nicht hautpsächlich der Knauf, für die Lauten Geräusche die Ursache ist.

    Das sehe ich auch so.


    Bei der Beurteilung, woher das Geräusch kommt oder ob das vielleicht mit dem Short Shifter am Ende ganz normal ist, kann ich mangels Erfahrung nicht helfen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich hab mir jetzt die ursprünglichen Videos und diese noch Mal mit Kopfhörer angehört aber zuerst zum Ring:


    Ja das ist normal. Oben drauf solltest du so einen dicken Gummiring haben, der das ganze dann noch etwas strafft. Sieht aus wie ein großer Dichtring und wird von dem roten Teil nach unten auf diesen schwarzen Ring gedrückt. (Weißt du was ich meine?)


    Beim Serienshifter ist der Ring am oberen Teil mit einer Feder befestigt.


    Trotz des steiferen Gummirings beim CS Shifter, ist die dicke Kugel zwischen den beiden Plastikringen schwingend aufgehängt um etwas Vibrationen zu dämpfen und viel wichtiger: nicht zu verklemmen wenn es sich alles durch Temperatur ausdehnt.


    Unabhängig davon bin ich 99% sicher, deine Geräusche entsprechen den normalen Short-Shifter Getriebegeräuschen. Das US Miata Forum ist voll von Leuten, die exakt das berichten.


    Von wo kommst du? Wenn man sich das Mal live anhören könnte, wäre das natürlich einfacher.


    Grüße

  • Hey Robert,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Genau, beim Serienshifter wird der Ring mit einer Feder runter gedrückt und beim Short Shifter ist dieser im roten Aluminiumteil. Genau da habe ich aber evtl das Problem - hier sind gut 2mm Spiel nach oben, selbst wenn ich den roten Aufsatz montiere. Vielleicht ist der Abstand zu groß (evtl. zu viel Dichtmasse zwischen den unteren Teilen..?). Ich werde die Tage mal über den Plastikring der die Kugel "hält" und der Gummdichtung noch eine Flachdichtung machen, dass dort moderater Druck aber trotzdem noch Beweglichkeit ist. Vielleicht hilft es.


    Das Problem mit mehr Virbationen erkenne ich definitiv an, ist ja jetzt auch z.B. in der Führung "Metall auf Metall" wo der Serienshifter die Plastikführungen hat - diese hat der Short Shifter ja nicht... also meiner jedenfalls nicht.


    Aber - und das ist bei den Videos leider nicht zu sehen - real ist das wirklich wirklich Laut.


    Ich komme aus der Gegend um Ingolstadt, also schon a bissel weit nach Darmstadt... aber vielen Dank für das Angebot.


    Mal gucken wie es mit der Flachdichtung dann ist... leider ist am WE Taufe meiner Kleinen und viel Familie also keine Zeit. Ich bin bei der Tour im Erzgebirge - evtl. sieht man sich da?


    Grüße,

    Ingo

    SPS Street Gewinde | Hardrace Streben VA & HA & Unterboden | JR11 8,25"x17" | SPS Software | Fächer & Sportkat | ATH TheBoxx | ATH Vorschalldämpfer | ATH Heckspoiler und Frontspoiler | Mishimoto Cold Air Intake | Zymexx Seitenblinker | Stubby

  • Schau dir Mal dieses Bild an: den Schwarzen Gummi Ring der da oben in dem roten Bauteil dran ist: den hast du aber? Der ist eigentlich so dick, dass der shifter sitzen sollte.


    Ich hab ja selbst einen und ich wüsste nicht wie der Trotzdem nach oben locker sitzen könnte. Da müssten die das rote Teil komplett falsch gefräst haben. Ich kann dir, wenn ich Mal wieder Zuhause bin die Maße Mal geben. Dann könntest du das vergleichen.


    Grüße

  • Ahoi,


    Michael XXXX die Tour ist um den 12. August: RE: Erzgebirge 6.0 2023


    RobertG Genau, den schwarzen Gummi-Ring habe ich auch, aber der drückt nur ganz moderat auf den Plastikring der von oben auf der Kugel liegt (wo in Deinem Bild links der Finger drauf zeigt. Und zwischen den Gummiring und das schwarze Plastikteil habe ich jetzt noch eine flache Gummischeibe gelegt, das dort evtl. etwas mehr Druck ist. Eventuell habe ich zwischen den "Spacer" der zwischen die beiden originalen Gussteile kommen, zu viel Dichtmasse geschmiert und bin dadurch die 1-2mm höher gekommen? Die Maße kannst ruhig schicken.

    Siehe auch das "Video 4" in meinen vorherigen Beiträgen, da ist schon relativ viel Spiel zwischen der Kugel und dem Plastikring.


    Grüße,

    Ingo

    Dateien

    SPS Street Gewinde | Hardrace Streben VA & HA & Unterboden | JR11 8,25"x17" | SPS Software | Fächer & Sportkat | ATH TheBoxx | ATH Vorschalldämpfer | ATH Heckspoiler und Frontspoiler | Mishimoto Cold Air Intake | Zymexx Seitenblinker | Stubby

  • Hey! Ok deinem Video fehlt halt das rote Teil von oben. Der schwarze Kunststoffring (nicht der aus Gummi) müsste einfach bis nach unten gleiten.


    Der zusätzliche spacer ist eine gute Idee Pass aber auf dass da noch Bewegung drin bleibt. Die untere Feder darf nicht komplett komprimiert sein, sonst riskrierst du dass sich das Gestänge bei Hitze verklemmt. Das kann zum Getriebeschaden führen.


    Konntest du's denn schon testen?