Und was ist deine Aussage? Abgesehen von nur Serie funktioniert und alle sind Fuscher?
Nein, aber insbesondere bei modernen Fahrzeugen ist das System im Gesamtkontext zu betrachten (das kann der OEM als Erbauer natürlich einfacher) und dazu zählt halt auch die Fahrdynamikregelung, die HBZ-Dimensionierung etc. Aftermarket-Teile sind Katalogteile, die nachträglich adaptiert werden. Der Erprobungs- und Freigabeumfang ist hier idR. deutlich geringer als beim OEM, allein schon aus Kostengründen. BTW: Mein Auto ist übrigens eher das starke Gegenteil von OEM, funktioniert aber in meinem Einsatzumfeld dennoch (sehr) gut. Ich hab mir dazu aber auch ein paar Gedanken gemacht...
das System dann deiner Ansicht nach nicht kompatibel? Oder pauschal ungeeignet.
Das habe ich nicht behauptet. Es gibt aber objektive technische (und kaufmännische) Kriterien, die bei diesem Produkt negativ bewertet werden können: Kolbendurchmesser und resultierende Fläche ist größer und damit auch die Volumenaufnahme; keine Staubschutzmanschetten, für den Daily mit Wintereinsatz ungeeignet; Sattel bzw. Halter muss am Fahrzeug vermittelt werden (Quelle SPS Einbauvideo), spricht für mäßige Bauteiltoleranzen; Reibringe sind teuer und die Ersatzteilbeschaffung ungewiss.
Pauschal Inkompetenz jeden Unternehmen zu unterstellen ist auch eine, sagen wir mal interessante Argumentationlogik
Das ist eine Unterstellung deinerseits.
Als Beispiel kann ich dir aber ein Umrüstfahrwerk von Firma x nennen, welches von einem technischen Überwachungsverein y geprüft wurde und mit einem Teilegutachten versehen wurde. Leider gab es hier signifikante Missstände sowohl in der eigentlichen Auslegung der Komponente, als auch im zugehörigen "Zertifizierungsprozess" durch den beauftragten Überwachungsverein. Die Blocklänge der Fahrwerksfeder war so kurz, dass bei starker Einfederung selbige bereits deutlich vor dem Anliegen des Anschlagpuffers erreicht würde. Ist aufgrund der hohen Federrate im Fahrversuch vermutlich nicht aufgefallen. Theoretisch nachgerechnet hat aber auch keiner...