Die eingebaute Anzeige von 'cmsimon' sieht echt geil aus! Da wäre ich sofort dabei.
Nur fehlt dann halt die Lüftung von der rechten Seite, da möchte ich nicht drauf verzichten.
Beiträge von MXdriver
-
-
@MXdriver, welche Bestellnummer steht denn auf Deinem Garantie-/Kulanzantrag? Bei mir steht "N293-R1-020D02". Möglicherweise lassen sich durch einen Vergleich ja Rückschlüsse ziehen.
Hab leider keine Nummer vom Antrag.
Habe jetzt mal eine Mail zum Mazda Kundenzentrum gesendet.
Wahrscheinlich bekomme ich da aber auch nur wieder eine Standartaussage, mal sehen.
Wenn ich da nicht weiter komme versuch ich es telefonisch. -
War noch Garantiefall?
Hast du mit ihm im Vorfeld darüber gesprochen und gibt es irgendwelche Belege? -
Gestern wurde nun das Dach gewechselt!
Ich fang mal mit den positiven Dingen an.Der Austausch hat problemlos funktioniert.
Das Dach ist sauber montiert und es passt alles.
Es sitzt schön stramm, legt sich ohne Probleme in den Verdeck Kasten und hat genügend Abstand zu den Bügelverkleidungen.
Es hupft viel besser nach oben wenn man es zum schließen entriegelt.Nun die Kehrseite
Es ist das einfache Dach, ich hab es geahnt und vorher mehrfach angesprochen
Habe heute mit dem Händler telefoniert und um Aufklärung gebeten.
Sie haben bei Mazda Deutschland nochmal nachgefragt und das ist wohl Mazdas Lösung für die Probleme des doppellagigen Daches.
Laut FIN Nr. vom Auto und den existierenden TI's ist das das einzige Ersatzdach das möglich ist zu bestellen (Kulanz). Eine andere Möglichkeit bietet Mazda in diesem Fall nicht an.Jetzt die Frage
Ärger machen oder akzeptieren?
Von außen ist kein Unterschied im negativen Sinne zu erkennen (Ich hab ein neues Dach ohne Falten, Abschabungen und drohenden Löchern)
Innen sieht man nun die Gurte und einen Bügel mehr als vorher. In der Mitte gibt es durchaus eine 2. Lage.
Prinzipiell stört mich die innere Optik nicht. Auf der Landstraße bis ca. 110km/h bemerke ich keinen akustischen unterschied.
Für Autobahn hatte ich noch keine Zeit.
Aktuell würde ich mich fürs akzeptieren entscheiden, auch wenn ich die Japsen nicht verstehe warum die keine wirkliche Verbesserung herausbringen. Vielleicht erst beim NE!
Wenn es aber die bessere Dachkonstruktion und vor allem die haltbarere ist, soll es mir recht sein. Nach weiteren 2-3 Jahren bekomm ich keinen Kulanzantrag mehr durch.
Dann lieber das einfache dafür länger haltbar - hoffentlich!
@biesthexe Bin gespannt wie es bei dir ausgeht!
Hier noch Bilder der Innenansicht. Das hellere in der Mitte ist eine 2. Dachlage, rechts und links bleibt ein Streifen frei.
Der vordere Bügel ist beim doppelten unter dem Stoff. Die innere Lage kann an der Heckscheibe nicht abgehen, ist geklebt.
IMG_20181030_171622b.jpg -
Jetzt wird es spannend!
Habe heute mein bestes Stückzum Freundlichen gebracht. Morgen wird das Verdeck getauscht und Carplay eingebaut.
Habe beim Abgeben gefragt ob es auch das 2-lagige ist, darauf Fragezeichen im Gesicht beim Mann hinter der Theke
Hab ihm erklärt was ich meine. Er ging dann mit mir zum Lagermeister, der erklärte er kann immer nur das bestellen was Mazda über die FIN Nummer vom Auto
vorgibt. Er deutete auf den großen Karton im Lager und meinte es sei das komplette Dach mit Gestänge. Eine modifizierte Version - ob ein oder 2 Lagig ist unbekannt.
Wenn ich und andere Pech haben ist die abgespeckte Version vom Dach Mazdas Lösung der Probleme.
Aber warten wir mal ab bis morgen Nachmittag - ich bin so nervös!!!Warum wissen denn die meisten Händler von der Dachproblematik einfach oder doppelt nix
Das ist schon enttäuschend, wahrscheinlich zählen wir hier zu den bestinformierten! -
Nächste Woche Mittwoch kann ich euch sagen ob die bösen Plastikteile immer noch da sind, oder ob Mazda bei der angeblich neuen Generation der Tauschdächer was verbessert hat.
Nun dauert es doch noch eine Woche länger.
Der Dach-Guru vom Autohaus (hat schon 10 Dächer gewechselt) hat Urlaub und einen anderen wollen sie nur ungern dran lassen.
Das sehe ich genauso und warte gerne noch eine Woche länger. -
Nächste Woche Mittwoch kann ich euch sagen ob die bösen Plastikteile immer noch da sind, oder ob Mazda bei der angeblich neuen Generation der Tauschdächer was verbessert hat.
-
Hab heute eine Mail bekommen mit der Nachricht das mein neues Verdeck nächste Woche Dienstag geliefert wird. Am Mittwoch ist dann gleich Termin.
Ging jetzt doch schneller als erwartet. Werde mir dabei auch gleich Carplay einbauen lassen.
Jetzt ist Daumendrücken angesagt damit das richtige Dach vernünftig eingebaut wird! -
Na da hoffe ich mal das es bei mir auch verschwindet.
Sonst muss ich mit Duftbäumchen arbeiten -
Hab mir vor 3 Wochen Fluidfilm in die geöffnete Motorhaube gesprüht damit es in die Falze am oberen Ende läuft. - hätte ich mal lieber nicht gemacht!
Das Zeug stinkt immer noch und kommt mit der Lüftung in den Innenraum
Der Wachs von Innotec hat nach 2 Wochen aufgehört zu riechen!