Der Knackfrosch ist rein mechanisch, korrekt. Allerdings gibt er die letzten paar % des Pedalwertgebers nach Überwindung frei (so spart man sich einen zusätzlichen elektronischen Kickdownschalter). Neben den Auswirkungen auf Tempomat bzw. Limiter wird aber auch der sogenannte "High-Load-Threshold" der Motorsteuerung erst hier aktiviert. Folge ist eine schnellere und dem Abgastemperaturmodell überlagerte Gemischanreicherung (mit eigenen Augen gesehen). Manch einer munkelt sogar noch einen etwas aggressiveren Zündzeitpunkt hervor (selbst noch nicht wahrgenommen).
Beiträge von MrPink
-
-
Easy. Pedal ausbauen, Knackfrosch raushebeln, Pedal einbauen.
ACCELERATOR PEDAL REMOVAL/INSTALLATION [SKYACTIV-G 2.0] | 2016 ND Shop Manual< Previous Next > 1. Disconnect the negative battery cable. (See NEGATIVE BATTERY CABLE DISCONNECTION/CONNECTION.) 2. Remove in the order indicated in the…www.hexorcism.com -
Ich habe mir da selbst etwas zurechtgefrickelt. Beim FMS ist das wohl nicht so P&P wie beim Fox, da FMS die finale Ausrichtung über das Endrohr macht.
Mein Endrohr hat gute 70mm Durchmesser.
-
Das liegt mE. an der Rohrführung des Doppelrohrs, sprich an der Y-Aufteilung Ausgang ESD 1x zu Endrohr 2x. Hatte mein FMS auch bis sich den auf "single-exit" umgebaut habe.
-
Was wurde denn alles so demontiert? Könnte an den Verdeckschaltern liegen:
TOP LOCK STRIKER INSPECTION | 2016 ND Shop Manual< Previous Next > 1. Disconnect the negative battery cable. (See NEGATIVE BATTERY CABLE DISCONNECTION/CONNECTION.) 2. Remove the following parts: a. A-pillar…www.hexorcism.com
CONVERTIBLE TOP SWITCH INSPECTION | 2016 ND Shop Manual< Previous Next > 1. Disconnect the negative battery cable. (See NEGATIVE BATTERY CABLE DISCONNECTION/CONNECTION.) 2. Remove the scuff plate. (See SCUFF PLATE…www.hexorcism.comEDIT: Stromlaufplan hier: https://www.hexorcism.com/16ND/sm356458/
-
TFL geht mit angezogener Handbremse aus, vielleicht lag es daran?
-
obwohl man die gar nicht ausbauen müsste?
sprich, abdeckung aufmachen und ganz leicht an der nadel ziehen?
Vielleicht wurde si ja dennoch abgenommen.
Ja, Abdeckung ab und dann leicht nach oben manipulieren.
-
Möglicherweise wurde die Nadel etwas zu weit auf die Welle aufgeschoben. Den Fall hatte ich zumindest mal nach Zerlegung des Kombiinstruments.
-
Zuschneiden und Verkleben maximal eine Stunde. Während der Kleber aushärtet (Stoßstange abgebaut) könnte man die Technik in Ordnung bringen...
-
Alles anzeigen
Dazu kommt dass die CO2 Abgabe nicht ausgewiesen werden kann. Der Hersteller schlägt die Kosten auf den Fahrzeugpreis um. Damit entfällt auf die CO2 Abgabe nochmal Umsatzsteuer.
Es geht aber noch weiter. Die EU ermittelt den Verbrauch auf der Straße. Die CO2 Abgabe wird dann nach diesem Verbrauch ermittelt. Die Schrumpfmotoren (AMG 2 Liter 4-Zylinder, 426 PS, VW Golf, 999 cm auf 3 Zylinder verteilt) sehen dann blöderweise alt aus, verbrauchen 4,3 Liter auf dem Papier (Golf) und werden durstig auf der Straße. Das bedeutet dann irgendwann ein paar Milliarden Nachzahlung an die EU.
Du vermasselst total den RDE für Mazda. Mag Dich der Zorn Gottes treffen

So ein Quark.
Der Fahrzeugverbrauch und damit der zugehörige CO2 Ausstoß wird im WLTP auf der "Rolle" ermittelt. Der RDE überprüft zusätzlich das Emissionsverhalten im Realbetrieb (Stickoxid, Partikel) und wird auch nicht vom Kunden durchgeführt bzw. in dessen Besitz gemonitort, dass verwechselst du vermutlich mit dem für EU7 angedachten OBM bei welchem es aber auch "nur" um Schadstoffgrenzwerte geht.