Beiträge von cafedelmar80

    Plus Sicherheitsaufschlag. Die Formel findet man im o.g. Link.

    Der Sicherheitsaufschlag ist doch aber nur für Fahrzeuge notwendig, die vor 2009 zugelassen wurden. Ein Aufschlag ist für den ND/RF ja nicht mehr notwendig, da eine Erstzulassung/Typzulassung ab 2014/15 erfolgte.

    Ich habe mal ein Infoblatt von der GTÜ verlinkt.


    https://www.gtue.de/sixcms/med…tue-informativ-reifen.pdf

    Ich stand vor einer ähnlichen Frage, mit ähnlichem Fahrprofil mit meinem RF 1.5 und mir gefällt die Optik der serienmäßigen 16 Zoll inklusive der schwarzlackierten Felgen, die leider serienmäßig dabei waren auch nicht sonderlich auf Dauer. 16 Zoll werde ich nur noch im Winter fahren. ;)


    Nach ausgiebiger Recherche hier im Forum habe ich dann gestern beim Reifenhändler bestellt.


    Nun habe ich mich für die GY Eagle F1 AS5 entschieden, Diese sind in den meisten Reifenstandardgrößen für 17-Zoll Zubehörfelgen mit ABE für den 1.5er verfügbar (205/45/17, 205/40/17, 215/40/17).

    Preislich haben die GY ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, wenn man sich im Forum anhand der Alltagserfahrungen einliest und diverse Tests der letzten beiden Jahre anschaut.


    Etwas teurer sind die Michelin PS4, die in einigen Tests noch eine "kleine Ecke" besser wegkommen (siehe Tests) , das ist aber für dich ja eh anscheinend kein Hinderungsgrund. Auch diese Reifen sind in allen gängigen Größen für den MX5 zu passenden 17-Zöllern vorhanden.


    Zu den Yokohama kann ich dir leider nichts sagen, eventuell können andere Forenmitglieder etwas dazu schreiben.

    Etwas fernab der Diskussion um Leuchtmittel und Scheinwerfer, ... aber ich erachte TK grundsätzlich als sinnvoll.


    Gerade bei Cabrios kann schon ein kleiner Steinschlag schnell in einen Spannungsriss ausarten.

    Das ist bei Cabrios leider oft typisch und bei unserem vorherigen Cabrio hatten wir im Laufe von über 10 Jahren Nutzungszeit drei neue Windschutzscheiben wegen kleiner Steinschläge.


    Alleine dafür lohnt sich oft schon die Teilkasko selbst bei älteren Fahrzeugen, bei uns sogar ohne jeden Selbstbehalt durch Erfahrung! ;)

    Da es zu dem kürzlich entstandenen Unterthema hier passt...


    Ich werde mir ja nun auch neue 17-Zoll-Sommerrreifen/Felgen bestellen.

    Ohne mich durch den ganzen Thread zu wühlen, eine Zusatzfrage wegen neuer Zweitausrüster-RDKS-Sensoren:


    Welches sind die "günstigsten" RDKS-Sensoren, die man anhand von guten Langzeiterfahrung hier im Forum für den MX-5 (Bj. 2019) kaufen kann?

    Warten bis Frühjahr? Hm, ich weiß nicht, kann nur von meiner Erfahrung in diesem Jahr ausgehen.


    Bis nächstes Jahr geht z.B. die Mehrwertsteuer auch wieder nach oben und als ich mir die Entwicklung des Gebrauchtwagenmarkts für MX-5 ND seit dem Sommer 2020 angesehen habe, waren selbst "gute" Angebote für die niedrigen Ausstattungsvarianten recht rar in den üblichen Online-Portalen. Das habe ich seit geraumer Zeit kritisch beäugt:


