Beiträge von MrPink

    Ich kann nicht behaupten, dass ich das Fahren mit Start-Stopp-System entspannender fände als ohne. Aber dieser Thread heißt ja schließlich "Liteblox Kfz-Batterie". Auch wenn wir davon abgekommen sind und mehr über andere Marken diskutiert haben, bleibt die Grundrichtung dieselbe: Gewichtsersparnis.


    Genau da liegt für mich der Hase im Pfeffer. Selbst wenn ich die Funktion von i-stop deaktiviere, fahre ich immer noch das nicht unerhebliche Gewicht des i-ELOOP Kondensators mit mir herum. Ich schaffe es also eh nicht, auf den Stand der alten Ausführungen zu kommen. Und wenn ich dieses Gewicht eh herumfahre, dann lasse ich auch i-stop aktiviert um den geringen Verbrauchsvorteil mitzunehmen.


    Das ist natürlich auf mein Fahrprofil als Daily bezogen und mir ist klar, dass das nicht jeder so sieht.

    Die der Diskussion hier zugrunde liegende Verknüpfung zwischen "kleiner Batterie" und "Start/Stop" ist in denen durch i-stop bedingten höheren Anforderungen an die Batterieperformance durchaus nachvollziehbar. Nutze ich das i-stop sowieso nicht, lassen sich hier evtl. größere Kompromiss bei der Batterieauslegung eingehen.


    Grundsätzlich gebe ich dir aber in allen Punkten recht und attestiere dem Thread hier fortgeschrittenen Themendrift. ;)

    Bartimaus Durch den Sturz verformt sich der Reifen aber auch und läuft wie eine Kegelrolle. Und die will ja auch nicht unbedingt geradeaus.


    Die Vertiefung wäre hier aber vermutlich besser aufgehoben:

    Hm, ich hatte mal nach dem Einbau eines Fahrwerks im Spider sehr viel Sturz (für meine Verhältnisse) an der VA, und da war das Einlenkverhalten gefühlt seeehr träge. Für mich logisch, da die Auflagefläche bei Geradeausfahrt somit reduziert. Lasse mich aber gerne belehren

    Ist ja auch von der Spureinstellung und dem verwendeten Reifen abhängig. Bei meiner Kombi rotiert das Auto deutlich besser in die Kurve und schiebt weniger über die VA. Das initiale Einlenken hat sich zumindest nicht merklich verschlechtert. Deiner Argumentation zur Verknüpfung Aufstandsfläche und Einlenkverhalten kann ich leider nicht wirklich folgen.

    Was ist denn so schwer, dass Du auf 1080 kg kommst?


    Mein G160 hat vollgetankt keine 1030 kg.

    Siehe mein Nachtrag oben.


    i-Eloop sind bestimmt ein paar Kilo, Überrollbügel und Verstrebungen kommen auch dazu. Dafür sind ein paar andere Dinge recht leicht, vielleicht hat die Waage bei mir Quatsch gewogen!? Leergewicht nach EU ist ja auch mit 1100kg angegeben und da sind ja schon 75kg Fahrer mit drin...