Nachkatsonde oder Kat gealtert.
Beiträge von MrPink
-
-
Ich finde Deinen Versuch super! Denk daran dass Du dass Mapping anpassen musst. Wenn Du in einem bestimmten Gang das Gaspedal in eine bestimmte Position bringst, forderst Du eine Beschleunigung entsprechend Tabelle an. Wenn die entsprechenden Maps für Speed VS TPS nicht angepasst sind, dürfte die Drosselklappe nicht mehr ganz öffnen.
Guter Hinweis, schaue ich mir heute Abend in VersaTuner mal an. "Final drive ratio" muss da ja auch angepasst werden für die Schaltempfehlung und GRA.
-
Ich war neugierig/ungeduldig und habe das "Lange" schonmal zerlegt um den Sperrkörper zu entnehmen:
Sperrkörper schon vom langen Tellerrad befreit:
Etwas pastöser Schmodder war drin bzw. an der Ablassschraube. Lager sehen aber noch gut aus, da mache ich Mut zur Lücke und lasse die drin. Verschleiß an Kegel -und Tellerrad sieht auch ok aus. Wollen wir hoffen, dass das beim Kurzen ähnlich ist.
Um das Zahnflankenspiel einzustellen braucht man eigentlich Niederhalter um den Diffkörper in das Gehäusevorderteil zu drücken. Dafür werde ich vermutlich einen hinteren Deckel opfern und ein Servicefenster einbringen um an das Tellerrad zu kommen. Bin gespannt...
-
Heiliger Strohsack, am Differential gibt es auch einen Schwingungstilger? Wie am Getriebe? Hier beim MTbzu sehen.
Jupp. Aber lt. WHB (G160) wohl nur beim Handschalter. https://www.hexorcism.com/16ND/sm352901/
Beim Blick unter meinen G184 MT fällt zudem auf, dass ein Diff mit dünnem Eingangsflansch und ohne Tilger (und auch ohne Aufnahme für selbigen) verbaut ist. Vermutlich aufgrund des ZMS nicht mehr nötig. Lt. Verwerter war das MT-Diff (oben im Bild rechts) in einem 2018er G184 verbaut. Entweder war das doch noch ein G160 oder Mazda hat in der Übergangszeit die Reste verbaut.
-
Gestern in NL bestellt, heute schon da. Das ging fix.

Die Übersetzungen kann ich bestätigen: 2,866 für MT und 3,454 für AT (EUR). Interessanterweise ist der Eingangsflansch beim AT Diff filigraner (leichter?) aber Anschlussgeometrisch (Offset, Lochkreis etc) identisch. Den WHB-Auszug für die Diff-Revidierung konnte ich auch schon auftreiben, jetzt muss ich nur noch meine Werkbank aufräumen.
-
Pepi Yes and yes!

-
Ich glaube eher, dass 90.000 km mit den ersten Belägen die Ausnahme sind.

Der ?5.? Satz Beläge bei knapp 40Tkm vermutlich aber auch.

-
Gibt's das Modell auch in Schwarz?
Holzoptik passt nicht so zu meinem Interieur..
Eher so was hier?
-
Zum Glück aber nur halb so laut wie eine Klappenauspuffanlage von Porsche Ferrari und Co.

Lärm ist subjektiv. Schon eine Standgeräuschmessung mit "The Boxx" bestanden?
-
Lass mich überlegen...Nein, die haben einen völlig anderen Charakter.
Die Anlage von FMS/ATH sind eher bassig und die Anlagen von FOX eher rotzig.
Freut die Anwohner bei niedertourigen Ortsdurchfahrten (siehe anderer Thread)...