Beiträge von mkmx5

Emmix5

Mittlerweile spricht von gesetzeswegen nach Änderung des Paragraph 315d StGb einiges dagegen: (aus Anwalt.de)

Als Reaktion auf vermehrte Unfälle mit Todesopfern bei illegalen Autorennen - allein in NRW landen jährlich um die 600 vor Gericht - hat der Gesetzgeber diese Definition für überarbeitungswürdig erklärt. Angesichts der enormen Gefahr, die durch das Rasen im Straßenverkehr, egal ob mit einem oder mehreren Fahrzeugen, der Allgemeinheit droht, wurde dem Strafgesetzbuch der Paragraph 315d, der sogeannte "Raserparagraph" hinzugefügt. Laut diesem gilt nun das verkehrswidrige, rücksichtslose Fahren mit dem Ziel, eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen, als Rennen, bzw. Rasen, wobei mit „höchstmöglich“ nicht die objektive Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs, sondern die unter den gegebenen Umständen vom Fahrer erreichbare relative Höchstgeschwindigkeit gemeint ist.

Damit ist das rechtlich ziemlich eindeutig.

Auch bei vielen jetzt anstehenden gemeinsamen Touren sollten wir in den Gruppen, die "flott" unterwegs sind, vorsichtig sein. Wenn uns jemand aus welchen Gründen auch immer blöd will, dann könnten wir Probleme bekommen.

Danke für den Beitrag. Interessant und hilft.

Blow-by Gase entstehen durch viel Kurzstrecke und viele Kaltstarts und viel Leerlauf, weil in den Zuständen die Kolbenringe am wenigsten abdichten und Gas Ölgemisch in das Kurbelgehäuse gelangt.

Wenn du also viel Langstrecke fährst und wenig Leerlauf Anteile hast, hilft das, Blow-by Gase zu verringern.

Andere Komponenten kommen hinzu:

Das Öl hat einen Einfluss. Öl das zum frühen verdampfen neigt, begünstigt blow-by. Hoher Rußanteil ebenso, deswegen sind regelmäßige Ölwechsel wichtig.

Benzin mit niedriger Qualität bzgl. fehlender Additive, die der Verrußung vorbeugen, kann auch schädlich sein.

Öfter mal Volllast, um den Motor auf Temperatur zu bringen, hilft, die Verkokungen wieder, zumindest teilweise zu verbrennen.

Ich habe hier im Forum auch Bilder von Catch Cans gesehen, die gefüllt waren. Da wäre es dchön mal zu hören, welche Fahrprofile, welches Öl, Benzinsorte, da gewirkt haben.

naja, es soll auch Anbieter technischer Lösungen geben, die kompetent beraten, auch wenn man das selber nicht für möglich hält.

Und der Beitrag war jetzt eh nicht für die gedacht, die Verkokung bei Skyactiv Motoren nicht als Problem ansehen. Für die ist ja alles gut. Und die muss ich auch nicht mit entsprechenden Berichten quälen.

Ich wollte einfach nur mal hören was die berichten, die ich angesprochen habe.

Es tut mir ja leid, aber bspw. @Jan@Sps gehört trotzdem dazu. Muss ja nicht jeder auf ihn hören.?

Aber da kommt bestimmt noch eine Reaktion...?

Eine zumindest technisch gewagte These, hier den Zirkelschluss zu machen, dass die Catch CAN technisch erforderlich ist, WEIL einige hier im Forum eine fahren.

Die Mazda-Ingenieure waren der Meinung, dass keine weitere Maßnahme notwendig ist.

Das soll keine technische These sein, sondern ein Hinweis, dem man nachgehen könnte, natürlich nicht muss. Die Verkokung ist nun mal da. Ich habe nicht behauptet, dass eine Catch Can technisch notwendig ist. Man kann auch versuchen, mit Verkokung zu leben oder ihr anders zu begegnen. Das sind auch Alternativen.

Andere Direkteinspritzer wie bspw. Opel (und nicht nur die) haben noch ein massiveres Verkokungsproblem, haben auch ab Werk keine Oil Catch Can und deren Ingenieure haben es auch nicht für notwendig gehalten. Das kann kein Grund sein.

Die Oil Catch Cans werden übrigens auch von SPS angeboten, warum, kann @Jan@SPS bestimmt kompetent erklären. Das soll keine Geringschätzung der Mazda Ingenieure sein, bei weitem nicht, aber es soll ja auch vorkommen, dass Entscheidungen bzgl. technischer Ausstattungen nicht nur von Ingenieuren aufgrund anderer Kriterien getroffen werden. ? Wissen wir deswegen dann überhaupt, dass die Mazda Ingenieure der Meinung sind, dass keine weiteren Maßnahmen erforderlich sind? Woher wissen wir das??