Beiträge von mkmx5

mkmx5

Mit Verkokung werden wir wohl aller Voraussicht nach keine Probleme bekommen, denn die Skyactiv Benziner haben kein AGR.

Weiß jemand, ob sich das mittlerweile geändert hat ?

Hm, das Kurbelwellengehäuse wird immer entlüftet und da sitzen die Blow-by Gase, die dann bevor sie verbrannt werden teilweise an den Ventilen verkoken.

Es stimmt, dass das die Verkokung bei Mazda ncht so schlimm ist, wie bei anderen Direkteinspritzern, aber sie ist da.

Darum fahren ja auch einige mit der Oil Catch Can.

Ich bin jetzt nach fast 5 Jahren bei 110.000 km angekommen. Null Probleme bis jetzt, erste Kupplung, erster Satz Reifen (Winter & Sommer) und Bremsbeläge. Die meisten km sind auf der Autobahn draufgekommen, 130 / 140 km mit Tempomat.

Der Motor zieht immer noch gut durch, schön spritzig auch an der Ampel.

@Duisburger: Das finde ich interessant und ich habe folgende Fragen bzgl. Verkokung wegen Direkteinspritzung:

- fährst du ab und an mal Höchstgeschwindigkeit und hast du keinen Leistungsverlust bemerkt?

- fährst du ab und an mal unter Volllast? (Ich vermute mal nicht, wenn du noch den ersten Reifensatz hast...?)

- ich nehme an, du hast keine Oil Catch Can?

- welches Öl verwendest du?

- Welche Benzinmarke tankst du?

Danke schon mal im voraus für deine Antworten.

@alle: M.E. nach wäre es sinnvoll bzgl. Verkokung mal die Erfahrungen derjenigen zu hören, die Laufleistungen jenseits der 90.000 km haben. Leistungsverluste durch Verkokung treten schleicgend auf und werden anfangs gar nicht bemerkt. Sollte man aber ein Auge drauf haben.

Danke und Gruß

Michael

ja, wie dem auch sei, an einer gemischten Tour habe ich großes Interesse. Durch die Eifel z.B. mit Astons, Morgans, Porsche und natürlich MX-5en. Das wäre doch ein klasse Bild mit jeder Menge Austausch, Fahrspaß und Fahrvergleichen.

Also Chris, bitte vergiss uns dann nicht und ich kann dir jetzt schon versichern, dass die grösste und beste Gruppe unsere hier sein wird und wir gerne neue Erfahrungen, Erlebnisse und Freunde gewinnen möchten.?

Nein, können sie nicht. Er ist mit angepasster Geschwindigkeit gefahren. Die Autobahn hat es hergegeben und es ist erlaubt. Wenn es gesetzlich nicht erlaubt wäre, müsste der Gesetzgeber eine Geschwindigkeitsbgrenzung machen. War zwar Wahnsinn und Verantwortungslos, aber absolut erlaubt. Kein Gericht in D kann ihn dafür belangen. ;)

Es wird schon wegen einem illegalen Straßenrennen ermittelt und zwar durch die Staatsanwaltschaft. Wenn die keinen Erfolg vor Gericht sehen würden, dann würden sie nicht mit Ermittlungen beginnen.

Siehe auch hier:

Millionär schießt mit 417 Km/h über A2 – jetzt ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft
    Polizei und Staatsanwaltschaft untersuchen einen Vorfall aus dem Sommer, bei dem ein Tscheche in einem Bugatti Chiron mit 417 Stundenkilometer über die A2…
    www.stern.de

Ja, ich plane ab ca 17:00 Uhr vor Ort zu sein und dann werde ich mal beim Restaurant erkunden, ob für uns Plätze da sind. Essen kann man ja dann später, zumal Spiderkalli frühestens um 18:00 Uhr da sein kann.

Deswegen wäre es gut zu wissen, wer nun auch beabsichtigt zu kommen.

Dann wäre noch wichtig, wie Ronotto richtigerweise anmerkte, eine 2G+ Regel einzuhalten, d.h. vorher sich testen zu lassen. Ich muss mich mit dem Infektionsgeschehen leider an anderer Stelle ausgiebig beschäftigen und es ist zu beobachten, dass Testungen wegen der Impfdurchbrüche wieder wichtiger werden.

Es gibt nun von meiner Seite eine kleine Unsicherheit: Ich bekomme heute Abend meine 3.Impfung. Die 2. hatte mich zwei Tage ausgeknockt. Ich hoffe nun, dass es nicht so ist, falls doch und ich nicht kommen kann, gebe ich Bescheid.

Gruß

Michael