    • Wenn man noch akzeptable Restgarantie (und eine Verlängerungsoption) haben möchte, geht eigentlich nichts mehr vor 2019. Diese Modelle schienen aber wie oben beschrieben allgemein wegzugehen wie warme Semmeln ab dem Sommer diesen Jahres.
    • Begünstigt wird das leider wohl auch durch die massive Preiserhöhung für den MX5 ab dem Modelljahr 2020 im Frühjahr.
    • Ich hatte das Ziel bis Ende diesen Jahres zu kaufen. Ab September/Oktober fand ich eigentlich nichts mehr mit meinem Budget und meinen Kriterien für die bevorzugten Ausstattungslinien auf Onlineportalen.
    • Egal wie man es dreht und wendet, selbst beim lokalen Händler im Rhein-Neckar-Kreis war für ein gewisses Budget bei jungen Gebrauchten/Rückläufern schon Anfang Oktober nichts mehr zu machen.
    • Leasingrückläufer waren z.B. für mich generell auch nicht sonderlich attraktiv, naturgemäß werden die "geschrubbt", als ob es kein Morgen gibt. Da muss man auch mal ehrlich sein. ;)


    Ich habe ab Anfang November nach wochenlanger erfolgloser Suche ein einziges wirklich gutes Angebot gefunden und sofort zugeschlagen.


    Zu lange warten sollte man möglicherweise also auch nicht. :)

    Den Einsfünfer würde ich nur als Zweitwagen für reinen Stadt- und Landstraßenbetrieb nehmen, sofern er mir auf Spaßfahrten denn Spaß machen würde (hab ich nicht ausprobiert). Für regelmäßigen Autobahnbetrieb sind die 29 (bzw. 52) Mehr-PS des Zweiliters dann doch überaus angenehm.

    Ich glaube das kommt sehr auf die "persönlichen Erfahrungen" auch mit der Motorisierung vergangener Fahrzeuge an.

    Wenn ich unseren G132 RF fahre, dann fehlt absolut nichts an Leistung für Fahrten auf der Autobahn. Wir haben ja den direkten Vergleich. ;)


    Wir haben unseren 206 CC selbst als 110 PS-Variante heiß geliebt und über ein Jahrzehnt begeistert gefahren.

    Die Topmotorisierung des damaligen 206 CC waren auch "nur" 136 PS, mit ähnlichen Fahrleistungen wie heute unser "kleiner" RF .

    Obwohl der 206 CC ein "Schwergewicht" im Vergleich zum MX5 ND ist, hat sich auch damals wie heute im Bekanntenkreis keiner über mangelnde Leistung beschwert beim Klappdach-Peugeot, egal mit welcher Motorisierung.

    Untermotorisiert fühlten wir uns absolut nicht, weder auf der Landstraße noch auf der Autobahn. :)

    Auch wenn die Sommerreifendiskussion 2019/20 sich langsam dem Ende zuneigt, habe ich noch eine abschließende Frage. ;)


    Ich fahre ja den G 132 RF und habe in der CoC ausschließlich die 16 Zoll-Felge: 6.5Jx16 ET45 mit den Reifengröße: 195/50R16 stehen.


    Im Frühjahr/Sommer 2021 sollen in jedem Fall 17 Zoll Felgen kommen und ich möchte bald bestellen, dazu dann GY EagleF1 Asym


    Sachverhalt:

    Meine Wunschfelgen: MAK Icona black mirror 17x7 (ET40).

    ABE +Anhang:

    https://www.rsu.de/RequestFile…technicalreport&id=167368

    https://www.rsu.de/RequestFile…technicalreport&id=297458

    In der beiliegenden ABE steht, dass ich die Zulassungsbescheinigung nicht berichtigen lassen müsste, wenn ich eine der Reifengrößen aus dem Gutachten verwende. Kann das bei Kontrollen dennoch Probleme verursachen, wenn ich nur die ABE+Anhang mitführe und sollte man auf Nummer sicher gehen und die Eintragung vornehmen?


    Die ergänzende Frage:

    Muss ich für die Reifengrößen 205/45/17 nun tatsächlich evtl. den Tacho angleichen lassen oder bleibt mir nichts anderes übrig als 205/40/17 zu bestellen?

    Hier wäre auch die Frage, ob ich die/bzw. eine der "neuen" Reifengrößen ebenfalls lieber eintragen lassen soll/muss?


    Grüße,
    Cafedelmar80