Beiträge von Deep Crystal Blue

    Ich habe dieses Jahr im August auch Norwegen geplant. Hinfahrt komplett ohne Fähre über Dänemark, Schweden, Norwegen. Bin auch nur im Süden. Rückfahrt ist dann von Kristiansand nach Hirtshaus mit der Fähre.

    Zimmer und Fähre sind schon gebucht. Den Epass muss ich noch machen.

    Bin schon ziemlich gespannt.

    Wir haben den kostenlosen Bizz von Øresundpay bestellt und mit Autopass for ferje gekoppelt. Kann man bisschen was sparen und wir fahren ja viel .

    Ich kann übrigens diese Seite sehr empfehlen:

    NORDLANDBLOG
    www.nordlandblog.de

    Letztes mal konnte da jeder so rumlaufen. Nur wenn man mit dem Fahrzeug auf den Platz wollte, musste man sich beim ersten Mal anmelden und hat einen Aufkleber und Goodies bekommen.

    Da lese ich doch gerne mit.

    Spiele aktuell mit dem Gedanken in diesem Jahr einen Kurztrip nach Lysebotn zu machen.

    Das steht als Tagesausflug von Forsand aus auch auf unserem Plan :) Hin über den Lysevegen und von dort aus über den Lysefjord mit der Fähre zurück.

    Ich würde keine Etappe länger als 300km machen. Ich denke gerade in Norwegen hält man auch mal spontan an und geniesst die Natur.

    Unsere Etappen sind wie folgt geplant:

    1. Ruhrgebiet - Hirtshals ca. 850km

    Bei Hirtshals übernachten wir dann. Für den nächsten Tag ist die 09.00 Uhr Fähre gebucht.

    2. Kristiansand - Hovden ca. 210km Eine Übernachtung in Hovden

    3. Hovden - Kinsarvik ca. 170km Dort 3 Nächte

    4. Kinsarvik - Herdla ca. 190km Dort 3 Nächte

    5. Herdla - Forsand ca. 290km Dort 4 Nächte

    6. Forsand - Lindesnes ca. 185km Dort 2 Nächte

    7. Lindesnes - Kristiansand ca. 80km Letzte Übernachtung, dann am nächsten Morgen Fähre um 09.00 Uhr und danach weiter bis ca. Höhe Hamburg, am nächsten Tag zurück ins Ruhrgebiet

    Auf alle Fälle ist Skandinavien immer eine Reise wert!

    (Ich kenne keinen, der nur einmal oben war und dann nicht wieder hingefahren ist :)

    Unterschreib ich so ... :thumbsup: Deswegen fahren wir auch immer wieder hin. Norwegen allerdings bisher immer nur mit Kreuzfahrten. Da wollen wir diesmal etwas mehr sehen und im Land erleben. Dänemark sind wir eh jedes Jahr und Schweden mit dem MX-5 bisher 2x. :)

    Und hier noch die Etappen:


    Norwegen Rundreise Etappen.JPG

    Da bin ich neidisch, dass Du so dicht dran wohnst 8o Für uns sind es bis Hirtshals schon 850km, da gehen dann für Hin- und Rückreise schon 2 volle Tage drauf :| Klar könnte man auch Kiel - Oslo fahren, aber wirklich gewinnen würden wir dadurch auch nichts außer dass es sehr viel teurer ist.

    Wir zahlen für die Fährfahrten Hirtshals - Kristiansand - Hirtshals inkl. Lounge nur 265€. Kiel - Oslo wäre über 1000€ :thumbdown:


    Wer das übrigens buchen möchte: Macht es nicht über die deutschen Webseiten. Wir haben über die norwegische Seite von Fjordline gebucht und dabei 100€ gespart im Vergleich zur deutschen Seite. :)