Laptimer für Rundenzeiten

  • Die neuen Gopros haben auch 10hz GPS Sensoren an Board, ob das bereits in Verbindung mit HarrysLaptimer oder Racechrono funktioniert, weiß ich leider nicht, aber ggf sparst du dir die GPS Maus, solltest du eh immer mit der Kamera fahren.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Das ist ja sehr interessant, da ich bereits die neuste Gopro gekauft habe, um die als Action Cam im Auto zu verbauen.
    Allerdings kenne ich niemanden, der eine Gopto in Zusammenhang mit Harry Laptimer, oder einer anderen Laptimer APP nutzt.
    Habe auch noch keine Anleitung, oder sonstige Infos im Netz darüber gefunden.
    Wenn man aber z.B. den Dual SkyPro XGPS160 GPS Receiver einsparen kann, wäre das eine beachtliche Einsparung.

  • Ich benutze meine 10 Hz P-Gear zwar ausschließlich für Beschleunigungsmessungen, aber die dazugehörige App bietet auch eine Unterstützung für Aufzeichnungen auf dem Track rund um den Globus.

    Die P-Gear Geräte (P610 zumindest auf dem Papier sogar mit 20Hz GNSS Frequenz) sehen soweit für's Geld vielversprechend aus, sind aber leider nur proprietär mit der eigenen Software nutzbar, und letztere hat leider nicht den besten Ruf und limierte Funktionalität. Schade eigentlich, dass die Hardware nicht offen als externes GNSS Dongle mit den etablierten Paketen nutzbar ist, aber dem hat der Hersteller einen Riegel vorgeschoben.

  • Die neuen Gopros haben auch 10hz GPS Sensoren an Board, ob das bereits in Verbindung mit HarrysLaptimer oder Racechrono funktioniert, weiß ich leider nicht, aber ggf sparst du dir die GPS Maus, solltest du eh immer mit der Kamera fahren.

    Ich fahre seit längerem auf dem Track mit der Garmin Virb Ultra 30 Kamera, nutze die kamerainternen GNSS und Beschleunigungssensorfunktionen und kann sogar über Bluetooth mein ODB Dongle einbinden. Soweit, so gut, aber die Genauigkit der GPS Daten hat leider in solch einem integrierten Consumersystem Grenzen, gerade vernünftige Satellitenantennen sind in dieser Packungsdichte schlecht machbar. Meine Kamera liefert zwar Positionsdaten mit 10Hz, aber letztlich ist Präzision für unsere Anwendung wichtiger als sehr hohe Datenraten.
    Gerade die GPS Daten vom Bilster Berg vor einigen Tagen sind teils etwas "kreativ". Scheinbar waren die Satellitenpositionen gerade ungünstig (obwohl die Kamera neben GPS auch GLONASS beherrscht) und mit den Limitierungen der Hardware gab es sehr interessante Linien, obwohl die Kamera mit freiem Blick zum Himmel am Überrollbügel hing, ;) Ein parallel per TrackAddict mitlaufendes Smartphone lieferte sehr ähnliche Rundenzeiten, loggte wahrscheinlich aufgrund seiner ungünstigen Position aber nur effektiv mit ~1Hz GPS Daten mit.
    Als Orientierung für Rundenzeiten ist das grob ok, aber mittlerweile hätte ich dann doch gerne mehr Präzision und auch Funktionalität.
    Meine latente Befürchtung ist, dass ein zu komplexes System aus Smartphone, GPS Dongle, OBD Dongle und auch mehreren Kameras auf einem Trackday nicht mehr sinnvoll handhabbar ist, da man ja dort doch nicht ewig Zeit für das System und durchaus vieles anderes im Kopf hat. Das System muss dann einfach auf Knopfdruck zuverlässig laufen. Dazu wollen zig Geräte dann vorher geladen und konfiguriert sein, was wieder ein Pro für eine integrierte Lösungen ist.
    Mal schauen, was die Praxis so zeigt.


    Viele Grüße

  • Meine latente Befürchtung ist, dass ein zu komplexes System aus Smartphone, GPS Dongle, OBD Dongle und auch mehreren Kameras auf einem Trackday nicht mehr sinnvoll handhabbar ist, da man ja dort doch nicht ewig Zeit für das System und durchaus vieles anderes im Kopf hat. Das System muss dann einfach auf Knopfdruck zuverlässig laufen. Dazu wollen zig Geräte dann vorher geladen und konfiguriert sein, was wieder ein Pro für eine integrierte Lösungen ist.

    Wichtiger Punkt.


    Ich habe einen OBD-Dongle und das XGPS160 und nutze Harrys Laptimer. Aber ganz oft läuft dann in der Praxis einfach nur das Smartphone alleine mit, damit man einen groben Anhalt zur Rundenzeit bekommt.


    Am Ende geht es ja ums Fahren und nicht um die Telemetrie an sich.

  • Das geht dem Profi und Entwickler nicht anders ;) . Wenn es nicht die volle Konzentration fordert, ist es auch nicht am Limit ;) .

  • Ich habe einen OBD-Dongle und das XGPS160 und nutze Harrys Laptimer. Aber ganz oft läuft dann in der Praxis einfach nur das Smartphone alleine mit, damit man einen groben Anhalt zur Rundenzeit bekommt.

    Ich habe mir angewöhnt, das GPS im Smartphone (bei mir ist es ein Android) bei Ankunft zu deaktivieren. Habe ich eh in der Ausklappleiste oben sofort anklickbar. Dann muss Harry's Laptimer zwingend den Bluetooth-GPS-Empfänger finden, sonst kann es nicht messen und symbolisiert das auch in rot. Man hat ja eh einige Vorbereitungstätigkeiten vor Ort. Dann muss das eben mit auf die Liste.

  • Soweit, so gut, aber die Genauigkit der GPS Daten hat leider in solch einem integrierten Consumersystem Grenzen, gerade vernünftige Satellitenantennen sind in dieser Packungsdichte schlecht machbar. Meine Kamera liefert zwar Positionsdaten mit 10Hz, aber letztlich ist Präzision für unsere Anwendung wichtiger als sehr hohe Datenraten.Gerade die GPS Daten vom Bilster Berg vor einigen Tagen sind teils etwas "kreativ".

    Hmm, da ist natürlich was dran, dann besser nur einmal in der Sekunde ne korrekte Position als 10mal in der Sekunde ne falsche, die dann auch wieder gemittelt werden müsste. Hast ja nix gewonnen.


    Früher hab ich mal nur mitm Samsung S3 und Racechrono auf der Gabelbrücke vom Mopped gearbeitet, die Rundenzeiten sind so auf eine Zehntel genau gewesen zur offiziellen Messung. Die „Linie“ war zur Analyse aber nicht zu gebrauchen. Viele haben mit den GPS Mäusen dann bessere Ergebnisse erzielt, letztendlich war mir das aber alles zu fummelig, denn ich hab mit mir, den Klamotten, dem Mopped,.... genug zu tun, da kann ich mich nicht noch ums Handy kümmern. Alternative für mich wäre entweder nen festes Dashboard mit integr. Timer oder sowas ala Starlane Stealth GPS-LapTimer.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Timo, suchst du denn was für den MX-5 oder schielst du hier rein, weil du was fürs Motorrad suchst?


    Das GPS-Modul des jeweiligen Smartphones scheint also recht wichtig zu sein, wenn man keine Bluetooth-GPS-Maus hat oder haben möchte.