Nunja, wann hupt man? In Gefahrensituationen, um auf sein eigenes Fahrzeug aufmerksam zu machen. Geht das mit nem lächerlichen Tröten? Nur bedingt.
Ich hatte nun auch schon des Öfteren Situationen, in denen meine Hupe scheinbar einfach überhört wird. Letztens noch beim Rechtsabbiegen ne Dame mittleren Alters in der (gebogenen) Seitenstraße gehabt, die dort meine Fahrbahn komplett geschnitten hat. Durfte in diesem Fall eine Vollbremsung machen, da sie tatsächlich mehr als die Hälfte meiner Fahrspur für sich beanspruchte. Und ja: Stelle war komplett einsehbar, weshalb mich dieses Fehlverhalten auch ein wenig überrascht hat... Naja Ende vom Lied: hab gehupt, wobei mein Cousin im Wagen hinter mir dies nichtmal bei offenem Fenster wahrgenommen hat.
Aus diesen Gründen werde auch ich mir vermutlich demnächst mal etwas präsenteres einbauen... ist eben auch ein Sicherheitsfaktor, vor allem bei unvorsichtigen Hausfrauen und SUV-Fahrern auf Parkplätzen. Solche übersehen einen (mich) nämlich auch sehr häufig, sodass ich mich erst zu Wort melden muss.