p451 Qualitativ habe ich jetzt zwischen Non-Brembo-HEL und Brembo-Fischer keinen wahnsinnigen Unterschied erkennen können. Tendenziell sind die HEL etwas simpler gestrickt (insb. beim Halter am oberen QL). Shims hat der Brembosattel ab Werk schon. Allerdings sehr dünn. Die Staubschutzmanschetten an den Kolben sind nicht allzu hitzefest. Mit meinen Pagid RSL29 sind die nach einigen Trackdays schon bröselig. Mit regulären Belägen aber vermutlich kein Problem. Einzelteile der Sättel gibt es bei Mazda leider nicht (armselig). Racing-brakes in den USA ist gut aufgestellt (Manschetten, Rechteckdichtringe) aber auch kostspielig.
Beiträge von MrPink
-
-
Ohje, ich hoffe dein Wagen kommt bald wieder auf die Straße!
Toller Bericht und ein genialer Umbau.
So macht der MX-5 bestimmt doppelt so viel Spaß wie vom Werk.
Ist auf der Straße (bzw in der Garage) und die Schadensumme übernimmt voraussichtlich die Haftpflicht.
Ja, fährt schon ganz gut, die Gurke.
-
Eben nicht. != bedeutet ungleich.
Bilder von meinem Auto gibts bei Klick auf die Signatur.
-
Achtung! Sportpaket/Homura/etc Bilstein != Bilstein B14
-
Ich habe das B16 verbaut. Selbe Federn, aber verstellbare Dämpfer. Federraten entsprechen der üblichen Straßenauslegung mit guter Balance VA zu HA. Zu den Dämpfern kann ich beim B16 nur sagen, dass der Spagat über den Verstellbereich spürbar zwischen komfortabel und knackig variiert.
Der große Haken des Fahrwerks: Wird das Auto wie im Gutachten eingestellt, dann wird zumindest ein G184 "full-fat" sacktief. Eine höhere Einstellung ist technisch aber möglich, verlangt dann aber bei der Abnahme einen aaS mit sinnvollem Sachverstand.
-
zwanny Falls weitere Fragen zu Basisthemen des MX-5 aufkommen, gibt es hier die ausführliche Bedienungsanleitung des Autos: https://www.mazda.de/mazda-bes…DA%20MX-5&year=2018-05-01
-
Das sind aber Alus im "Stahl-Look".
Der OG: https://reifenpresse.de/2010/0…tahl-felge-kehrt-zurueck/
-
Dabei! Wo ist mir Wurst, wann wäre vermutlich relevant.
-
Gleich geht's wieder los:
-
Soweit ich weiß dient die weiche Feder nur dazu, dass beim kompletten Ausfedern des Rades die große Feder vorgespannt bleibt und es nicht zu Störgeräuschen kommt.
Korrekt. Hier ist Vorspann- und Hauptfeder in einer Einheit umgesetzt.