Beiträge von Bartimaus

Ganz kurzes Feedback, nach der kleinen Runde. An zwei mir bekannten kritischen Stellen verhielt sich das Auto viel neutraler. Auch habe ich es nicht mehr geschafft, die HA zum Stempeln zu bringen, das hat mich an dem ST-X immer gestört. Statt dessen driftete es nur sehr smooth.

Bin bis jetzt sehr happy.

Moin,

sodele, heute die 60er Feder an der VA eingebaut. Ging recht problemlos. Bin noch nicht viel damit gefahren, von daher kann ich noch nichts aussagekräftiges hierzu sagen. Hatte leicht das Gefühl, das die Front etwas ruhiger ist, und weniger einnickt. Ist aber momentan wahrscheinlich eher Wunschdenken.

Est wenn ich merke das die HA jetzt bockstabil ist, bin ich zufrieden.

Da ich die Geometrie noch nicht verändert habe, müsste demnach das Auto nun deutlich stärker zum untersteuern neigen. (Sturz VA 1,1°, HA 2°)

Edit vom Mod:

Hier gehts um die oftmals erwähnten und meist nicht vollkommen verstandenen Definitionen und Erwähnungen/Umrechnungen zum Thema gefederte/ungefederte Massen bzw. rotatorische Massen…

Die Beiträge wurden verschoben… 8)

Also 3kg leichtere Felgen (je) merke ich heftig an meinem Daily (und der wiegt 1,7t). Viel agileres fahren.

Möchte nicht wissen, wieviel besser das FunCar mit 5kg leichteren Felgen fahren würde (also die von Chipmonk77 gegenüber den montierten Felgen von mir) . Man sagt doch, jedes kg ungefederte Masse entspricht ca. 7kg gefederte Masse. Von den rotierenden Massen ganz zu schweigen

Ich komme aus Mönchengladbach :)

Nochmal zur Eintragung.

Was sind denn erfahrungsgemäß die Kosten beim TÜV und bei der Zulassungsstelle?

Hi grüss Dich,

ich war auf Empfehlung eines Forumskollegen in MG bei https://vergoelst.de/branches/…dbach-breite-strasse.html

Die haben mein Fahrwerk echt akribisch mit Geduld auf meine Wunschwerte eingestellt. Kostenpunkt 69€.

Werde ich demnächst nochmal hin, weil ich die Federn tauschen werde.

Ok, dann ist ja weiterhin für Unterhaltung gesorgt. :love:

Ich hatte auf der EMS echt coole ultraleichte Magnesiumfelgen für "uns" gefunden, leider ohne Gutachen/ABE.

Dann bin ich mal gespannt, was Du uns auf der Tour präsentieren wirst.

Leider gar nicht mehr. Ich habe letztes Jahr ziemlich lange gesucht bis ich einen sehr guten Satz gefunden habe und habe diesen noch im 3-Schicht-Verfahren in diesem Farbton pulvern lassen.

Da ich für meine Hobbyautos aber regelmäßig neue Felgen kaufe und dies aktuell wieder für den ND getan habe, steht dieser Satz nach nur 3.000km ab März zum Verkauf. Werde ich dann hier an der richtigen Stelle anbieten.

Und was kommt als Ersatz ? :/;)

Ich finde keinen Prüfer der mir das ohne Mustergutachten für die Federn einträgt...