An dieser Stelle möchte ich kurz einwerfen, dass ich nach einem Jahr und 20.000km ebenfalls 5-10 Steinschläge zu vermelden habe - trotz lediglich 500 Autobahnkilometern und sinnvollem Abstand v.a. auf staubig/steinigeren Wegen. Ich denke hier hängt bei uns viel an Front-Höhe und -Form. Alles, was bei anderen größtenteils im Kühlergrill verschwindet, landet bei uns geradewegs auf der Motorhaube. Die optische Auffälligkeit jeglicher Steinschläge auf der Motorhaube tut ihr übriges dazu.
Nach einem ~5cm langen Steinschlagschaden parallel zur Wölbung der Motorhaube letzten Sommer habe ich immerhin aufgehört, mich über ständig neue Steinschläge im Stoßstangenbereich zu ärgern.
Insgesamt ist der Lack in meinen Augen absolut keine Glanzleistung, weshalb ich bei erneutem Kauf definitiv auf aufpreispflichtige Farben verzichten und stattdessen umgehend folieren lassen würde.
Btw: Mazda 3 meiner Freundin sieht im Bereich rund um den Kühlergrill auch nicht besser aus - dort allerdings ggf. dem größeren Autobahnanteil zuzurechnen.