Äh ja nächstes Mal lieber bis auf 60 runter. Geht bei 80, aber muss in einem Rutsch passieren und ich brauchte einen zweiten Versuch, da ich die zweite Hand mitbenutzen musste.
Dem kann ich nur beipflichten. 
Außerorts spielt Regen erst dann wirklich eine Rolle, wenn man als Fußgänger (mit oder ohne Schirm) nicht mehr draußen herumlaufen möchte. Alles andere geht auch offen. 
Ich habe es allerdings auch eher so erlebt, dass das Wasser an den Seitenscheiben "überschwappt" sobald man einen größeren Lastwechsel hat. Macht aber auch nix, da es nur innen die Scheibe hinunterläuft statt außen. Schlimmer finde ich den Moment, in dem der Regen von den Sitzen an die Frontscheibe abprallt und dadurch unschöne Flecken hinterlässt...
Regnet es bereits beim einsteigen und wegfahren, lasse ich das Dach zu bis der Regen aufhört. Das machen doch alle so.
Wie ich jetzt so über mein angewöhntes Verhalten nachdenke finde ich keinen Grund warum ich noch nie bei Regen das Dach nach dem anrollen geöffnet habe.
Naja, solang man im Stand nicht schon klatschnass wird, sondern nur ein paar Tropfen abbekommt, mache ich das Dach bei Fahrtbeginn auch bei Regen auf. Im ND lässt es sich ja deutlich einfacher unterwegs schließen als noch im NB.
(Habe natürlich den Vorteil auf dem Land zu starten. Bei Stadtwohnung etc. ist das zwecks Ampeln und Tempolimit vermutlich eher ungünstig.)