Frontscheibenabdeckung macht die Fliege; Regensensor kalibrieren

  • Das Problem an den Rahmenverkleidungen sind die Aufnahmen für die Befestigungsclipse - die Verkleidung sitzt unter leichter Spannung auf der Scheibe, damit die Dichtung sauber anliegt. Diese Spannung zehrt an den Aufnahmen für die Klipse 24 Stunden am Tag und auf der Autobahn kommt noch die vorbeiströmende Luft dazu. Darüberhinaus werden die Verkleidungen beim Anbau fest gegen die A-Säulen gepresst, damit die Klipse sauber einrasten können - ist die Scheibe mit zuviel Dichtmasse verbaut erhöht sich dieser Gegendruck noch und die Aufnahmen haben ein kurzes Leben, da diese auch recht dünnwandig sind. Ich werde bei meinem nächsten Wechsel die Aufnahmen der Klipse an den neuen Verkleidungen verstärken. Diese Verkleidungen sind echt die Achillesverse unseres Spielmobils...


    Ist ja schon mal ein Fortschritt, dass dein fMh von den Schaumstoffklebepads weiß, das lässt hoffen... :)



    Rolf

  • Fortsetzung des Beitrages von #260 und damit des Dramas, das wohl noch lange nicht beendet ist und auf das sich wohl auch noch andere einstellen müssen, die Ersatzteile brauchen....


    5. Akt 1. Aufzug:


    Gestern, am Montag den ganzen Tag auf den versprochenen Rückruf des Glasers gewartet und selbst versucht, dort anzurufen, aber es nimmt niemand ab. Jetzt habe ich genug und rufe die Versicherung an. Ich bitte um Freigabe der Reparatur bei meinem Händler. Aber man sagt mir, ich solle noch einen Tag warten und man wolle die Glaserei auch noch mal kontaktieren. Dann lasse ich mir die Vertragsabteilung geben und ändere meinen Vertrag in eine freie Werkstättenwahl. Kosten p.a. 160 Euro mehr. Das ist es nun wirklich wert.

    Ansonsten passiert am Montag nichts mehr.


    5 Akt 2. Aufzug:

    Nachdem ich heute Vormittag auch nichts von der Glaserei in Bochum höre, rufe ich bei der Zentrale in Limburg an der Lahn an und bitte nach Schilderung des Problems um Rückruf. Eine junge Dame ruft zurück.


    "Mir habbe die Teile bestellt, aber se sind bis heut nischt da."

    "Wann kommen sie denn?"

    " Isch wees es net, isch kümmer mich drum."

    "Ich brauche heute eine Aussage und Terminvereinbarung, sonst bitte ich meine Versicherung, mir die Freigabe der Reparatur bei meinem Mazda Händler zu geben."

    "Isch meld misch."


    Und tatsächlich ruft sie zurück:

    " Ei, isch hab ne guude un ne schlechte Nachrischt. Welsche wolle se zuerst höre?"

    "Ich möchte nur gute Nachrichten hören."

    "Hihi, dann sach isch erstemal die guude.": Die linke Rahmenteile sind morgen da. Abber die reschte, die reschte kommt erst in der 38. KW."

    "Wann ist die 38.KW?

    "Ende September, in 5 Woche."

    Pause.

    "Hallo?"

    "Ja, ich musste mich gerade am Stuhl festhalten. Und jetzt?"

    "Ja dann rufe mer sie an, wenn se da sind un dann mache me nen Termin, dass mer beide dann in einem montiere,"

    "Och nö, das machen wir nicht, denn ich brauche ja meinen Wagen. 5 Wochen möchte ich nicht darauf verzichten. Ich werde das mit meiner Versicherung klären und gehe ich zu meinem Mazda Händler."

    "Ei, mer könne au nix dazu, denn die Teile komme von Mazda und die habbe die Lieferzeiten."

    "Ja, mag sein, aber ich werde mal sehen..."


    Dann Anruf bei meinem Händler, der mich zurückruft, nachdem er die Lieferzeiten gecheckt hat.


    "Also, tatsächlich, die rechte ist im Rückstand."

    "Ausgerechnet die, die wegzufliegen droht."

    "Ist ja immer so..."

    "Und dauert die Lieferung tatsächlich 5 Wochen?"

    "Das kann ich nicht sagen. Wir haben es oft, das Teile im Rückstand sind und dann kommen die doch viel früher. Kann schon nach einer Woche da sein. Aber wer weiß."

    "Also ich spreche jetzt mit meiner Versicherung, dass ich für Sie die Freigabe bekomme und dann komme ich zu Ihnen. Auch wenn ich die Freigabe nicht bekomme, die Materialkosten werden die erstatten, weil die gleich sind, da die Glaserei auch bei

    Mazda bestellt."

    "Ja, so wird es sein und die Montage dauert nicht lang."

    "Da zahle ich diese Kosten notfalls selber. Ich melde mich später noch mal."


    Und so versuche ich noch, die Versicherung zu erreichen, aber bekomme nur Hotelaufzugsmusik.


