Ja, wäre ich auch gerne dabei. Welcher Samstag ist angedacht?
Beiträge von mkmx5
-
-
Martin, wie ist die Strategie, wenn alle drei Betriebe in der Nähe, die in die Werkstattbindung fallen, den MX-5 nicht kennen? Wie funktioniert das dann?
Eben, genau. Und mir hat die Versicherung nur eine Autoglaserei zugewiesen, ich hatte keine Wahl. Und die habe ich explizit auf die Probleme hingewiesen und da war das anfangs noch kein Problem.
Das Thema ist übrigens immer noch nicht gelöst. Die Versicherung lässt mich immer noch nicht zu meinem fMh, bzw. wird die Kosten nicht übernehmen dann. Ich bin bleibe dran.
-
Nach meinem Kenntnisstand (ich bin ja Versicherungsonkel):
Ist Werkstattbindung mit der Versicherung vereinbart und du dir eine eigene Werkstatt nimmst zahlst du lediglich 10 % oder 15 % der Kosten selbst. Natürlich weiß ich nicht ob es bei deiner Versicherung auch so ist.....
Ja, das will ich versuchen, rauszufinden. Danke für den Hinweis. Daran soll es auch nicht scheitern. Wobei allein die Rahmenteile 571 Euro kosten sollen... Aber diese Matetialkosten fallen ja in allen Werkstätten an, wenn diese bei Mazda bestellen.
-
Fortsetzung des Beitrages von #260 und damit des Dramas, das wohl noch lange nicht beendet ist und auf das sich wohl auch noch andere einstellen müssen, die Ersatzteile brauchen....
5. Akt 1. Aufzug:
Gestern, am Montag den ganzen Tag auf den versprochenen Rückruf des Glasers gewartet und selbst versucht, dort anzurufen, aber es nimmt niemand ab. Jetzt habe ich genug und rufe die Versicherung an. Ich bitte um Freigabe der Reparatur bei meinem Händler. Aber man sagt mir, ich solle noch einen Tag warten und man wolle die Glaserei auch noch mal kontaktieren. Dann lasse ich mir die Vertragsabteilung geben und ändere meinen Vertrag in eine freie Werkstättenwahl. Kosten p.a. 160 Euro mehr. Das ist es nun wirklich wert.
Ansonsten passiert am Montag nichts mehr.
5 Akt 2. Aufzug:
Nachdem ich heute Vormittag auch nichts von der Glaserei in Bochum höre, rufe ich bei der Zentrale in Limburg an der Lahn an und bitte nach Schilderung des Problems um Rückruf. Eine junge Dame ruft zurück.
"Mir habbe die Teile bestellt, aber se sind bis heut nischt da."
"Wann kommen sie denn?"
" Isch wees es net, isch kümmer mich drum."
"Ich brauche heute eine Aussage und Terminvereinbarung, sonst bitte ich meine Versicherung, mir die Freigabe der Reparatur bei meinem Mazda Händler zu geben."
"Isch meld misch."
Und tatsächlich ruft sie zurück:
" Ei, isch hab ne guude un ne schlechte Nachrischt. Welsche wolle se zuerst höre?"
"Ich möchte nur gute Nachrichten hören."
"Hihi, dann sach isch erstemal die guude.": Die linke Rahmenteile sind morgen da. Abber die reschte, die reschte kommt erst in der 38. KW."
"Wann ist die 38.KW?
"Ende September, in 5 Woche."
Pause.
"Hallo?"
"Ja, ich musste mich gerade am Stuhl festhalten. Und jetzt?"
"Ja dann rufe mer sie an, wenn se da sind un dann mache me nen Termin, dass mer beide dann in einem montiere,"
"Och nö, das machen wir nicht, denn ich brauche ja meinen Wagen. 5 Wochen möchte ich nicht darauf verzichten. Ich werde das mit meiner Versicherung klären und gehe ich zu meinem Mazda Händler."
"Ei, mer könne au nix dazu, denn die Teile komme von Mazda und die habbe die Lieferzeiten."
"Ja, mag sein, aber ich werde mal sehen..."
Dann Anruf bei meinem Händler, der mich zurückruft, nachdem er die Lieferzeiten gecheckt hat.
"Also, tatsächlich, die rechte ist im Rückstand."
"Ausgerechnet die, die wegzufliegen droht."
"Ist ja immer so..."
"Und dauert die Lieferung tatsächlich 5 Wochen?"
"Das kann ich nicht sagen. Wir haben es oft, das Teile im Rückstand sind und dann kommen die doch viel früher. Kann schon nach einer Woche da sein. Aber wer weiß."
"Also ich spreche jetzt mit meiner Versicherung, dass ich für Sie die Freigabe bekomme und dann komme ich zu Ihnen. Auch wenn ich die Freigabe nicht bekomme, die Materialkosten werden die erstatten, weil die gleich sind, da die Glaserei auch bei
Mazda bestellt."
"Ja, so wird es sein und die Montage dauert nicht lang."
"Da zahle ich diese Kosten notfalls selber. Ich melde mich später noch mal."
Und so versuche ich noch, die Versicherung zu erreichen, aber bekomme nur Hotelaufzugsmusik.
Fortsetzung folgt.
-
Selbstverständlich
-
„Am Öl hat‘s nicht gelegen, war keins mehr drin!“
Eben, hat zu lange mit dem Ölwechsel gewartet...
-
Genau, Ulli.
@Sanniversary et al. Das habe ich nie unterstellt und das war gar nicht meine Absicht. Ich arbeite selber in einem japanischen Unternehmen und kenne die hervorragende Qualität japanischer Ingenieure. Hierging es nur darum, sich auf Kraftstoffeintrag einzustellen. Nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht lässt sich das wieder hier versachlichen, oder @Sanniversary?
-
Ja, tatsächlich. Das bestätigt unsere Vermutung des erhöhten Kraftstoffeintrages bei Skyactiv Motoren. Die Ausnahmen unter erstens und zweitens sind durch die sehr geringe Laufleistung zuerklären (das ist ja eher eine Frischölanalyse) und bei zweitens hat er es geschafft, vor der Probenentnahme die Fahrweise zu optimieren.
Herzlichen Dank an dich, Ulli für das Heraussuchen dieser Berichte. Ich hoffe, es hilft auch anderen hier. Das Fazit ist für mich einmal ein Öl mit genügend Viskositätsreserven zu haben und mit dem Wechsel nicht bis zum Mazdaintervall von 20.000 km zu warten.
Gruß
Michael
-
Ja, anders kann ich es mir auch nicht erklären, als dass es bei den Mazda Motoren nun mal Kraftstoffeintrag gibt. Und du hast auch Recht, dass Benzin nicht komplett verdampft bei langen Fahrten.
Wir könnten das ja alles besser beobachten, wenn wir mehr Ölanalysen von den MXen hätten, aber mein Vorschlag dazu stieß leider nicht auf Zustimmung. Danke für deine Recherche.
Gruß
Michael
-
Super, danke dir. Naja, ich habe einen G184 Mod. 2020, da ist es dann wohl anders.