Beiträge von Inno

    Ich behaupte mal der Marder findet seinen Weg...


    Wie @ChrisK schon schrieb, ist von einer Komplettverkleidung aus Feuchtigkeitsgründen eher abzuraten. Natürlich gibt es auch dafür Lösungen. Aber ich würde das eher auf die altmodische Art lösen: Drahtgitter unter dem Fahrzeug auslegen und ggf. mit batteriebetriebenen Marderabwehrgeräten nachhelfen.


    Zur Not schau dir mal an, ob es praktikabel wäre, den Unterboden des MX-5 mit montiertem Drahtgitter vollständig "marderdicht" zu gestalten. Keine Ahnung, ob das ohne großen Aufwand und leicht rückrüstbar zu machen ist.

    Tritt bei mir ähnlich, für mich aber nicht störend auf.


    Anfangs hatte ich das unter "das bilde ich mir sicher ein, weil ich insgesamt flotter/aktiver unterwegs bin" verbucht.


    Mittlerweile bin ich mir zumindest sicher, dass hier echte Unterschiede da sind. :D


    Woher und warum weiß ich nicht, kam mir bisher aber nicht defekt oder beunruhigend vor.

    Schaut bitte auch mal auf die inneren Bremsbeläge. Bei mir waren die inneren Beläge viel früher runter als die äußeren. Vom äußeren Anschein war alles gut Belagstärlke zirka 8 mm aber innen waren es halt nur noch 2 mm. Das kann bei schwimmend gelagerten Bremsäteln schon mal vorkommen.

    Ganz genau das kam mir bei den oben genannten "vorne noch ca. 3mm" und gleichzeitigem, durchgängigen kreischen auch in den Sinn.


    Meine inneren Beläge sind bis in den nicht mehr sichtbaren Bereich blank gefahren und waren auch dann nur beim Bremsen am kreischen. Zuerst lediglich im geforderten, warmen Zustand und zuletzt nach weiteren ~5tkm bereits beim Bremsen ab Kaltstart. Zu dem Zeitpunkt waren die Beläge außen optisch noch in gutem Zustand, nach Augenmaß wohl 5mm+.


    Die Bremsleistung wurde auch zunehmend schlechter - das ist nun nach dem Wechsel von Belägen und Scheiben ein sehr deutlicher Unterschied.


    Beläge und Scheiben haben nun 55tkm gehalten, ab 50tkm fing das Kreischen an, etwa zur gleichen Zeit hatte ich das Gefühl, dass die Bremsen deutlich schlechter zupackten.


    Beläge waren durch, Scheiben hatten laut FMH noch 21mm Dicke (24mm Neuzustand, bei 20mm soll gewechselt werden), hätten also voraussichtlich noch bis 70tkm durchgehalten. Da ich keine Lust hatte, dafür demnächst nochmal los zu müssen, habe ich die direkt tauschen lassen. Zudem hatte ich ohnehin schon spürbare Riefen auf den Scheiben.


    edit: Daily. Somit ~50% zügige, aber verkehrsangemessene Fahrweise und ~50% zügiger Tourenbetrieb (Sauerland & Teuto)

    Gruselig diese Leuchte. :D


    Ich komme am Samstag und bleibe (je nach Eingewöhnungsstatus des neuen Katers) evtl. zum Sonntag mit Zelt. ;)


    Muss mir nur am Wochenende nochmal anschauen, wie und wo ich die Anmeldung passend dazu mache... :rolleyes::sleeping:

    Ich melde mich mal unter Vorbehalt für den Samstag als Tagesgast (evt. inkl. Sonntag als Zeltgast) an.


    Lasse euch, sofern ich da bin, auch ne 5-10€ Spende da, wenn dafür die Discokugel zuhause bleibt! :rolleyes::whistling:


    Freu mich auf euch! :love:

    Hallo erstmal :D


    Da ich bisher gar keine offizielle Vorstellung gemacht habe, nutze ich diesen Thread mal kurz als kleine Vorstellung meiner Person UND meines Autos. ;)


    Zu mir:
    Pascal, '93er Baujahr, absolvier(t)e ein Bachelorstudium zum Wirtschaftsingenieur, arbeite in einem kleinen, familiären Unternehmen und lebe im schönen Rietberg, mitten in der Pampa. :D
    Meine Fahrerlaufbahn habe ich begonnen im Toyota Starlet '92 und Yaris '02, seit 2014 dann auch MX-5 infiziert mit einem NB-FL '02. Als begeisterter Rennspiel-Suchti war ich schon von klein an auf japanische "Exoten" getrimmt und war immer schon begeistert vom schönen kleinen MX-5. Gerade die erste Generation hatte es mir immer sehr angetan, jedoch war mir dieses in der Realität vom Innenraum her doch zu altbacken. Daher damals die Entscheidung zum NB, gerade nachdem mein Bruder sich auch schon einen genehmigt hatte. ;)
    Im April 2016 mussten der Yaris&NB-FL dann der strahlenden roten Schönheit aus Hiroshima weichen! Es war Liebe auf den ersten Blick, seit der ersten Pressefotos. :love: Dabei war der ursprüngliche Plan: Yaris austauschen gegen etwas langstreckentauglicheres, weil ich recht häufig 500km+ unterwegs war, und den NB als Zweitwagen behalten. Die laufenden Kosten meines Favoriten (3er BMW Limousine) haben mich dann umdenken lassen und zum ND geführt.


    Erste Annäherungsversuche folgten (der NB-FL stand noch eine Weile bei uns, bis er in verwandte Hände gegeben wurde):
    Forum3.jpgForum1.jpg


    Nach mittlerweile über 2 Jahren hat sich einiges getan. Neben Gewindefahrwerk (SPS), neuen Felgen und kleinerer Veränderungen hat mein ND schon einiges mitgemacht und bleib stets ein guter Begleiter in allen Lebenslagen. :D


    Camping.jpgProst1.jpgProst2.jpg


    Reifen2.jpgReifen3.jpg




    Und natürlich stets offen, solange das Verdeck nicht (mehr) zugefroren ist oder es in Strömen regnet. ;)


    KahlerAsten2.jpgSchnee2.jpgSchnee3.jpg