Beiträge von MrPink

Ist das so? Ich war auf dem Stand, dass die Steuergeräte genau gar nichts machen, weil die Dinger nicht eingesteckt sind.
    Das Problem bei Auslösung ist ja wohl, dass die Kondensatoren nach Auslösung kaputt sein können.

Mein Airbag-Steuergerät hat seit dem kleinen Leitplankenknutscher in OSL (mit abgesteckten Pyros) einen nicht löschbaren DTC. Laut Mazda-Vorgabe wäre die einzige Behebung hierzu ein Tausch des Steuergeräts. Witzigerweise funktionieren die Kontrollleuchten für Airbag und aktive Motorhaube aber weiterhin wie gewohnt bzw. zeigen keine Fehlfunktion an. Daher auch keine Probleme bei der HU.

Entweder hat Mazda da im Diagnosekonzept geschludert oder es ist doch nicht ganz so kritisch...

Da liegt ein Adapter auf OBD dabei, aber dass man darüber laden kann, wäre mir neu.

Theoretisch geht das schon, da auf dem OBD-Anschluss idR. Kl.30 (Batterie-Dauerplus) und Kl.31 (Fahrzeugmasse) liegen (Pin 16 bzw. Pin 4). Ob man darüber einen Ladestrom schicken sollte, hängt von der Verdrahtung und der Höhe des Ladestroms ab, ich bin aber persönlich kein Fan.

Vielleicht könnte das mutmaßlich ganz eventuell etwas hiermit zu tun haben.

(hier der Link zum Archive für den ganzen Artikel)

Gibt es da im Forum eigentlich schon Erkenntnisse bzw. praktische Erfahrungen (Post von Polizei oä.) zu?

Das Problem sollen ja wohl gefälschte HJS-Kats (gewesen) sein? Betrifft das alle FMS-Krümmer-Kat-Sets oder nur bestimmte Chargen oder womöglich sogar die vermeintliche Eigenentwicklung von SPS von vor ein paar Jahren (die sich dann doch nur als FMS-Kit entpuppte)?

Wer auf Nummer sicher gehen will, klemmt die Batterie ab und lässt sich vorab im Umgang mit pyrotechnischen Systemen in Kraftfahrzeugen schulen.

Ich als Laie mache Zündung/AUX aus und halte beim An- und Abstecken meine Rübe vom Pyroelement fern. Bis jetzt ist nix passiert...

Ohne das B 12 je gefahren zu sein, glaubt ansonsten hier keiner, dass es ganz gut sein kann.

Doch, glaube ich.

Ich sehe aber halt auch die geringe Preisdifferenz B12 zu Tein/K-Tec/etc. Dafür muss man dann beim B12 mit der fixen Höhe leben und hast evtl. noch den Nachteil potenziell verringerter Einfederwege (weil das ja alles auf Seriengeometrie und -bumpstop basiert).

Ich hatte so ein B12 mal in meinem E46 Daily. Fuhr sich prima aber leider kam selbst mit den wildesten Kombinationen aus vorderen Stützlagern und hinteren Federunterlagen in verschiedenen Dicken immer nur "Hängearsch" oder "Dönercorvette" raus. Ist dann am Ende doch wieder ein Gewindefahrwerk geworden.

Wenn die Höhe so aktuell für dich passt (mit den B8 könnte der Wagen aufgrund des Gasdrucks im Dämpfer etwas höher kommen) und du mit der generellen Charakteristik der Feder (nicht Dämpfung) zufrieden bist, ist die Nachrüstung der B8 Dämpfer doch ein valider Weg.

Bei meinem ND ist die Verbindung Kat-Vorschalldämpfer auch nur "geschellt". Verdreht hat sich da noch nix trotz leicht erschwerten Betriebsbedingungen.

Zum Klang kann ich nix beitragen, da Aftermarket-Krümmer iVm. Attrapovic-VSD...