Ich gebe bei meinem G184 immer einen 4L-Kanister ab. Damit steht es ganz knapp unter "max".
Beiträge von MrPink
-
-
Eine Frage am Rande, wenn man nur den Stecker zu den Sprengsätzen zieht, dann löst doch das Steuergerät theoretisch ja trotzdem aus.
Wie ist das dann, wenn man die Stecker wieder einsteckt, bezogen auf die Vorgabe von Mazda, das Steuergerät nach auslösen auszutauschen?Das Steuergerät sollte im Fehlerfall "Aktuator unterbrochen" nicht auslösen. Ist zumindest bei Airbag-Systemen Stand der Technik. Eine Überprüfung auf Beschädigung zB. der Sensoren sollte nach einem potenziellen Auslöseevent trotzdem erfolgen.
-
Mal eine (blöde?) technische Frage am Rande: Kann man die gelben Stecker, bspw. bei einem potenziell riskanten Fahrsicherheitstraining mit Wasserhindernissen, einfach bei angesteckter Batterie ziehen und stecken oder droht dann durch evtl. Spannungsspitzen eine nicht gewollte Detonation der Ladung? Habe es noch nie probiert und etwas Respekt vor dem System.
Mache ich regelmäßig bei Trackdays genau so (mit angeklemmter Batterie). Bis jetzt ohne Knall, was aber natürlich keine 100%-Garantie ist... Im Zweifel einen 10er Schlüssel mitführen, Batterie abklemmen, 10 Minuten warten, Aktuatoren abstecken und Batterie wieder anklemmen.
-
-
Jan#SPS Teilenummer des Sensors? Der Öldruckschalter im ND hat nur einen Pin (Schalter zu/offen). Ich vermute, du hast den Kombisender aus dem Diesel...
-
Der ND hat ein Öltemperatur und Öldruck Sensor in Kombination.
Nö, hat er nicht. Nur einen Öldruckschalter.
-
Funktion des Systems ist es nicht, bei Auslösung den Schaden am Fahrzeug sondern am Menschen zu begrenzen. Zudem wurde das System für die Betriebserlaubnis überprüft und zugelassen. Den Hersteller wird man mit Sicherheit nicht mit in die Pflicht nehmen können.
Mazda hat sich winmre über einen "Disclaimer" in der Bedienungsanleitung à la "Veränderungen an Fahrwerk, Karosserieanbauteilen und Co. dürfen nur mit durch Mazda freigegebene Teile erfolgen" den Popo grob versichert.
Wäre das mit der Mazdaspeed-Lippe und den originalen Eibach-Federn passiert (durchaus realistisch), würde die Haftungswelt vielleicht etwas anders aussehen. In diesem Fall hier wird man da aber bei Mazda nix holen können.
-
Nun ich fahre es nur als Sommerfahrzeug und da spielen Winterreifen keine Rolle für mich also auch nicht das Gewicht
Die Winterreifen (leichter) wurden ja auch nur als Anschauungsbeispiel für den spürbaren Gewichtseinfluss genannt.
Diese Lesekompetenz hier teilweise... Junge, Junge, Junge.
-
Weil es Mazda ist?
BMW Motoren haben mitunter auch ähnliche günstige Positionen der Ablassschraube. Ist also kein reiner Mazda-Spleen.
"Auch andere OEMs haben schöne Ölwannen"

-
Die foreneigene Suchfunktion ist anscheinend nicht so wirklich der Hit. Man kann aber auch über Google das Forum durchsuchen. Aktuell häufen sich ja hier die Neulings-Anfragen zu wiedergekäuten Standardthemen und ich möchte ja niemandem die Such-/Lesekompetenz absprechen...