Beiträge von cafedelmar80

    Ich habe die Gummifußmatten aus dem Originalzubehör im letzten Dezember günstig bekommen.

    Ob sie andere "schön finden" kann ich nicht beurteilen - aber sie sind sehr leicht zu reinigen und haben das MX-5 Logo. ;)

    Da du ja aber eher Textilmatten bevorzugst, kommen sie wahrscheinlich für dich nicht in Frage.

    Naja, mit: Tageszulassen/Jahreswagen/jungem Gebrauchter (+13 Monate nach Erstzulassung) kann man tatsächlich deutlich sparen mit wenigen Kilometern auf dem Tacho.


    Mein RF - allerdings mit dem kleinen Motor - hat vor 4 Monaten unter 23.000 Euro beim Händler gekostet (EZ Spätsommer 2019, 6.000 km).


    Als Neuwagen wäre die oben verlinkte Variante ca. 10.000 Euro über meinem Wunschbudget.

    Die drei Größen darf man auf die originalen 17 Zöller ziehen? (205/45/17, 205/40/17, 215/40/17)

    Bei mir steht 205/45/17 gibt es beim 215er einen Vorteil ?


    Wie lange lasst ihr eure Ventile drinnen bis zum Wechsel und welche nehmt ihr dazu bzw. woher bezieht ihr diese?

    Diese alternativen Reifengrößen habe ich nur angegeben, da einige oder alle davon für sehr viele "seriennahen 17-Zollfelgen" (Abmessungen: 17x7.0 ET45) aus dem Zubehörhandel in der ABE freigegeben sind und im Regelfall auch keine Berichtigung der Fahrzeugpapiere erforderlich ist, wenn es so auf dem Deckblatt des Felgengutachtens explizit vermerkt ist.


    Mit den Originalfelgen (17 Zoll) und den vorgeschriebenen Reifenformaten hat das erst einmal nichts zu tun. Du musst eben schauen was in der ABE für die Originalfelgen steht und ob hier alternative Größen angegeben sind. Ansonsten bedeutet das sicherlich eine Vorführung beim Prüfer mit anschließender Eintragung. Vielleicht kann jemand noch etwas dazu schreiben.

    Das Problem lässt sich aber auch sehr einfach umgehen. Einfach auch bei niedrigen Temperaturen den richtigen Fülldruck einstellen ;) .

    Naja, wenn doch aber der Fülldruck korrekt ist, sobald es "ein paar Grad" hochgeht, dann kann das Ganze ja wirklich nicht so schlimm sein. Wie kamen wir alle nur früher ohne diesen ganzen "Technikklimbim" aus? ;) Der Durchschnittsautofahrer ist ja auch da nicht alle drei Tage zum Luftdruckmessen gefahren. Im Regelfall ist auch keiner bei normaler Fahrweise in Schwierigkeiten geraten wegen 0.1 bar weniger Luftdruck.

    Das einzige was mich diese neuen RDKS-Systeme in unterschiedlichen Autos gelehrt haben ist:

    a. sie nerven

    b. sie gehen im Regelfall willkürlich an (oder sind was die Toleranz angeht zu sensibel eingestellt)

    c. in 9 von 10 Fällen kann man die Lämpchen ignorieren, weil ein Sensor nicht mehr funktioniert oder das Signal möglicherweise fehlerhaft ist.

    In wirklich keinem Fall (bei leuchtender Lampe) war der Luftdruck in einem kritischen Bereich nach Kontrollen durch die Werkstatt bei der nächsten Inspektion.

    :D

    Heute war es 20 Grad wärmer. Nach dem Starten war die Lampe wieder/noch an. Nach 3km ging die Lampe aus.

    Das kann eben auch an den größeren Temperaturunterschieden liegen, die momentan auftreten. Da würde ich mir zunächst keine Sorgen machen.

    Wir hatten gerade bei unserem letzten Fahrzeug mit aktivem RDSK (kein Mazda) auch fast jährlich das Problem in der Übergangzeit bei Temperaturschwankungen. Als sich die Temperaturen stabilisiert hatten, blieb die Lampe dauerhaft aus.

    definitiv ein 2019er :) EZ08/2019 muss dann ja schon im juni/Juli vom Band gelaufen sein. Umstellung auf 2020 müsste mit Produktion im September oder so angefangen haben.

    Das ist ja nicht immer so ersichtlich, wann die Produktion der Modelljahre beginnt. So was kann sich wohl von Zyklus zu Zyklus unterscheiden. Das 2019er lief laut Forenrecherche ja bereits im Mai 2018 an. ;)

    genau so ist es: ab Modelljahr 2020 silber-weiße Nähte und größeren Schlüssel mit Knöpfen an der Seite.


    Erstzulassung kann ja in 2020 erfolgt sein, aber das Modelljahr ist mindestens 2019er...

    Ich habe auf jeden Fall Carplay/Android Auto. EZ: 8/2019. So weit ich weiß, war da schon die Modellumstellung zum Modelljahr 2020.

    Edit: Habe gerade nochmals geschaut. Umstellung war doch wohl erst im September 2019.
    Also meiner ist wohl Modelljahr 2019. :)

    Wie auch immer, Hauptsache noch den alten Schlüssel.

    Naja als Geschenk für jemanden vielleicht ja ganz nett aber am Ende steckt dat Dingen inne Tasche und findet eh keine Beachtung außer das Auto öffnet sich mal nicht dann beguckt man sich diesen dann ja doch genauer. Nur nutzt et dann wiederum nix wenn nett aussieht aber keine Funktion da is. Von daher.

    Es gibt ja auch seit Jahren in der Bucht oder bei Ama _ _ _ für einen Bruchteil dieses Preises schicke Schlüsselhüllen, wenn man denn überhaupt welche braucht.

    Letztendlich gibt es diesen neuen Schlüssel in Wagenfarbe leider nur in der Form des "klobigen Backsteins", der seit Kurzem bei der Auslieferung dabei ist. Daher fällt das sowieso für mich weg. Ich bin froh im Modelljahr 2020 noch den schlankeren Schlüssel serienmäßig erhalten zu haben. ^^