700€ für die Foristi.
Beiträge von MrPink
-
-
Zu 100% sicher bin ich mir natürlich nicht aber als Fehler kamm zumindest der Drosselklappen Stehlsensor raus. Denke damit ist die Drosselklappe gemeint. Das ist ja alles ein Teil

Naja, die Drosselklappenfunktion wird ziemlich strikt überwacht (redundante Positionsgeber, Diagnosekonzept, etc.). Da kann ein Wackelkontakt am Stecker bzw. Leitungsstrang auch schon so einen DTC triggern.
Ich hatte bei meinem Auto das Problem, dass mitunter kurz vor Abregeldrehzahl der Motornotlauf aktiviert wurde. DTCs hab ich nicht mehr genau im Kopf, war aber auch im Kontext Drosselklappensteller bzw. -position. Stecker mit zwei Kabelbindern an das Steckergehäuse der DK zu zurren hat nachhaltig Abhilfe geschaffen.
-
Ah! Bei den AN Fittingen geht das im eingebauten Zustand iVm. der Mocal Sandwichplatte ganz gut, zudem müssen die auch nicht so hart angeballert werden.
Die BSP-Anschlüsse von dem vorherigen Einbausatz waren da deutlich nerviger.
-
Boost Products hat auch neue Schnellverbinder im Sortiment, die das umständliche Schrauben im Filterbereich entfallen lassen würden. Leider keine direkte metrische Adaption für M20x1.5 zu AN10….aber auf den vorhandenen Fitting M20x1.5 zu AN10 gibt es Adaptionen. Eine zusätzliche Verschraubung halt. Dann könnte man stumpf die vorbereitete Filteraufnahme an den Block klatschen und die Schläuche nur noch stecken. Das werde ich wohl ausprobieren.
Ich kann dir nicht ganz folgen:
Was meinst du mit "Schrauben im Filterbereich"?
-
Nachdem mir die Drosselklappe letztes Jahr durch Rennstreckennutzung kaputt gegangen ist wollte ich auf diese Drosselklappe umbauen.
Sicher die DK selbst? Üblicherweise ist der Stecker bzw. Kabelbaum an der DK das Problem.
Schwarzangler82 hat wimre die Fab9 DK verbaut, müsste die selbe sein?
-
Hast Du mit PTFE oder NBR gebaut? Das ist ebenfalls mein nächstes Vorhaben so wie bei Dir die Verschlauchung umzusetzen. Ich wollte da irgendwo Haltebleche setzen oder Nietmuttern einbringen für ein paar Stauff-Rohrschellen, die die Schläuche haltern sollen. Ich hoffe dass dann der originale Wischwasch-Behälter erhalten bleiben kann.
NBR. PTFE erschein mir irgendwie Overkill (ist ja nur Motoröl und kein Sprit/E85) und ist wohl noch deutlich nerviger zu verarbeiten.
Ich hab versucht möglichst wenig Mehrgewicht durch Halter etc. einzubringen, daher nur die zwei strategisch gut gesetzten P-Schellen. Das Edelstahlgeflecht der Schläuche ist ziemlich abrasiv, an vermeintlichen Kontaktstellen zu Karosserie oder anderen empfindlichen Komponenten empfiehlt sich dann "einschrumpfen" (zumindest wenn man wenige Halter verbauen möchte).
Ich hab in dem Bereich vermutlich aber auch etwas mehr Platz, bei mir fehlen da ja ein paar Sachen im Vergleich zu einem Werks-G184...

-
Ölkühler verschlaucht (Dash10 mit Goodridge Fittingen). Erscheint sogar dicht...
In Klemmbaustein-Fachkreisen würde man wohl von "Farbseuche" sprechen.

Und nochmal knapp 0,7kg gespart:
150A Generator
100A Generator
Und drin (mit frischem Riemen):
-
Kurze Frage:
Ich habe hier irgendwo was darüber gelesen, dass vor der Spureinstellung irgendwas entspannt werden sollte, weiß aber nicht mehr genau was es war. Waren es die Stabilisatoren? Was sollte als Vorarbeit zur Fahrwerkseinstellung alles gemacht werden?
Entspannen sämtliche Fahrwerksgummilager (Buchsen) an den Lenkern. Ist aber nur nach Änderung der Fahrzeughöhe relevant.
Sonst halt nur schauen(lassen), dass alle Einsteller gangbar sind. Reifendruck checken/einstellen.
-
Durchrosten
Da kann man im durch Steinschlag gefährdeten Bereich an der Fahrzeugfront aber ziemlich lang drauf warten (Alu/Kunststoff)...

-
Den "Belaganleger" beim sehr ruckartigen Loslassen des Gaspedals bemerke ich recht gut. Wenn man dann bremst ist das Ansprechverhalten besonders knackig.
Die hydraulische Zusatzunterstützung ist mir aber auch noch nicht bewusst aufgefallen.