was meinst du mit "mechanischem Angstbremseinsatz"? Ich kenne das so von meinem Astra Bj2012, daß man nur schnell genug das Pedal treten muß, um volle Bremswirkung zu erhalten. Also auch schwächere Personen oder gar Kinder (nur als Beispiel) könnten ohne viel Kraftaufwand die Bremse zu hoher Wirkung bringen. Funktioniert gut, hab das aus Interesse mal getestet. Barfuß ohne Druck, dafür aber schnell das Pedal betätigt. Ging gut in die Eisen, völlig konträr zur eingebrachten Fußkraft. Gesteuert wird das wohl über die Bremskraftverteilung, mechanisch ist da nix. Vielleicht kann unser Fahrwerksexperte dazu was sagen, wie das der MXer macht.