Beiträge von MrPink

Noch günstiger ist das anpinseln mit normalem Buntlack aus dem Baumarkt. Hält nach meiner Erfahrung genau so gut wie der teure Foliatec-Lack.

Mag sein. Mit dem Foliatec-Zeug habe ich immer gute Erfahrung gemacht und das hält auch bei extremer Beanspruchung auf Rennstrecke und Co. Kann der Baumarktlack vielleicht auch aber das Risiko wollte ich persönlich nicht eingehen. Der Preisvorteil sind vermutlich 20-30€...

Teuer: Mazda Brembo-Sättel für vorn und rote Schwimmsättel für hinten verbauen.

Günstig: Vorhandene Sättel mit Foliatec-Bremssattellack anpinseln.

Das hängt von den Teilnahmebedingungen bzw. den konkreten Haftungsausschlüssen ab. In meinem Fall würde dann aber die Haftpflicht greifen, bei Beschädigungen an meinem Fahrzeug sogar die Vollkasko (auch von der Versicherung abhängig). Den Leitplankenschaden sollte meine Haftpflicht eigentlich auch übernehmen. Da muss ich aber schauen, ob ich den Schaden schon hätte eher melden müssen (war je jetzt doch ganz gut Zeitverzug vorhanden).

Außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs in Situationen ohne Risiko von Fußgängerkollisionen (Rennstrecke, Fahrsicherheitszentrum) kann man die Stecker ziehen und erhält dann eine in Intervallen blinkende Leuchte im Kombiinstrument. Nach Wiederaufstecken ist die Funktionstüchtigkeit des Systems selbstständig wieder hergestellt, ein Fehlerspeichereintrag bleibt dennoch (passiv) erhalten.

Abschaltungen im öffentlichen Straßenverkehr sind einem Verlust der BE gleichzusetzen, da der Fußgängerschutz Bestandteil der Fahrzeuggenehmigung ist (und wäre ja auch dem eventuellen Fußgänger ggü. nicht sehr nett)...

Kann ich bei einer Misuse- bzw Crashgefährdeten Komponente Rad nachvollziehen. Ich hätte gedacht, dass wird beim Belastungsprofil mit eingerechnet. Aber das geht bei Felgen aus krossem Knack-Carbon freilich schlecht. Ich hab aber da auch nur die beschränkte E/E-Sicht... mea culpa.