Ich sehe das grundsätzlich wie Wolli. Ich hatte in meinen 2 Jahren Toyota Yaris Ganzjahresreifen von Hankook montiert. Die gefielen mir insgesamt nicht, vor allem jedoch bei Nässe nicht! Zuvor fuhr ich das Vorgängerfahrzeug (Starlet) einen Winter lang auf Winterreifen und hatte niemals einen schlechten Eindruck vom Reifen. Ob das jetzt aber zu verallgemeinern ist, mag ich nicht behaupten, da vor allem die Reifendimension sehr mickrig war. (170/50 oder so ähnlich, steinigt mich nicht)
In meinem Fall bin ich noch nicht ganz sicher ob Winterreifen oder Winterauto wieder in Gang bringen. Sollten es auf Winterreifen hinauslaufen, werden diese jedoch wieder "kurz vor knapp" irgendwann im Dezember montiert und spätestens im Februar wieder demontiert. Den milden Wintern und möglichen Ausweichfahrzeugen (im Notfall) sei Dank.
Bei plötzlichem Wintereinbruch reagiere ich kurzfristig dank Lagerung der Reifen im Keller.
Den vergangenen "Winter" bin ich durchgängig mit meinem NBFL auf Sommerreifen durch gefahren. Dabei gab es nur einen einzigen Tag, an dem ich sicherheitshalber doch lieber den Yaris gefahren bin - jedoch gabs auch an diesem Tag letztlich keinen Schnee.
Jedenfalls funktionieren die Sommerreifen in meinen Augen auch bei niedrigen Temperaturen noch ausreichend gut und geben keine bösen Überraschungen, solange man bei Glättegefahr angemessen fährt und eben keinen Schnee sieht.