Beiträge von MXdriver

So, nach vielen Versuchen sind die Dinger nun passend drin :thumbup:
    Auf der Beifahrerseite war es tendenziell einfacher, da hat es fast von Anfang an gepasst.
    Mit einer hängenden Tür hat es nichts zu tun! Wurde hier auch schon vermutet.
    Auf der Fahrerseite hab ich etwa 2 zehntel abgeschmirgelt damit das Klötzchen schön in die Aufnahme gleitet.
    Aber erst nachdem ich die Langlöcher auch noch in die andere Richtung erweitert habe passt es richtig.
    Rein optisch sitzt es jetzt etwas schief, aber so passt es und die Tür schließt wie gewohnt.
    Die Beifahrerseite hab ich dann auch noch etwas modifiziert.
    Fertig :sleeping:

Wie hier im Forum schon so oft beredet ist der Unterschied zwischen dem G131 und dem G160 nicht so gewaltig.
    Der G160 baut früher ein höheres Drehmoment auf und ist auf der Autobahn der schnellere.
    Bei Touren und auf der Landstraße komm ich immer sehr gut mit den ''Großen'' mit.
    Da hat der ein oder andere sogar Probleme mir davon zu fahren :D .

Auch der ''Große'' ist kein PS Monster - aber was solls - es ist einfach fantastisch mit dem Kleinen und Großen unterwegs zu sein :love:

Hi, meine sind heute angekommen und ich hab mal probehalber den auf der Fahrerseite gewechselt.

Ich bin echt etwas enttäuscht. Die Tür muss doch recht kräftig zugemacht werden sonst springt sie wieder auf.
    Hab die Schrauben auch nur leicht angezogen damit sich das ganze justieren kann, erst danach fest angezogen.

Das Aufnahmeblech der Tür, also da wo die Dinger reingleiten ist um ca. 0,5 mm kleiner als die Türführungen.
    Das heißt die Führungsaufnahme wird gespreizt. Eventuell weitet sie sich dann auf die Dauer, oder ist diese aus Federstahl?
    Ich muss das nochmal mit Ruhe testen, jetzt ist das Teil erst mal wieder draußen.

Hier ein Bild auf dem man die Spuren sieht.
    IMG_20190606_182310.jpg

Hey, gute Hinweise!

Den Tacho würde ich mal ausschließen, das Geräusch kommt von außen.
    @MX Olli Was ist denn das Ankerblech?
    Die Sommerreifen hab ich vor Ostern selbst montiert und dabei auch die Bremseinheit etwas gereinigt.
    Wenn ein Blech leicht auf der Bremsscheibe schleift könnte so eine Akustik hervorgerufen werden :|

Das mit dem Gleitlager war als Beispiel gedacht.
    Ob es bei geschlossenem Verdeck auch ist kann ich noch nicht sagen, zumindest hört man es dann nicht. Werde denn Kopf aber mal aus dem Fenster Strecken.
    Und es ist mir heute das erste mal richtig bewusst aufgefallen, denke aber es ist schon länger.
    Es scheint von links zu kommen, ob vorne oder hinten lässt sich nicht sagen.

Nein - ich bin nicht verrückt, aber es hört sich an wie eine Kohlmeise die neben einem herfliegt und ständig leise zwitschert! =O

Also von vorne.
    Bin heute eine kleine Runde im Odenwald unterwegs gewesen, bei geöffnetem Verdeck und zwischen 20 -40 km/h hört man dieses zwitschern bei Geradeausfahrt
    ohne zu beschleunigen.
    Am ehesten kommt es wenn man vom Gas geht.
    Hört sich an wie ein quietschendes trockenes Gleitlager. Eventuell ein Radlager? Aber nur bei Geradeausfahrt und niedriger Geschwindigkeit?

Hat jemand ein Tip für mich!?
    Wenn ich es sicher, immer wieder, reproduzieren kann fahr ich zum Freundlichen.