So, hier ist das Geräusch. Relativ langsame Fahrt im Industriegebiet. Zu Anfang 2x recht kurz hintereinander, dann am Ende noch mal, wo der Motor schon aus ist und das MZD runterfährt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Auf dem Beifahrersitz lag nur das Handy.
Habe dann vorhin das MZD komplett zurück gesetzt (danach musste ich erst einmal wieder auf deutsch umstellen, da alles auf Englisch war). Dann habe ich gerade einmal die SD Karte fürs Navi entfernt, weil ich den Verdacht habe, dass es irgendwie damit zusammenhängen könnte. Während der Fahrt nach Hause ist mir nämlich aufgefallen, dass da teilweise die Geschwindigkeit nicht erkannt und angezeigt wurde. Normalerweise funktioniert das immer einwandfrei, aber diesmal waren zwischendurch nur --- zu sehen anstatt der Geschwindigkeit.
Navi Ton habe ich ausgeschaltet. Den einen Signalton auch.
Jetzt werde ich noch einmal die Frontscheibe inkl. Kamera gründlich putzen und dann noch einmal fahren und berichten.
Ich bin jetzt voll investiert in dieses Rätsel Bin gespannt auf die Aufnahme!
Ich auch !!! Ich lese schon gerade im CX30 Forum quer. Anscheinend ist das da auch aufgetreten in Verbindung mit dem Navi bzw. irgendwelchen Favoriten... Werde nachher mal die Karte entfernen und schauen, was passiert...
Im MZD Connect gibt es unter Anwendungen einen Punkt "Warnmeldungen". Eventuell steht dort oder im Punkt "Wartung" noch eine Meldung drin, die aus irgendeinem Grund nicht sofort im Display angezeigt wird. Es gibt beispielsweise die Option "Radumsetzung", die einen an das Umsetzen der Räder von vorne nach hinten alle 10.000km erinnern soll. Aber würde ich erwarten, dass dann auch eine Anzeige im Display erscheint.
sorry, aber haste möglicherweise unbeabsichtigt eine Geschwindigkeitswarnung (30 km/h oder <>?) eingegeben?
Hat dein ND eine SD-Karte für das Navi des MZD Connect-Systems?
Wenn "Ja", dann bitte mal ein Reset des Systems auslösen.
Ggf. ein Firmware-Update und Aktualisierung der Navi-SD-Karte.
Viel Erfol
Alles anzeigen
Die Einstellungen check ich nachher mal. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass sich da nichts von alleine verstellt, wenn der Wagen 2 Wochen in der Garage steht.
Navi Karte haben wir seit 2021 nur eine billge von Amazon drin - eigentlich auch nur wegen der Verkehrszeichenerkennung.
zieh ich die Karte dann einfach nur raus, fahr das System einmal hoch, mach dann wieder aus und setzte die Karte wieder ein?
Bin mir nicht ganz sicher aber mein RF hatte mal gepiept als ich noch den Warnton für das überschreiten der Höchstgeschwindigkeit aktiviert hatte. Das Auto hatte mich dann gewarnt wenn ich 5 oder 10 km/h drüber war.
Ansonsten kenne ich das auch nur mit der Temperatur, beschlagene Kamera und dem Spurhalteassistent.
Das check ich nachher noch mal. Hatte es eigentlich vor Monaten schon deaktiviert und vor 2 Wochen war das Piepen auch noch nicht da. MZD Update habe ich auch nicht gemacht/machen lassen.
Das macht einen ja wahnsinnig, wenn man nicht weiß, warum das piept