Profil war neu. Luftdruck war 2.2 Bar. Geometrie war auf Werkseinstellungen. Fahrwerkskomponenten waren alle OK.
Mal an den Kommentaren über mir vorbei: hier ging es um den S1 EVO K117 auf einem NB.
In dieser Kombination kann ich aus Erfahrung auf meinem NBFL sagen: die 2,2 bar sind definitiv VIEL zu viel gewesen.
Ich habe den Reifen bei 1,8 bar, maximal 2,0 bar gefahren, damit er für mich perfekt funktionierte. Ab 2,0 bar ging die (für öffentlichen Straßenverkehr) Performance schon stark zurück, bei 2,2 bar ähnlich unfahrbar wie die Werksauslieferung mit 2,5-3bar auf dem ND.
Zur besseren Einordnung: den Hankook empfinde ich auf dem ND zwischen 1,9 und 2,1 bar als optimal, fahre ihn auf 2,0 bar. Ab 2,2 bar baut er mE schon spürbar bar ab, unfahrbar eben zumindest bei den o.g. 2,5 bar.
Wie hier aber schon geschrieben wurde, ist die Reifenfrage in jeder Hinsicht auch sehr stark durch subjektive Wahrnehmung beeinflusst.