Beiträge von Bartimaus

Heute ging die Bestellung an SPS für das Neomax N und die Hardrace Domstrebe für die VA in schwarz raus.

Damit reihe ich mich ein in die Galerie derjeniger, die die Federn als Zwischenlösung wieder rauswerfen. Ich würde trotzdem sagen, dass ich damit in meiner Situation nicht viel falsch gemacht habe.

Ich wollte in erster Linie die Optik und ich war auch nicht sicher, ob der MX-5 länger bei mir bleibt. Nachdem man das Auto aber in den letzten 2 Jahren fahren und lieben gelernt hat, wird es jetzt Zeit für etwas mehr Performance. Lieferzeit soll 3 Wochen betragen. Ich bin sehr gespannt.

Wenn Du einmal mit Domstreben anfängst, werden auch bald die Heckstrebe und die beiden Unterbodenstreben hinzukommen ^^ . Bedenke, das bei den Unterbodenstreben von Hardrace im Gegensatz zu den IL-Streben KEINE Befestigungspunkte für die Unterbodenverkleidung dabei sind.

Ich muss aber auch gestehen, erst durch dieses Sensibelchen von einem Auto habe ich gelernt so auf mein Popometer zu hören, bzw. die Änderungen wahrzunehmen/verstehen. Vorher habe ich Unterschiede kaum gemerkt, und was soll ich sagen, auf einmal merke ich auch Unterschiede in meinem Daily :D

Jedenfalls bin ich sehr dankbar für die qualitativ hochwertigen Tips die man hier bekommt.

Nächste Woche geht es weiter, dann Stahlflex + Bremsbeläge

Ganz kurzes Feedback, nach der kleinen Runde. An zwei mir bekannten kritischen Stellen verhielt sich das Auto viel neutraler. Auch habe ich es nicht mehr geschafft, die HA zum Stempeln zu bringen, das hat mich an dem ST-X immer gestört. Statt dessen driftete es nur sehr smooth.

Bin bis jetzt sehr happy.

Moin,

sodele, heute die 60er Feder an der VA eingebaut. Ging recht problemlos. Bin noch nicht viel damit gefahren, von daher kann ich noch nichts aussagekräftiges hierzu sagen. Hatte leicht das Gefühl, das die Front etwas ruhiger ist, und weniger einnickt. Ist aber momentan wahrscheinlich eher Wunschdenken.

Est wenn ich merke das die HA jetzt bockstabil ist, bin ich zufrieden.

Da ich die Geometrie noch nicht verändert habe, müsste demnach das Auto nun deutlich stärker zum untersteuern neigen. (Sturz VA 1,1°, HA 2°)

Edit vom Mod:

Hier gehts um die oftmals erwähnten und meist nicht vollkommen verstandenen Definitionen und Erwähnungen/Umrechnungen zum Thema gefederte/ungefederte Massen bzw. rotatorische Massen…

Die Beiträge wurden verschoben… 8)

Also 3kg leichtere Felgen (je) merke ich heftig an meinem Daily (und der wiegt 1,7t). Viel agileres fahren.

Möchte nicht wissen, wieviel besser das FunCar mit 5kg leichteren Felgen fahren würde (also die von Chipmonk77 gegenüber den montierten Felgen von mir) . Man sagt doch, jedes kg ungefederte Masse entspricht ca. 7kg gefederte Masse. Von den rotierenden Massen ganz zu schweigen