Sooo, ich darf leider vermelden, dass die Unterlegscheibenmethode inkl. neuer Bügel bei mir spätestens heute früh versagt hat. 
Habe bei langem Waschgang das Verdeck (zwar recht langsam aber) von außen geöffnet ohne weiter aufzupassen - da ja bisher wieder alles i.O. war - und danach feststellen müssen, dass das Verdeck wieder anliegt. Kratzer am Fahrer-Bügel inklusive.
Ob der Kratzer nun von diesem Öffnen stammt oder bereits vorher drin war, kann ich leider nicht genau sagen - Fakt ist, er ist da. Der mittlerweile scheinbar etwas stärker "abgerubbelten" Verdeckkante nach zu urteilen, müsste es eigentlich schon wieder mehrmals angelegen haben. 
Ich werde mit diesem Problem dann in den nächsten Wochen erneut bei Mazda vorstellig, da ich auch eine Reihe von weiteren kleinen Mängeln zu besprechen habe. Unter anderem übrigens eine sich lösende Verkleidung(-sbefestigung) hinterm Beifahrersitz, wobei die gesamte Partie hinter den Sitzen sehr "verzogen" aussieht. Werde ich die Tage mal mit irgendeinem Vergleichs-MX begutachten.
Bei Neuigkeiten hört ihr von mir.