    Fortsetzung folgt.

  • Nach meinem Kenntnisstand (ich bin ja Versicherungsonkel):

    Ist Werkstattbindung mit der Versicherung vereinbart und du dir eine eigene Werkstatt nimmst zahlst du lediglich 10 % oder 15 % der Kosten selbst. Natürlich weiß ich nicht ob es bei deiner Versicherung auch so ist.....

    MX5 184, Rostschutz by Butze`s Garage, Spurplatten 40/50, getönte Heckscheibe 95%, Rückfahrkamera, Zymexx Lenkrad, ESD Gen7, MSP4, Zymexx Rückleuchten Dark, Kofferraum Cover, Stubbi Antenne, Mittelarmlehne erhöht, Schaltsack Alcantara, Handbremsmanschette Alcantara, Seitenblinker Schwarz sequenziell, Kofferraum Matte schwarz, Tonneau Cover, Embleme schwarz glänzend, A-Säule in Alcantara.

    Polo GTi, BMW G20 330i x-drive, BMW G20 318i, HONDA CBR, KAWASAKI Ninja 650

  • Nach meinem Kenntnisstand (ich bin ja Versicherungsonkel):

    Ist Werkstattbindung mit der Versicherung vereinbart und du dir eine eigene Werkstatt nimmst zahlst du lediglich 10 % oder 15 % der Kosten selbst. Natürlich weiß ich nicht ob es bei deiner Versicherung auch so ist.....

    Ja, das will ich versuchen, rauszufinden. Danke für den Hinweis. Daran soll es auch nicht scheitern. Wobei allein die Rahmenteile 571 Euro kosten sollen... Aber diese Matetialkosten fallen ja in allen Werkstätten an, wenn diese bei Mazda bestellen.

  • Nach meinem Kenntnisstand (ich bin ja Versicherungsonkel):

    Ist Werkstattbindung mit der Versicherung vereinbart und du dir eine eigene Werkstatt nimmst zahlst du lediglich 10 % oder 15 % der Kosten selbst. Natürlich weiß ich nicht ob es bei deiner Versicherung auch so ist.....

    VORSICHT!!! Hier gibt es unterschiedliche Modelle. Meist funktioniert es, dass man lediglich den Differenzbetrag zwischen den Kosten der gewählten Werkstatt und der von der Versicherung gewählten Werkstatt zahlt. Ich habe aber auch schon erlebt, dass die in ihre Versicherungsbedingungen geschrieben hatten, dass sie bei eigener Wahl NIX zahlen mussten. Ob das letztlich gerichtlich Stand halten würde, wage ich zwar zu bezweifeln; aber man hat zumindest erstmal das Theater - auch mit der Werkstatt.

  • Ich habe noch einmal in meinen Versicherungsbedingungen gesucht:

    Einschränkungen der Leistung

    Lassen Sie Ihren Pkw nicht in einer unserer Partnerwerkstätten reparieren, ersetzen wir lediglich 85 % der erforderlichen und

    ersatzfähigen Reparaturkosten der Fremdwerkstatt.

    MX5 184, Rostschutz by Butze`s Garage, Spurplatten 40/50, getönte Heckscheibe 95%, Rückfahrkamera, Zymexx Lenkrad, ESD Gen7, MSP4, Zymexx Rückleuchten Dark, Kofferraum Cover, Stubbi Antenne, Mittelarmlehne erhöht, Schaltsack Alcantara, Handbremsmanschette Alcantara, Seitenblinker Schwarz sequenziell, Kofferraum Matte schwarz, Tonneau Cover, Embleme schwarz glänzend, A-Säule in Alcantara.

    Polo GTi, BMW G20 330i x-drive, BMW G20 318i, HONDA CBR, KAWASAKI Ninja 650

  • Ich habe noch einmal in den Versicherungsbedingungen gesucht:

    Einschränkungen der Leistung

    Lassen Sie Ihren Pkw nicht in einer unserer Partnerwerkstätten reparieren, ersetzen wir lediglich 85 % der erforderlichen und

    ersatzfähigen Reparaturkosten der Fremdwerkstatt.

    OK, mit 15% kannst du hoffentlich leben; vielleicht kommt dir dein fMH auch noch entgegen.

  • Igitt ... Werkstattbindung ... hab ich noch NIE gemacht und werde ich auch nicht!

    Da sparste ein paar Euro im Jahr und dann, wie z.B. hier, ärgerst Dich bzw. buckelst extra fürs doppelte bis dreifache :cursing:


    Und im Zweifel gibt es ja auch noch den 30.11. jedes Jahr ... und die Klauseln ".... nach Erhöhung ... nach Schaden ..." ;)

    Manchmal hilft sogar nur die Androhung der Inanspruchnahme der Klauseln ... aber leider nur manchmal, vielen Versicherung sind einzelne Kunden sch ... egal, selbst langjährige :huh:


    Viel Glück, dass das noch irgendwie zeitnah und fachgerecht passiert.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]