Finde es aber interessant das eine 30 s Handskizze schon als provokativ wahrgenommen wird.
Provokativ? Ich finde das eher niedlich, da diese Skizze vermeintliche technische Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile darstellen soll, dann für den Anwendungsfall MX-5 ND aber unkonkret ist. Somit erscheint das für mich tatsächlich nur wie ein graphisches Blendwerk analog zum Label "track approved".
Deine allgemeinen Annahmen bzw. Erklärungen im Erklärbär-Format sind ja gut und richtig. Allerdings auch hier nur allgemein und ohne spezifischen Kontext weder zum MX-5 ND, noch zu deiner Aussage der Vorteilhaftigkeit der 280er Stoptech (die hier nun als Aufhänger dient). Außerdem fehlt der Gesichtspunkt der Gesamtsystemauslegung im Kontext Hydraulik, Applikation der fahrdynamischen Regelsysteme und mögliche resultierende Einschränkungen beim Package (Bremsscheiben im Familienpizza-Format bei einem mäßig motorisiertem 1-Tonner evtl. nachteilig).
Jetzt hab ich wieder viel geschrieben und wieder nichts konkretes belastbares gesagt,
Jo.